• Hallo,


    seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 2010er Jimnys, nun möchte ich etwas die Optik verbessern und will mir andere Reifen zulegen. Ich dachte an die Größe 215/75/15. Die Reifen sollten "Straßentauglich" sein. Am Fahrwerk wollte ich keine Veränderungen vornehmen.
    Kann mir jemand eine Reifen/Felgen Kombination empfehlen? Mit welchen Umbaukosten muss ich rechnen? Was ist beim Tüv zu beachten?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüße Schwarzwälder

  • Hallo Schwarzwälder,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Würfel. Die wichtigste Wahl schonmal richtig getroffen:lol:.

    Zum Thema Reifen gibt es hier sehr viel und unterschiedliches zu lesen.
    Daraus musst Du Dir Dein eigenes Urteil bilden. Und es kommt natürlich ganz erheblich auf die (geplante) Nutzung an. Und "straßentauglich" und "gut auf der Strasse" sind ja auch zwei unterschiedliche Anforderungen.

    Eines kann ich Dir aber (und sicher auch hier unwidersprochen) antworten: Die gewünschte Größe wirst Du ohne Fahrwerksumbau weder fahren können noch eingetragen bekommen.

    Ich fahre (obwohl ich ein OME habe) einen ContiCrossContact AT in Seriengröße.
    Der ist sowohl auf der Strasse (vor allem bei Regen) wie auch in Matsch und Sand um Längen besser als der Serienreifen. Ich würde ihn als guten Allrounder (außer für den Winter) bezeichnen. Es gibt aber sicher noch andere gute (oder bessere) AT,s (und natürlich auch MT,s).

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Ich bin der erste der hier gleich mal meinem Vorredner widerspricht.

    Die Größe bekommst Du eingetragen und kannst Du auch fahren (fahre ich auch mit Serienfahrwerk, kein Tachoangleich notwendig), aber: bei Deiner Stoßstange darfst das Herumschnippeln anfangen, da die ab BJ 2005/2006 herum weiter runter geht und bei 215/75 R15 zu eng wird.

    Die General Grabber AT2 in 215/75 R15 sollen sich sehr schön auf und abseits der Straße fahren, aus eigener Erfahrung kann ich nur von den BF Goodrich MT in 215/75 R15 sprechen, die sich auf der Straße erstaunlich ruhig und im Gelände sehr gut fahren.

    Mit schönen Alufelgen (z.B. Dotz Hammada / Hammada Dark) bist dann ganz schnell mal bei 1000-1200 Euro mit TÜV, je nach Reifenhändler und aktuellen Marktpreisen.

  • Hallo Hbex,

    Ich hab es doch gewusst:lol:. Da regt sich schnell Widerspruch:lol:. Den hab ich ja auch provoziert.:)
    Danke für die Klarstellung

    Ich habe meine Aussage einem Reifengutachten entnommen. Danach ging Eintrag nur mit anderem Fahrwerk. Ok, Du fährst ja den lebenden Gegenbeweis.

    Tachoangleichung ist wohl (meistens) nicht notwendig. Um ganz sicher zu gehen würde ich vor dem Reifenkauf die individuelle Tachoabweichung per Navi/GPS nachmessen.
    Aber wenn Du nicht mal mit MT,s Probleme hast sollten AT,s problemlos sein.
    Schnippeln muss wohl wohl auch trotz Höherlegung. Oder irre ich mich da auch.:roll:

  • Die neue Stoßstange nimmt gut Platz weg und wird auch mit Fahrwerk noch Kontakt zu den Reifen herstellen; Detailauskünfite können aber nur Leute geben, die auch die neue Stoßstange montiert haben. Meiner hat noch die alte, dort paßt das wie die Faust aufs Auge, keine Probleme beim Einlenken / Verschränken etc.

    Die Eintragung allerdings hängt sehr stark vom persönlichen Wohlbefinden und der Tageslaune des TÜV-Menschen ab. Einer, der jeden Tag nur Tieferlegungssätze von Audis einträgt, wird wohl eher Probleme "in die andre Richtung" haben als einer, der sich ein bissl mit Jimnys auskennt. Dasselbe mit der Tachoüberprüfung.

    In meinem Fall z.B. war der TÜV-Mensch länger damit beschäftigt, Rahmennummer mit Fahrzeugschein und Zahlen im Felgengutachten und auf den Reifen zu vergleichen, als sich "das Gesamtwerk" selbst anzuschauen. Die Tachoüberprüfung lief in der Form ab, daß der Werkstattmeister eine Runde mit dem Jimny drehte, der TÜV-Prüfer auf dem Beifahrersitz saß und munter auf das TomTom und den Tacho schaute. Mehr wars nicht ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die Reifenschose gerade hinter mir.
    Fahrwerksänderungen sind bei dieser Reifengröße nicht erforderlich.
    Was der TÜV sehen wollte steht auch so in dem Reifengutachten. ( für deine genannte Grösse auf der Serienfelge )


    http://www.offroad-forum.de/do…61d60efce8adc03b6f7708770


    1. Tachoprüfung vom Sachverständigen
    2. Nachweis das der Reifen auf die z.Bsp. Serienfelge passt.


    Änderungen an der Stossstange musste ich nicht vornehmen, kann aber auch am trailmaster Fahrwerk liegen, da ist genug Platz.


    Ich hab die General Grabber AT, das ist der Nachfolger vom AT2 auf dem Jimny.
    Da bin ich echt mit zufrieden, war damit am WE in Jänschwalde und die Reifen haben auf der Strasse und im Sand von Jänschwalde einen super Eindruck hinterlassen.
    Ist auch zum Reifen 2011 gekürt worden. Bezahlt hab ich ca. 100,00 € das Stück.
    Ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit auf Asphalt und Spaß im Gelände:lol::lol:


    Die AT2 hab ich auf meinem Tiguan und die sind deutlich lauter als die Neuen AT.


    Sinn macht es vorher mit dem TÜV die Sache abzusprechen, das erspart böse Überraschungen.


    Bei der Tachoprüfung bin ich doch glatt durchgefallen. Erst als wir den Reifendruck kontrolliert hatten und angepasst hat der Jimny grad so bestanden.


    Willst Du auch andere Felgen, sieht alles wieder anders aus. Tipp frag mal bei nitrox aus dem Forum, der hat auch Felgen im Angebot.


    Gruß Andre

  • 1. Tachoprüfung vom Sachverständigen
    2. Nachweis das der Reifen auf die z.Bsp. Serienfelge passt.



    Bei der Tachoprüfung bin ich doch glatt durchgefallen. Erst als wir den Reifendruck kontrolliert hatten und angepasst hat der Jimny grad so bestanden.



    Kann mich mal jemand aufklären?????


    Was bedeutet Tachoprüfung , bzw. was will der Staat/Tüv denn da??
    das man zu schnell unterwegs ist???


    Der Reifen wird doch für eine geschwindigkeit abgenommen oder???


    Sowas gibt es jedenfalls in FR nicht.


    :):)

  • Mit den 215/75 R 15 Reifen vergrößert man deutlich den Abrollumfang und somit geht der Tacho deutlich nach.
    Mit der Tachoprüfung führt man den Nachweis, dass die Abweichung innerhalb der zulässigen Toleranz ist.
    Meisten geht der Serientacho vor so das man ohne Tachoangleichung auskommen kann, muss man halt vom Sachverständigen prüfen lassen. ( in ganz Berlin sind 2 zugelassen )


    Grus Andre

  • Ich habe Tachoangleichung gemacht ( haben müssen ) 75 Euronen ... und mir die Reifen eintragen lassen mit Gutachten dass die Prüfung fordert - 45 E - ... zum Gelände rocken habe ich die BFG Mts ( nicht billig ) und gerade die Maxxis in 215 geordert : https://www.reifentiefpreis24.…atchcode=O2157515SMAMA751 - sind halt günstig ...


    Gruss Dr. S.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hallo,


    die neuen Räder sind nun montiert. Dotz Felgen in der Größe 7x15 ET -12 mit Cooper Reifen 215/75/15.


    Tüv: Überhaupt kein Problem- nach 5 Minuten waren die Räder eingetragen ohne Tachoüberprüfung oder sonstigen Umbauten ;)


    Grüße Schwarzwälder

  • So gehört sich das! Gibt halt doch noch vernunftbegabte TÜV-Menschen ;)


    Herzlichen Glückwunsch, viel Freude mit den neuen Reifen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Und nicht vergessen, der Wegstreckenzähler wird Dir jetzt auch ca. sieben Prozent zu wenig anzeigen, je nach Abrollumfang. Einfach mal eine längere Strecke per GPS fahren und vergleichen!