Radlager ?

  • Hallo


    Wenn ich das Fahrzeug aus voller Fahrt ausrollen lasse kommen von den hinteren Rädern Fahrgeräusche die vorher anscheinend noch nicht da waren (zumindest bilde ich mir das ein ) :roll:


    Mein erster Gedanke - evtl. die Radlager ?
    Wie kann ich die Radlager testen - aufbocken und an den Rädern mal rütteln oder muß ich tatsächlich alles auseinander haben ?
    Wäre ein evtl. Radlagerwechsel beim Jimny kompliziert ?


    Dank im voraus !


    Lg,
    aggi

  • Zitat von timny

    rein Interesse halber, kann man das Radlagerpiel nachstellen?


    Hinten nicht.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hab nun heute mal die Räder heruntergehabt.Das Spiel beträgt in etwa einen knappen Milimeter.Woher aber dann die Fahrgeräusche bei abnehmender Geschwindigkeit ?
    Aufgefallen ist mir noch das die Reifen an die Verschleißmarkierung herangekommen sind.Liegt es vieleicht daran ?


    Euch weiterhin frohe Ostern !


    lg,
    aggi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Aggi

    Hab nun heute mal die Räder heruntergehabt.Das Spiel beträgt in etwa einen knappen Milimeter.Woher aber dann die Fahrgeräusche bei abnehmender Geschwindigkeit ?
    Aufgefallen ist mir noch das die Reifen an die Verschleißmarkierung herangekommen sind.Liegt es vieleicht daran ?...


    1mm gesamt oder in jede Richtung?
    Minimal Spiel haben die Lager bereits ab Werk.
    Ob das Geräusch von deinen Reifen kommt kann ich so leider nicht beurteilen...möglich ist es.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Aggi

    1 mm gesamt Xenosch -ich denke das ist im grünen Bereich,oder ?


    Das ist noch o.k. ...würde es auf Dauer aber mal im Auge behalten.
    Läßt sich das Radlager denn anständig drehen?

  • Jo einwandfrei ohne irgendwelche Schleifgeräusche ! Ist wirklich merkwürdig das ganze ......
    Langsam glaube ich ich bilde mir das alles nur ein :mad:

  • Hallo Aggi,


    es gibt Reifen die werden schon sehr laut wenn sie sich der Verschleißgrenze nähern, klingt dann ähnlch wie ein defektes Radlager. Bei einem defekten Radlager würde sich das Geräusch bei Entlastung, also bei Kurvenfahrt ändern. Mach doch erst mal neue Reifen drauf wenn sie eh hinüber sind, vielleicht hat sich das problem dann schon erledigt.