Batterieladegerät Ctek

  • Im Moment steht mein Raumwunder mehr als es bewegt wird (Radfahren ist angesagt). Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Batterie, dort hängt als ständiger Verbraucher ein Megapulse gegen Sulfatierung der Batterie.


    Dann und wann hänge ich die Batterie an einen Uraltlader. Wie sind eure Erfahrungen mit Geräten wie das Ctek MXS 4003. Am liebsten würde ich es festeinbauen, ala Feuerwehr, so das die Batterie ständig im Erhaltungsmodus ist. Das MXS 4003 hat keine Entladungsphase, sollte eigentlich gehen. Das Teil kostet ca. 58 Euro. Gibt es technisch bessere Alternativen?







    [h=2]MXS 4003[/h] Das MXS 4004 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladergerät mit zwischen 0,8A und 4A wählbarem Ladestrom für 12V-Batterien von 1,2 – 90Ah sowie für die Langzeitladung von bis zu 140Ah. Das Ladegerät hat die Schutzart IP65 (geschützt gegen Staub und Spritzwasser), wurde zum Schutz von Fahrzeugelektroniksystemen gebaut, ist funkengeschützt, verpolungs- und kurzschlussischer und hat 5 Jahre Garantie.

    • [h=3]Technology[/h] Volt: 12 V
    • Ladestrom: 4A max
    • Ladegerät-Typ: Achtstufiger, vollautomatischer Ladezyklus
    • Batteriekapazität: 1,2-90 Ah (140 Ah)




    • [h=3]Funktionen[/h] COLD/AGM: Laden bei kaltem Wetter und Laden von AGM-Batterien
    • RECOND: Instandsetzungsladen tief entladener Batterien
    • Auto: Vollautomatisch für optimales Laden
    • 12V: Für alle Blei-Säure-Batterien
    • Schritt 7: Voll Aufgeladene Batterie
    • Schritt 8: Wartungsladung
    • 8-stufiger ladevorgang

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ctek ist eine bekannte Firma, die seit langem u.a Ladegeräte baut, das ist schon i.O. Die Ladekurve und dei einzelnen Stationen sind Stand der technik, wenn sier denn vom Gerät so eingehalten werden, aber da der Ladestrom nicht sehr hoch ist, kommt das auch mit dem Preis hin, Ldegeräte mit höherm Ladestrom sind wesentlich teurer.


    Den Megapulse kannst Du vergessen, der bzw. die Pulstechnik funktioniert nicht, wenn eine Batterie tiefentladen wird, dann sulfatiert sie und diese Chemie ist nicht umkehrbar.


    :):)


    P.S. was immer kritisch ist, das Ladegerät an der angeschlossenen Batterie zu lassen, beonders heute bei den e-gesteuerten Motorsystemen. Selbst, wenn Ctek das Produkt als "sicher" angibt.


    Wenn Deine Batt noch einigermassen im Schuss ist, also so ca. 1-2 Jahre alt, dann brauchst du sie eigentlich ohne angeschlossenen Verbraucher nur jeden Monat ans Ladegerät hängen, es sei denn, das Auto steht draussen im Frost.


    Und...alle 3 Jahre ne neue Batt ist ja oft auch normal.


    et hätt noch emmer joot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Und...alle 3 Jahre ne neue Batt ist ja oft auch normal.



    Das finde ich gar nicht normal, die aus unserem BMW ist jetzt nach fast 11 Jahren rausgeflogen, der Polo (BJ. 2002) hat noch die erste drin.
    Beide Autos stehen draußen (Carport), und das im Eifelwinter.


    Ist das ein Jimny-übliches Problem, dass die so kurz halten? Muss man da besonderes beachten?


    LG
    Achim

    "Your time is limited so don't waste it living someone else's life. Have the courage to follow your heart and intuition, everything else is secondary"
    Steve Jobs (1955 - 2011)

    Einmal editiert, zuletzt von eifeldepp ()

  • Zitat

    Ist das ein Jimny-übliches Problem, dass die so kurz halten? Muss man da besonderes beachten?


    eigentlich nicht, meine ist auch schon 6 Jahre drin....laut Service Heft...ist ein Gebrauchter Jimny mein Jimny


    aber mein Jimny ist eh ein komischer Jimny hab ich festgestellt :?

  • nee nee, dann habt Ihr glück und die Battt wird nicht richtig beansprucht, wenn es ein Benziner ist, ist das Starten sowieso kein grosse Problem, aber wartet mal auf nen schönen Winter, das geht ruckzuck und dann kommt nix mehr raus.
    Beim Fahren gibt es kein Problem, da liefert die LIMA alles, was nötig ist.


    Es geht ja auch um längeres Stehen, so einen Monat ohne den Schlüssel rumzudrehen. nWenn der Jimny jeden Tag bewegt wird, dann kommt die Batterie ja nicht richtig unter 70-80% Ladekapazität


    :):)

  • Ctek wirbt bei diesen Gerät auch mit einer Anti-Sulfatierung, oder die meinen mit einen "Instandsetzungsladen tief entladener Batterien" etwas anderes!
    Mein Jimny wird im Moment ca. einmal die Woche gefahren (letzten Sa. im Wald, herrlich). Und die Batterie ist auch schon 6 Jahre alt (wie die Zeit vergeht). Ich sehe eine längere Batterienutzung auch als eine Art Umweltschutz. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich diese Teil mal bestellen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo XRCADDY,


    mit dem Gerät kannst du nicht viel falsch machen. Es ist bestimmt ein gutes Gerät, insbesondere eine gute Ergänzung zum Uraltlader.


    Jedoch solltest du dich von Versprechungen wie "Instandsetzungsladen tief entladener Batterien" nicht zuviel versprechen.
    Das Tiefenentladungsproblem hatte ich mehrmals. Mit den kleinen maximalen Ladeströmen des ctec-Gerätes war da nicht viel zu machen.
    Es hat sich immer abgeschaltet und volle Batterie gemeldet, obwohl der Akku völlig platt war.
    Erst ein herkömmliches Gerät mit mehr als 16A Ladestrom hat da noch was bewegt, aber das hast du ja zur Not auch.


    LG
    Achim

    "Your time is limited so don't waste it living someone else's life. Have the courage to follow your heart and intuition, everything else is secondary"
    Steve Jobs (1955 - 2011)

  • Ctek wirbt bei diesen Gerät auch mit einer Anti-Sulfatierung, oder die meinen mit einen "Instandsetzungsladen tief entladener Batterien" etwas anderes!
    Mein Jimny wird im Moment ca. einmal die Woche gefahren (letzten Sa. im Wald, herrlich). Und die Batterie ist auch schon 6 Jahre alt (wie die Zeit vergeht). Ich sehe eine längere Batterienutzung auch als eine Art Umweltschutz. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich diese Teil mal bestellen.


    Also..so ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen:roll::roll:


    Du bewegst Das Auto einmal in der Woche......das genügt für eine normale Batterie dicke,mit der normalen Ladedauer der LIMA weider geladen zu werden, es sei denn , du startest und stellst sofort wieder ab.


    die batt ist aber schon 6 jahre alt.....du traust ihr dann wohl nicht oder???..sie stirbt sowieso irgendwann, ob mit ladungserhaltung oder ohne..den ganz normalen Batterietod.


    Du willst das Sulfatieren verhindern...wie weit ist denn Deine batterie sulfatiert??? weisst du das??? unlösliches Bleisulfat bildet sich unwiderruflich in dem Augenblick, wo die Batt tiefentladen wird, aber dann startet auch der Motor nicht mehr. Ist das denn schon einmal passiert??? Wenn ja und wenn der Zustand lange angehalten hat..so eine woche ca., dann hat die Batt sowieso schon einen Knall weg..


    Und..mit keinem Ladegerät, egal welchem kann man Sulfatierung rückgängig machen, nicht mit Megapulse oder sonstigen Wundermitteln, wenn Ctrek Dir mit "Instandsetzungsladen tief entladener Batterien" so etwas suggeriert, dann ist das falsch.Aber das kannst du einfach mal bei WIKI nachlesen.



    Das soll nicht heissen, das Ctrek schlecht ist, habe ich ja schon gesagt, die sind gut, aber wenn eine Batt in langem betrieb...und gerade im jimny, so schön gerüttelt wird und langsam Schlamm absetzt, dagegen kann man nichts machen und noch weniger, wenn sie tot geladen wird und kocht, dann ist eine "wartungsfreie" oder AGM oder Gel schnell kaputt, weil das Wasser weg ist; und das ist nun mal nötig für das Funktionieren einer Blei-Batterie.


    :):)

  • Also Startprobleme hatte ich schon lange nicht mehr, mein Schwiegervater meinte nur im Wald, als wenn der Anlasser nicht mehr voll durchzieht (aber der vergleicht meinen auch mit seinen Jahreswagen). Aber gerade im Wald beim Holzmachen leidet die Batterie doch schon enorm, kurze Strecken, wenig Drehzahl, dann und wann mal abgewürgt, kannste mal hier herkommen, dann dort liegt noch was und das erste Mal Holzrücken mit Jimny (geht echt toll), meistens stelle ich reflexartig den Motor ab. Da bringen die 10km Straße auch nicht mehr.


    Dieses Jahr hat der Jimny aber Glück, er darf in der Garage parken. Vielleicht schaffen wir den Winter noch ;)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ich glaube, da vertut man sich schnell mit dem Batterie-Leiden....der Starvorgang braucht viel Strom, also eine gut funktionierende Batterie...nehmen wir mal an 300A für den startvorgang (das ist schon viel für einen Benziner/normal für einen Diesel.
    aber..
    der Vorgang selber dauert ??? nehmen wir mal an 5 sek


    dann "verbraucht" dieser Start 300 x 5/3600 = 0,4 Ah ...das ist bei einer 40Ah Batterie nix..



    daher...wenn eine Batterie "Vereckt", dann ist es fast ausschliesslich ihr altes Innnleben, was man nur mit einer Belatung richtig prüfen kann.Die bringt dann nämlich nicht mehr den kurzzeitigen Strom.
    Selbst wenn du im Wald 20 mal mit einer guten Batt startest, hat die LIMA das bei 10 km Fahrt dicke wieder reingepumpt ...kannste mal rechnen, bei 80 A LIMA-Leistung und 1/4 Stde Fahrt sind das 20 Ah



    Vielleicht hat dein Schwiegervater ja gefühlmässig ja doch Recht:mrgreen::mrgreen:



    :):)

  • ist ne batterie wirklich sooooooooo teuer um irgendein risiko im winter einzugehen und jeden morgen zu hoffen, dass der kaltstart noch klappt??
    vielleicht noch abends voller angst den wetterbericht kucken und dann schlotternd schlecht schlafen??
    wenn se zuckt und nicht mehr richtig will, fliegt se bei den ersten anzeichen schon raus...man gibt sicherlich mehr geld sinnfrei aus ;)
    wenn sich eine batterie im normalen alltagsbetrieb nicht selbst über die lima am leben erhalten kann, dann hat sie ihr leben gelebt....meine bescheidene meinung ;)

    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder und bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Crucis ()