Maximal zulässige Motortemperatur

  • Hallo Zusammen,
    da ich mit der Suche nichts gefunden habe stelle ich mal ein neues Thema ein. Hat jemand Daten oder weiß er aus Erfahrung was so die max. Wassertemperatur ist.
    Schnelle Antwort: Natürlich 100 Grad. Darüber kocht Wasser. Ja, bei Normaldruck ist das richtig. Aber da es sich ja um ein geschlossenes Kühlsystem handelt und die Siedetemperatur mit dem Druck steigt kocht das Wasser in einem Motor eben noch nicht bei 100 Grad. Ich habe aus früheren Zeiten so 120 Grad als max. Kühlwassertemperatur in Erinnerung.


    Warum frage ich das:
    Die Motortemperaturanzeige stoppt so bei ca. 88 Grad. Bei höheren Temperaturen bewegt sich der Zeiger nicht bis zu einer Grenztemperatur. Dann geht die Nadel reletiv schnell in den roten Bereich. Aber bei welcher Temperatur ist das der Fall?


    Da ich einen Scangauge II angeschlossen habe bekomme ich die echte Wassertemperatur angezeigt. Und die geht schnell mal auf über 100 Grad. Bei den hohen Temperaturen in Spanien ist die vor allem bei laufender Klimaanlage auf bis zu 104 Grad geklettert ohne dass sich der Zeiger der eingebauten Motortemperaturanzeige weiter bewegt hätte. Ich wüsste nun gerne, ab wann es wirklich kritisch wird und ab wann die eingebaute Anzeige warnt.


    Besten Dank für Eure Informationen im Voraus.

  • Auf eine Temperaturanzeige leg ich eh kein Wert, in erster linie zählt für mich ne Optimale Wartung. Kühlwasser ab und an kontrollieren und alles wird gut. Das betrifft Klimaanlage und Motoröl genauso und beim Würfel eben auch VTG und haste nicht gesehen.
    Meistens wenn die Anzeige im Roten Bereich ist haste vorne unter Haube schon anständig Dampf. Mit einer Vernünftigen Wartung hast du auch in wärmeren Länder kein Problem.


    Gruß
    Daniel

    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi ! :lol:

  • also bei mir ist die Temperatur immer gleich, auch an heissen Tagen. Einmal wurde er schnell sehr heiss aber da fehlten nur ein Fingerhut voll Kühlwasser, also etwas nachgekippt und war wieder alles normal.

  • Danke für Eure Rückmeldungen auch wenn es meine Frage nicht beantwortet.


    Blackdriver: Dass sich die eingebaute Kühlwasseranzeige nicht bewegt, hatte ich ja schon beschrieben. Das sit mit Absicht so gemacht.


    Crusader: Optimale Wartung besonders bei erschwerten Einsatzbedingungen ist für mich selbstvertsändlich. Da wird bei meinem Würfel eher zuviel als zuwenig gemacht. Den :lol: freuts.


    Mich interessiert das eher rein aus technischem Interesse.

  • Die Temperaturanzeigen ( nicht nur am Jimny ) haben einen Temperaturbereich in dem sie einfach nix machen. Wenn die wirkliche Temperatur angezeigt würde wäre ständig irgendwelche besorgten Kunden in der Werkstatt und würden sich beschweren. Meiner läuft zu kalt oder zu heiss, die Anzeige schwankt ständig, ... Man kann sich da ja alle möglichen Bedenken von Benutzern vorstellen. Deshalb geht die Anzeige dann hoch wenn es wirklich Bedenklich wird und eine Überhitzung droht. Da passt die Anzeige schon zu deinem Motor. Eigentlich bräuchte man ja nur die Warnung, die ist ausschlaggebend und die Anzeige eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Und kurzzeitig wird der Motor immer mal zu heiss, das ist ganz normal. Ein Standardfall ist eine Überhitzung wenn man den Motor aus macht. Das ist normal, wird aber in sämtlichen Anzeigen unterdrückt ( wenn man z.b. gleich wieder die Zündung einschaltet ) weil es zum einen nicht vermeidbar ist und zum anderen nix schadet. Meine Temperaturanzeige ( beim Diesel ) ist noch nie über das untere Drittel hinaus gekommen. Das ist komisch, besorglich find ich es aber trotzdem nicht, da stimmt was mit der Anzeige nicht, aber so lange sie mir anzeigt daß der Motor jetzt warm ist, reicht mir das aus.


    Die genauen Temperaturen kann ich dir nicht sagen, sorry, das ist auf deinen Motor abgestimmt und wenn du keine Warnung siehst, passt das schon.


    Gruß


    Thilo

  • Danke für Eure Antworten auch wenn das meine Frage nicht beantwortet.
    blackdriver: Roter Bereich ist deutlich über 100 Grad. Aber das wollte ich ja eben genau wissen.


    thilo: Ja genau aus den von Dir beschriebenen Gründen bleiben die eingebauten Anzeigen bei knapp 90 Grad stehen und bewegen sich erst wieder bei Überhitzung. Eigentlich würde eine Warnleuchte ausreichen, aber dieTemperaturanzeige soll ja auch anzeigen, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und voll belastbar ist. Daher eine Anzeige und keine Leuchte.

  • Es gibt ja auch anzeigen wo zahlen drauf stehen, da beginnt der Rote Bereich so bei 90-100 grad.
    Ein Diesel kommt wegen des Ladeluftkühlers nicht so richtig auf temperatur, jedenfalls vom Wasser her.

  • Das müsste eigentlich auf dem Kühlerverschluss draufstehen, wenn ich mich recht entsinne, ist da auch ein Abblasventil drin. Aber ich schätze mal, dass die Wassertemperatur auf 120° schon ansteigen kann. Deswegen soll man ja den Kühlerverschluss bei heissem Motor nicht aufdrehen, weil dann das Wasser schlagartig zu kochen anfangen kann .


    ;);)


    P.S. auf der anderen Seite ist die Kennlinie von den NTC's, die die Temperatur messen negativ, d.h. der Widerstand wird kleiner mit höherer Temperatur, dann ist auch die Anzeige nur sehr aufwendig im oberen Tempearurbereich mit gleicher Genauigheit, wei im unteren Bereich, alos bei 20-60 ° darzustellen. Die Anzeige ist also bei hoher Temperatur ungenauer als bei niedriger.


    et hätt noch emmer joot jejange

    2 Mal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Hallo Moskito,


    Danke für den Hinweis! Ich werde mal auf den Kühlerverschluß schauen. Und wenn ich da nichts finde muss ich wohl mal das Werkstatthandbuch bemühen. Da sollte es ja eigentlich drin stehen.

  • Hombrek


    Jetzt war ich selbst neugierig und...wie Du schon sagst..im Werkstatthandbuch steht es:
    Prüfhaltedruck von Kühlsystem und Ausgleichsbehälterdeckel


    : 120 kPa (1,1 kg/cm2) das entspricht ungefähr einer Temperatur von 105°C für reines Wasser, aber weil das Kühlmittel ein Gemisch 50/50 mit Frostschutz ist, liegt die Siedetemperatur höher....wo....?????? 115--120 °C


    Und...das Abblasventil sitzt also auf dem Auisgleichsbehälter


    Übrigens im Handbuch unter 6E2 (ETC-Sensor) siehst Du die Kurve von der Temp-Messung, die ist ab 80 ° ziemlich flach, da ist eine genaue Messung mit normaler Elektronik ziemlich ungenau. ;);)


    puh hier ist es tierisch warm...aber ohne Gewitter:mrgreen::mrgreen:


    et hätt noch emmer joot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Hallo Moskito,
    Danke für Deien Rückinfo,s. Ich hatte Dir schon mal ausführlich geantwortet, hab aber eben gesehen, dass es nicht gesopeichert worden ist.
    Ethylenglykol, der Hauptinhaltsstoff von Frostschutz siedet bei 180 Grad. Damit kann man den höheren Siedepunkt eines Wasser-Glykol-Gemisches gut erklären.
    Mein Hauptfahrzeug, der Würfel ist reines Hobby, hat am Anschlag der Temperaturanzeige eine rote 130. Alos 130 Grad ist dann wohl zu heiß.
    Die Temperaturanzeige muss aber noch irgendein Bauteil haben, welches bei einer definierten Temperatur durchschaltet (es gibt so Dioden, weiss aber nicht wie die genau heißen). Denn bei Überhitzung soll der eingebaute Thermometer ja warnen - und er tut das auch; siehe auch Sahara-Reisebericht.