Mein Jimny hatte auf ein mal zu viel ÖL!!

  • Kennt ihr folgendes Problem?
    Mein Jimny war Mitte Dezember beim Vertragshändler zur 1. Inspektion. Ölstand war knapp unter der oberen Markierung. Nach ca. 4 Wochen habe ich den Ölstand kontrolliert, da war dieser ca. 1 cm über der oberen Markierung. Nach 2 Tagen sank der Ölstand dann auf ca. 2 mm über der Markierung. Es handelt sich um ein Benziner und ich fahre im Monat ca. 1000 km. Jetzt hat die Werkstatt Öl abgelassen auf ca. 1 mm unter der oberen Markierung, ferner haben die ein Abgastest gemacht und per Computer die Bordelektronik kontrolliert. Alles o.k.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Bei viel Kurzstrecke, viele Kaltstarts kommt es zu Kraftstoff im Öl, Ölstand wird mehr, was bei Langstrecke dann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder verbrand wird.
    Auch wichtig, das beim Ölstandmessen das Fzg gerade steht.

  • Danke für deine Antwort. Ich denke das könnte passen, da ich in der Zeit viele Kaltstart gemacht habe auch aufgrund der Kälte. Und es waren einige Kurzstrecken dabei. Du meinst, ich muß mir keine Sorgen machen?

  • So eine Merkwürdigkeit habe ich auch gerade. Am 30.12.10 habe ich meinen Jimny bekommen und am 02.01.11 habe ich mal alle Flüssigkeitsstände überprüft. Und da hatte er zwei Tage gestanden und war entsprechend kalt. Also richtig zum Ölstand messen und so. Na jedenfalls war der Motorölstand gerade so unterhalb von Minimum. Ganz schlechte Sache dachte ich und wüllte bei mir mal etwas rum. Ich fand noch so knapp 250ml 0-W40 Motoröl von meinem Smart vorher. War ja auch ein Diesel, also passte das ÖL und noch mehr, da 0-W40 für den Jimny ja auch empfohlen wird. Na jedenfalls habe ich das mal erst reingkippt und nach ca. 30 min. Wartezeit nachgesehen und da wars dann genau zwischen min und max gewesen. Am 09.01.11 habe ich nochmal geschaut und da hatte ich dann knapp über max gehabt. Auch da stand der Jimny zwei Tage unbewegt rum und war entsprechend kalt gewesen.


    So wie es Jimny169 sagt, ist das soweit auch einleuchtend und mir eigendlich auch selbst bekannt. Aber das da in einer Woche Betrieb rund 500 - 750ml an Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangt, ist echt heftig.
    http://www.suzuki-jimny.info/member.php?2998-Jimny169

  • Hi,
    habe heute nachmittag wieder kontrolliert. Der Ölstand ist wieder gestiegen und liegt nun 2mm über der oberen Markierung. In der letzten Woche habe ich ca. 200 km zurück gelegt. Das ist doch nicht normal!? Mal davon abgesehen, daß der Jimny gar nicht für Langstrecken gedacht ist, also auch Kurzstrecken gut verdauen muß.
    Übrigens hat sich der Ölstand von der Auslieferung des Fahrzeugs bis zur 1. Inspektion nicht einmal verändert. Und nun diese Schei....

  • Das scheint wohl eine Jimny-Eigenschaft zu sein..erklären kann ich sie mir auch nicht...Chefin's DDis hatte nach Ölwechsel auch über max, wir sind dann in die Werkstatt gefahren, da die nur über den Ölstab absaugen, habe ich mir gedacht, die haben gepennt und nicht richtig abgesaugt, aber nach Ablassen und stand unter max war am nächsten Tag die >Ölmarke wieder über max und da pendelt sie hin und her...
    Warum:roll::roll::roll: ich weiss es nicht...und der :lol: auch nicht


    ;);)

  • Schaut Ihr immer bei kalten Motor?
    Wenn Ihr bei Kalten Motor den Ölstand mittig zwischen min/max habt, so dürfte der Ölstand bei warmen Motor und nach einer viertel Stunde stehen lassen bei Max angelangt sein.
    Warum? Die heutigen modernen Öle dehnen sich wahnnsinig in Ihrem Volumen aus wenn sie warm werden.

    Wenn man die Temperaturen die letzten 8 Wochen anschaut, von - 15Grad bis +12 Grad, dürfte man fast keinen Unterschied erkennen, aber von -15 Grad im kalten Zustand und +80 Grad im warmen Zustand kann es schon sein das man es am Messtab deutlich sieht!!

    Desweiteren ist es wichtig das man den Ölstand möglichst bei waagerechten Fzg schaut, denn bis ein halber Liter ist erfahrungsgemäs möglich als Schwankung zu sehen, wenn man ein Fahrzeug mal Vorwärts und mal Rückwärts auf dem Stellplatz stehen hatt der nicht ganz waagerecht ist oder bei einem längseingebauten Motor vieleicht noch seitlich Gefälle hatt.

    Zität aus WHB:

    ZUR BEACHTUNG:



    Die Motor

    Ölfüllmenge ist vorgegeben. Allerdings kann die


    tats

    ächlich benötigte Menge aufgrund von Bedingungen wie


    Temperatur, Viskosit

    ät usw. von den Angaben der Tabelle
    etwas abweichen



    Man darf das alles nicht überbewerten, einfach schauen, das man zwischen min und max ist und gut ist:cool: