Hohlraumversiegelung - detaillierte Anleitung?

  • Hallo,
    ich werde mir jetzt mal die Hohlraumversiegelung vornehmen. Ausführen wird es ein Freund, welcher auch entsprechend eingerichtet ist, da aber auch selbst wenig Erfahrung hat, insbesondere keine mit nem Jimny.


    Ich hab mal die Suche bemüht und es wird des öfteren auf ältere Threads verwiesen, wo sowas anscheinend schon detailliert besprochen wurde. Leider sind die Links alle tot, sind wohl aus dem alten Forum?


    Ideal wäre natürlich eine detaillierte bebilderte Anleitung ;) aber man kann nicht alles haben, das weiß ich schon ... aber vielleicht hat der ein oder andere sowas früher schonmal beschrieben und irgendwo nochmal greifbar?


    Ich habe übrigens 8kg Mike Sanders für die Hohlräume und 1 Liter Perma Film für die vom Hersteller vernachlässigten Stellen des Unterbodens geplant.


    Ich werde das ganze natürlich dokumentieren und hier einstellen ...


    Jürgen

  • Da hast du was gutes für deine Suzie vor, Jueh. Alle meine Neuwagen werden noch vor der ersten Fahrt komplett gewachst,diese Investition zahlt sich langfristig mehrfach aus. Leider hab ich keine Bilder gemacht,wer denkt da bei der Arbeit dran. Mach einfach alle Hohlräume,Rahmen,Motorraum,unter den Kunststoffzeugs der Seitenbeplankung usw.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hi,
    ich bin eigentlich erstaunt, daß dieses so wichtige Thema nicht zu finden ist ...
    schade, daß die alten Links weg sind, da gabs z.B. den Thread
    http://www.suzuki-jimny.info/s…ight=hohlraumversiegelung
    wo es die vielversprechende Antwort gab
    "
    schau mal hier rein:


    magic_viewtopic.php?f=3&t=1966


    da hab ich einige bilder eingestellt und stehen auch einige andere links drin!
    "
    aber leider ins Leere ...


    morgen spritz ich meinen grünen Würfel mal richtig gründlich ab, hat noch etwas Schlamm vom Wochenende (Stammtisch Südwest) ... dann kommt er in die Garage, damit er schön trocknet. Bis nächste Woche sollte dann da sein:
    - 2x 4kg Mike Sanders
    - 1 billige Herdplatte (um 10 Euro zum Erhitzen des Mike Sanders) ;)
    - Druckbecherpistole mit Hakendüse und Sternsprühkopf
    ich versuche grad aus diversen Threads alles Relevante mal zusammenzutragen ... wenn mein Kumpel Zeit hat, gehen wir da nächste Woche mal ran ...


    Jürgen

  • Wichtig ist auch die Kofferraumwanne von unten und im allgemeinen das Heck des Jimnys. Leider muss man, um es richtig zu machen, die Innenverkleidung, Einstiegsleisten, Heckschürze, etc. demontieren.


    Aber man macht das ja nicht jeden Tag :roll::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich bin eigentlich erstaunt, daß dieses so wichtige Thema nicht zu finden ist ...
    schade, daß die alten Links weg sind...


    Die sind nicht weg ... führen nur aktuell ins leere. :mrgreen::roll:
    Wird gefixt sobald ich wieder etwas Zeit habe.
    Momentan musst du versuchen über die erweiterte Suche entsprechende Einträge zu finden.
    Das sollte auch nicht das Problem sein.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ich werd das 2011 machen wenn des wetter wieder besser wird .. hab keine halle wo ich es machen kann .. ^^ und bei den wetter draußen hmm... nö... hahah... unten ist er ja voller wachs und bei der ersten inspektion war daran keine mängel drann...

  • so ich hab damit mal begonnen ...
    ich werde da dann einen neuen Thread eröffnen mit Bildern und meinen Erfahrungen, kann aber ein paar Tage dauern ... warte noch auf meine Druckbecherpistole (hoffe daß die morgen kommt), habe aber schonmal Verkleidungen soweit ich Zeit hatte demontiert und Heizgebläse in die Garage gestellt, weil da war noch einiges an Feuchtigkeit drin. Allerdings ist an den Stellen, die ich sehen konnte, schon ganz gut Hohlraumversiegelung drin, zumindest meinte mein Kumpel, der früher ein Renault-Autohaus hatte, daß es im normalen Rahmen wäre.
    Egal, ein paar kg Mike Sanders kann nicht schaden!


    Jürgen

  • tja wie soll ich sagen ... ich bin grad drüber. Habe gestern um 2 kg verarbeitet, heute mach ich nochmal 2kg und am Wochenende den Rest.
    Wie versprochen folgt noch ein detaillierter Bericht wenn ich fertig bin.
    Kann aber schon 2 Dinge dazu sagen:
    - die werksseitige Hohlraumversiegelung ist doch nicht so toll ... sind einige Stellen, wo Bleche aufeinander liegen und so gut wie nichts dran ist
    - Mike Sanders ist eine Riesen-Sauerei in einer geschlossenen Garage. Am besten im Sommer im Freien oder in einer Werkstatt machen ...


    so muß weiter, Sanders schmilzt grade ;)



    Jürgen