Wie Lautsprecherblenden entfernen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin seit neustem Jimny Besitzer und versuche das Auto so ein bisschen für mich zu pimpen. Zur Zeit schraub´ ich am Radio rum... Jetzt versuche ich irgendwie die Lautsprecherblenden zerstörungsfrei abzumontieren um neue Lautsprecher zu montieren bzw. hinten erstmals Lautsprecher zu montieren. Habt Ihr ein Tipp für mich wie die Dinger runter gehen.


    Als Lautsprecher habe ich übrigens welche von Shark ( TL 1471 ) gekauft. Die sollen zwar nicht die Besten am Markt sein, aber die Dinger passen wenigstens in die Original Ausschnitte und ich hoffe das sie besser klingen wie die Lautsprecher von der Stange. Oder kennt Ihr bessere Alternativen?!


    Gruß Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • Hallo Nitrox,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Wow, das sieht nach viel Arbeit aus. Da werd´ ich wohl ein Nachmittag zu schrauben einplanen und nicht ein Stündchen... :shock: Ich denke ich werde mit dem Lautsprecher Einbau noch warten, bis ich eine Anhängerkupplung habe, da müssen ja auch Kabel für verlegt werden und so muss ich die Verkleidung nur ein mal abbauen.


    Gehen die Seitenteile einfach so durch ziehen ab, oder sind die Kunststoffhalter irgendwie verriegelt?!


    Gruß und schönes Wochenende


    Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • Danke Nitrox,


    Du hast mir sehr geholfen! Ich melde mich dann wider wenn ich das Auto nicht mehr zusammen bekomme... :roll:


    Schönen Sonntag noch


    Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • Noch eine Info zur Ergänzung. :aetsch:
    Es werden außer Schrauben noch folgende drei Klipse zur Befestigung im Jimny verbaut:



    Bei der Seitenverkleidung glaube ich mich zu erinnern das der oben rechts, unten rechts
    und eine Schraube zum Einsatz kommt.
    Im Prinzip ist gefühlvolles Ziehen schon richtig, nur muss man vorher auch die Klipse,
    wie man Ihn unten rechts im Bild sieht, entfernen.
    Bei diesem wird der mittlere Stift gefühlvoll nach innen gedrückt, bis er mit einem leisen
    klack ein paar Millimeter rein rutscht.
    Danach kann man den Plastik Klip einfach mit einem Schraubenzieher raus hebeln.


    Viel Spaß !

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Aber die Clips sind alle so gemacht das man zuerst die Verkleidung ranmacht und dann clipst? Will es nächste Woche auch machen und nicht das ich dann die Verkleidung rumliegen hab, falls mir einer bricht.
    WAS IST JETZT WIRKLICH +/- MIT SCHWARZEN STREIFEN ODER OHNE :?:

  • Danke für die Tipps!


    Ich werde am Freitag mein Autochen mal zerpflücken! :psst:


    Die Farben grün und grau sind wohl genormt, sowie auch der schwarze Streifen, ich schau mal ob ich irgendwo was finde....


    Gruß Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • So, ich habe geschraubt...


    zuerst einmal habe ich die original Lautsprecher vorne durch zwei Pioneer 2 Wege Lautsprecher für ca.27 Euro ersetzt. Klanglich kein Vergleich zu vorher :up: die Verkleidung dröhnt zwar ein bisschen, aber ich hoffe, dass der Postmensch mir morgen meinen kleinen Pioneer Subwoover bringt. Der soll dann unter dem Sitz dröhnen! :shock:


    Als Autoradio hab ich einen Kenwood reingefrickelt. Suzuki Kabel auf Euro Adapter und den Euro Adapter auf den Kenwood Adapter, dass Kabel konnt´ man einmal um den Jimny wickeln :mad: . Kleine Tipp am Rande: der Radio funktioniert besser wenn man die Antenne anschließt! :doof:


    Die Rear Lautsprecher hab ich noch nicht eingebaut, dass mach ich mit wenn ich die AHK Einbaue (und eine Bordspannungssteckdose kommt bei der Gelegenheit auch in den Kofferraum, brauch ich für Batterieladegeräte!)


    Bei Bedarf Berichte ich weiter... (hab´auch Fotos gemacht)


    PS: die schwarz markierten Leitungen sind übrigens Minus!

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • So, da bin ich wider! :aetsch:


    Also ich habe die Tage an meinem Jimny gefrickelt und das ist dabei herausgekommen:


    Das sind die Komponenten die in den Jimny rein sollen...



    Zuerst habe ich die 10cm Lautsprechern in den Fußraum gebaut. Diese passen perfekt und haben einen echt tollen Klang. Kein Vergleich zu vorher! :up:



    Danach habe ich das Autoradio eingebaut. Geht ganz easy, wenn man das richtige Adapterkabel sein eigen nennt. Bei mir geht ein Kabel vom Suzuki Stecker auf Euro Norm und ein anderes Kabel von Euro Norm auf Kenwood Norm. Die Kabel kann man zwar einmal um´s ganze Auto wickeln :mad: , aber es funktioniert :mrgreen: !



    Übrigens Blue Tootht im Autoradio ist einfach nur GEIL!!!!!!!! :up::up::up:


    So, jetzt geht´s an die "Rumskiste"! :shock: Der Subwoofer passt perfekt unter die Sitzfläche des Fahrersitzes!



    Der Woofer sorgt für ein ganz neues "Fahrgefühl" :groehl: Ein nettes Spielzeug ist die Fernbedienung mit der man den Verstärkungsfaktor und das Ansprechverhalten einstellen kann. Da ich nicht von der Uzz Uzz Uzz Fraktion bin, sondern eher Schraddel, Schraddel höre ist das echt eine Prima Sache!


    Meine Angstgegner waren die Lautsprecher im Heck! Seitenteile ausbauen ist ja so gar nicht meine Welt...
    Hier war ich kurz vorm verzweifeln! :(



    Auch nicht schön waren die 13er Lautsprecher. Die wollten nur mit viel Gefrickel passen. und ich hasse Gefrickel! :evil: ) Mit einem weiteren Satz 10cm Lautsprecher wäre ich echt glücklicher gewesen. Aber seht selbst:



    Die Anschlusskabel liegen Glücklicherweise schon auf der Fahrerseite im Heck. Die Belegung sieht so aus, dass Grüne Kabel mit dem schwarzen Strich und den hellgrauen Punkten - NEIN ICH HABE NICHT GESOFFEN! :| - Also noch einmal:
    Grünes Kabel mit schwarzem Strich und hellgrauen Punkten - Fahrerseite Minus
    Grünes Kabel mit weißem Strich und hellgrauen Punkten - Fahrerseite Plus
    Graues Kabel mit schwarzem Strich und hellgrauen Punkten - Beifahrerseite Minus
    Graues Kabel mit weißem Strich und hellgrauen Punkten - Beifahrerseite Plus
    (Angaben ohne Gewähr!)



    Mittlerweile habe ich den Jimny wider zusammengebaut. Die Seitenverkleidungen waren für mich ein harter Gegner aber ich habe sie wider dran. Der Subwoofer habe ich erst mal provisorisch mit an den Radio angeschlossen, möchte ihn aber eher früher als später an den Sicherungskasten anschließen. Der Platz vom Seat Heater ist noch frei - passt irgendwie... :mad:


    Ach noch eine Kleinigkeit am Rande. Da ich die Woche auch öfters mal im Dunkeln schrauben musste hab ich mit was für mein "Taschenlämpchen" überlegt!



    :groehl:


    Alles in allem hat sich die Arbeit gelohnt den der Jimny klingt einfach :up::up::up: .


    Vielen Dank Euch allen die mir hier bei der Durchführung des Projektes geholfen haben.


    Gruß Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • ich habe ja auch vorne neue 10er und hinten 13ener drinn, aber alles in allem hört sich Musik im Jimny (höre meisten´s AC/DC Motörhead usw.)
    sowas von bescheiden, blechern und klappernd an das ich mir oft ein anderes Auto wünsche :down:

  • HILFE!
    Wollt es gestern auch versuchen, aber hatte schon bei der Rückbank (Sitzfläche) das erste Problem. Hab daran nach oben gezogen aber es tuat sich nichts. Man kann jetzt ein bisschen reinsehn - sieht aus wie wenn sie mit Winkelblechen montiert ist? Hab dann aufgegeben weil ich nichts kaputt machen will.
    Wer kann mir Tips geben!

  • Zitat von aichi

    HILFE!
    Wollt es gestern auch versuchen, aber hatte schon bei der Rückbank (Sitzfläche) das erste Problem. Hab daran nach oben gezogen aber es tuat sich nichts. Man kann jetzt ein bisschen reinsehn - sieht aus wie wenn sie mit Winkelblechen montiert ist? Hab dann aufgegeben weil ich nichts kaputt machen will.
    Wer kann mir Tips geben!


    Ein beherztes ziehen ist hier fehl am platz, Du must schon richtig drann reissen, (vorne genau auf den Ecken) die Sitzfläche sitzt wirklich nur in den Klammern drinn, wenn sich die Bleche ein bißchen verformen kann man sie zurückbiegen

  • Die Sitzfläche hatte ich gar nicht ausgebaut, nur die Rückenlehne!


    Die Rückenlehnen sind in der Mitte verschraubt, eine Ratsche mit 14er Nuss leistet hier gute Dienste. Das Winkelblech außen an den Rückenlehnen muss auch ab. Wenn die Schrauben gelöst sind kann man die Rückenlehne echt einfach auch dem Autochen heben.


    Gruß Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen: