Hat jemand Erfahrung mit diesen Federn?

  • So habe die Antwort vom Hersteller der MAD Federn bekommen und mir ausgedruckt. Das ganze nennt sich Konformitätserklärung!



    Damit und die Beschreibung zu denn Federn , werde ich mal beim Tüv oder der DEKRA anklopfen und nachfragen.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Das ist ja sehr liebevoll von der Firma, daß die sowas austellen (das müssen sie übrigens auch).


    Nur ersetzt das keine aufwendigen Prüfverfahren, welche andere Fahrwerkshersteller in ihre Produkte investieren, damit die ein Gutachten zur Erlangen einer Betriebserlaubnis einer amtlich anerkannten Prüfstelle erhalten und was in der Regel Voraussetzung für die Eintragung eines Fahrwerks ist.


    Eine CE-Konformitätserklärung liegt auch dem Kofferradio vom Aldi bei.


    Aber ich will Dich nicht entmutigen. ;)


    Auf zum TÜV und berichte!

  • hbex ja ich weis das auch.Das es kein Fahrwerk mit Gutachten ist muss ja nicht zwangsläufig heißen das es schlecht ist.



    Ich kann es ja gern ,sofern ich es hinbekomme mal hier einstellen. Das sollte ja machbar sein bei einen pdf Dokument.


    Um was es mir geht ist das ich kein +50 mm Fahrwerk haben möchte. Zumindest icht wenn ich eine andere Möglichkeit habe.
    Ich bewege mich mehr auf der Strasse als im Gelände. Desweiteren muss ich auch noch nen Wohnwagen hinten dran gehangen bekommen. Bei den +35 mm hängt dieser schon mir den Hinterteil nach unten, was ja bei +50 mm noch mehr wäre. Genauso mein Transportanhänger der ja auch Hecklastig ist. (Bitte ich brauche jetzt keine Antwort dann setze den Wohnwagen oder Anhänger doch höher)


    Es hat schon seine Überlegung warum ich ihn nur +35 mm höher nehmen möchte. Das einzigste was mir jetzt noch durch den Kopf geht ist ob ich später dann mal 215/75 R15 Bereifung drunter bekomme.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Laut dem Erklärungsschreiben sind diese auch mit einer Nummer bedruckt. Das alles was hier drauf steht hier rein schreiben mache ich jetzt mal nicht. Wenn ich zu Hause bin versuche ich das Dokument mal hoch zu laden und rein zusetzen , dann kann ja es jeder mal lesen und seine Meinung dazu sagen.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Dann wäre es aber grundsätzlich zu überlegen, die Federn Federn sein zu lassen, sich mit der Serienhöhe + vernünftigen Dämpfern + Bodylift zu begnügen. Da kommt die Karosse höher und die AHK samt Anhänger bleiben unten. Alles für die Optik und für den Wohnwagen ;)

  • Dann wäre es aber grundsätzlich zu überlegen, die Federn Federn sein zu lassen, sich mit der Serienhöhe + vernünftigen Dämpfern + Bodylift zu begnügen. Da kommt die Karosse höher und die AHK samt Anhänger bleiben unten. Alles für die Optik und für den Wohnwagen ;)


    mh NEIN einen BL möchte ich nicht. Ich könnte jetzt noch nicht mal sagen warum nicht , aber es kam nie in Betracht ein BL einzubauen. Vielleicht habe ich zu sehr auf Federn oder Fahrwerk eingeschossen.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Du könntest auch über die Nummer zum Kraftverkehrsamt oder einer anderen Anlaufstelle für solche Sachen gehen und dich mit der Nummer Informieren ob die Federn schon gelistet sind.


    Das kann auch ein Prüfer machen.


    Wenn das so ist, ist es eigentlich nur noch halb so schwer




    Werde erstmal nächste Woche zur DEKRA fahren und nachfragen und dann weiß ich ja schon mehr und bin einen Schritt weiter. Hoffe ich.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Mit einem gnädigem Prüfingenieur könntest sogar Glück mit diesem Stück Papier haben ...

  • Möglich wäre es, wird sich ja dann nächste Woche raus stellen.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Ich war gestern mal bei der DEKRA und bin an einen jungen Prüfer geraten der sich alles zur hälfte durch gelesen hat ud meinte das er die Federn icht Eintragen würde. Man müsste gewisse test´s machen und und und.
    Finde das ja auf der einen Seite ok aber ich denke der hat einfach nur wo er gehört hat es ist ein Jimny, mit den Test losgelegt. Ich glaube der war nur scharf drauf meinen Würfel zufahren und ihn kaputt zumachen.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!