Qualitätsfrage

  • Hallo Gemeinde,

    habe vor mir einen Kostenvoranschlag liegen der höher ist als mein Monatsgehalt...:?

    Jetzt habe ich mal nach alternativen Ersatzteilen geschaut. Habt Ihr Erfahrung mit Teilen aus ebay oder ähnlichen Shops?! Eine Lambdasonde beim Händler kostet über 170 Euro und in der Bucht um die 50 Euro...:shock: Ist der Preisunterschied rein Qualtitätsbedingt zu erklären?!

    Wenn ich keine Möglichkeit finde das Auto seeeehr viel Günstiger zu reparieren muss ich mir echt was einfallen lassen...:oops:

    Gruß Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • Ich schreibe jetzt mal meine Erfahrungen, die sich allerdings auf meinen Ford Focus beziehen. Ich wollte mir vor 2 Monaten die vorderen Scheibenbremsen incl. Bremsbacken wechseln lassen, da neuer TÜV anstand. Anruf bei Ford, was die Teile kosten. Bei der Antwort bin ich fast vom Glauben abgefallen: 230,- Euronen!
    Hätte ich allerdings sowieso nicht dort gekauft, sondern ich wollte nur wissen, in welch preislichem Rahmen ich mich bewege. Dann Anruf bei meinem Teileausstatter: Originalausstatterqualität: 150,- €, Zweitausstatter: 120,- €. Und der verdient an den Originalteilen auch mind. noch 100%, wenn´s reicht.
    Dann gab mir ein Kollege (Dipl.-Ing. mit vorheriger KFZ-Mechaniker Ausbildung) den Tipp mit ebay. Ich gegoogelt und siehe da, ich bekam, was ich wünschte für 48,95 € !!!
    Und auch die Fa. wird wohl noch was verdienen...
    Allerdings habe ich drauf geachtet, dass es ein Anbieter mit einer hohen Kundenfrequenz und guten Benotungen ist. Teile waren 2 Tage nach Vorkasse da, bin absolut zufrieden. Wie lange die Teile nun halten, darauf bin ich jetzt echt gespannt. Selbst wenn es nur die halbe Laufzeit wäre, hätte ich immer noch gespart...
    Gleiches vorletzte Woche mit neuen Reifen: Alle Anbieter so um die 80-90 Euronen, über ebay für 50,- € erstanden, 2 Tage später an die von mir gewünschte Servicestation (Liste war beim Anbieter angeboten) zum Aufziehen/Auswuchten geliefert. Was übrigens ebenfalls 40% weniger kostete als bei Ford.
    Aus meiner Sicht kann ich es nur empfehlen.
    Übrigens, was Verdienstspannen angeht: Bekannte Traktorenfirma aus Mannheim schlägt bei Ersatzteilserien für ältere Linien je nach Teil zwischen 400 und 500 % Verdienst drauf...
    Ich hege nun den seltsamen Verdacht, dass das bei Kraftfahrzeugen nicht sooo sehr unterschiedlich sein wird ;)

  • Was der Kurpfalzjäger schreibt, kann ich so ebenfalls bestätigen.
    Bein meinem jetzigen (noch) fahrbaren Untersatz ist auch die Lambdasonde hinüber (bzw. habe ich sie ausgebaut, da sie im Weg war).
    Würde ich wieder zurückrüsten, würde die mich beim Freundlichen auch ca. 150€ kosten. Bei ebay ist die gleiche für unter 50€ drin.
    Und dann gibt´s noch eine günstigere Variante, wenn man die ohne den fahrzeugspezifischen Stecker kauft - dann nur noch ca. 30€.
    Ich würd´s in meinem Fall auf jeden Fall bei ebay kaufen, da ich keine großen Investitionen in ein untergehendes Schiff tätigen will.


    Der Darius

    Alle sagten, "Das geht nicht", bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach tat!

    • Offizieller Beitrag

    Eins vorweg ... Suzuki stellt keine Verschleißteile etc her.
    Die haben auch nur Teile bekannter Hersteller.


    Die se kann man natürlich auch über andere Händler kaufen ohne die Lagerkosten etc von Suzuki zu bezahlen.
    Das macht schon einiges aus.


    Oder mal einen der bekannten Forumsändler nach einem komplettpaket fragen.
    Die machen eigentlich auch ganz gute Angebote ...wenn möglich. :up:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Was Bremsen Angeht kann ichnur zustimmen. Scheiben wie Beläge sind auch in der Laufleistung, so gut wie Originalteile. Habe natürlich keinen Vergleichstest der Bremsleistung, fühlt sich aber identisch an.


    Bei Teilen, wie der Lambdasonde bin ich immer etwas skeptisch. Funktionsgarantie? Baureihe??



    Gruß
    Luna

  • Hi Leute,

    danke für die schnelle Hilfe!

    Ja dann werde ich mal auf die Jagt nach Ersatzteilen gehen. Das senkt die Kosten doch schon erheblich! (und ich hab wider Spaß am Jimny (o: )

    Gruß Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen: