Reifen - Ein für alle mal

  • :lol: Hallo,
    da das Thema Reifen gerade für Jimny-Einsteiger, wie mich, hier immer von großer Interesse ist, dachte ich man könnte ja mal eine Art Vergleichstabelle erstellen.
    Ist zwar schon so einiges über Reifen geschrieben worden, aber ne klare Empfehlung für jeden kommt leider nicht zusammen, da jeder seinen Jimny individuell gebraucht.
    Anhand so einer Tabelle könnte sich jeder ein Bild von den gängisten Reifen hier im Forum machen und warscheinlich den idealen für seine Zwecke finden.
    Die einzelnen Punkte mit Schulnoten zu bewerten halte ich für das einfachste.Natürlich kann jeder die Tabelle ergänzen oder verbessern, dies ist nur meine erste Idee dazu:


    ---Marke---Größe--Strasse -nass--Schnee--Gelände--Verschleiß--Nutzen Str./Gel.
    z.B.Muster---205/70 -- 4 -- 5 - 2 -- 3 -- 3 (10tkm) --40/60 %


    PS: Vielleicht ist ja auch jemand in der Lage ne vernünftige Tabelle hier rein zu bringen, bei der die Einträge auch untereinander stehen??? :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Da das alles sehr subjektive Werte sind, halte ich das ganze nicht für aussagekräftig.
    Was der eine gut findet, bemängelt der andere. Weil beide eine andere Grundvorraussetzung haben.


    Aber eventuell ist es als Anhalt ja ganz o.k.

  • Da Du hier zu den erfahrenen Fahrern gehörst fang doch bitte einfach mal an! ;)
    Du hast natürlich recht mit der subjektiven Meinung, aber aus den unzähligen Reifendiskusionen hier im Forum geht auch nicht umbedingt die objektive Entscheidung für den richtigen Reifen hervor. Das ganze soll ja auch nicht zur Reifenbibel heranwachsen. Aber wenn sich eine Sammlung aus Erfahrungen der tauglichen Reifen an dieser Stelle des Forums vereint, ist doch schon das bestmögliche erreicht!
    Ich suche zum Beispiel einen Reifen der mörderisch Grob aussieht, aber fahre bisweilen 95% Straße da der Jimny mein einziges Fahrzeug ist.
    Also welcher Reifen taugt bei Regen, im Schnee, auf trockener Strasse und sieht aus wie n vernünftiger Geländereifen? :?

  • ...
    Ich suche zum Beispiel einen Reifen der mörderisch Grob aussieht, aber fahre bisweilen 95% Straße da der Jimny mein einziges Fahrzeug ist.
    Also welcher Reifen taugt bei Regen, im Schnee, auf trockener Strasse und sieht aus wie n vernünftiger Geländereifen? :?


    Dann würde ich Dir den BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 in 215/75/15 empfehlen ...


    Grüße


    Grammatis :D

    • Offizieller Beitrag

    ...Also welcher Reifen taugt bei Regen, im Schnee, auf trockener Strasse und sieht aus wie n vernünftiger Geländereifen? :?


    In der Kombination ... keiner. :mrgreen:


    Das ist eben immer ein für und wieder.
    Extrem grobes aussehen und 95% Straßenbetrieb wiedersprechen sich eben ein wenig, wenn es um die (positiven) Eigenschaften geht.


    Ich schreib heute Abend mal was zu den bisher von mir verwendeten Reifen.
    Sind aber nicht viele...

  • Hmmm, einige meiner "Jeep-Kollegen" fahren diesen Reifen unter all diesen "Umständen" völlig problemlos - ich fahre übrigens den STT Cooper auf dem Jeep auch als Allzweckwaffe ganzjährig sowohl Strasse als auch Gelände ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hallo

    also ein MT ist im Modder genau richtig. Auf der Strasse unkomfortabel und laut, bei Regen und Eis gefährlich. Dafür steigt der Verbrauch um 1-3 Liter. Und wenn es eine extrem böse runderneuerte Gummiwurst ist dann sind die nicht mal richtig rund. Ich nutze Fedima Extreme, die sind im Gelände klasse und sonst nur für die An- und Abfahrt im Einsatz. Für die Fahrt zur Arbeit habe ich einen zweiten Jimny mit Sommerreifen. Etwas nach Offroad aussehen und doch ganz ok sind ATs.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • ich fahr im Sommer nen Grabber HP (95% Straße, 4% leichtes Gelände (Feldwege/Waldwege/Feld), 1% mittleres Gelände (Schlamm/Sand/Steigungen). ich gebe mal ein paar Schulnoten dafür

    Reifen--------Maße----Felge----Straße--Regen--Schnee--Gelände--Verschleiß
    General ------235/60 --7x15----- 1- ----2+ ------6 ---------4 ------- 2+ (ca.50K Km sind noch nicht ganz verschlissen)
    Grabber HP

    General ------235/60 -- 7x15 ----1- ---- 2- ----- 3+ -------- 3 ------- 2 (50K Km)
    XP 2000
    (hatte ich vorher, gibt es aber nich mehr glaube ich)

    Vredestein
    Snowtrac ...? - 205/70 -- 5,5x15 - 1 --- 1 -------- 1 -------- 2 -------- 2+ (ca 40K km schätze ich, sehen nach dem 2. winter aus wie neu)
    (war in irgendeinem Offroadbericht--> gekauft)