Problem Schrauben Staubschutzblech

  • Hi,
    nachdem ich beim letzten Reifenwechsel einen Fettverlust und Spiel am rechten Vorderrad festgestellt habe wollte ich mich jetzt mal an meine erste größere Reparatur herantrauen und die Achsschenkellager wechseln.
    Ich gehe nach der Anleitung von jimny.se vor und habe den Bremssattel und die Radnabe auch super runtergebracht.


    Jetzt hab ich da Problem, dass die vier Schrauben am Staubschutzblech total durchgegeammelt sind. Mit einer 6-Kant Nuss kommt man nur sehr schwer dran und Schlüssel / Zange rutschen durch :/


    Ich habe schon alles schön mit WD-40 eingesprüht und werd es jetzt mal über Nacht einwirken lassen. Hat jemand noch eine Idee/Erfahrung wie ich die Schrauben am besten auf bekomme?
    Kann auch morgen gerne mal ein paar bilder nachreichen =)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,
    der Funghi

  • Staubschutzblech? Ich nehme mal an du meinst das Blech hinter der Bremsscheibe. Willst du das alles auseinander bauen? Guck mal in die Anleitung hier rein: http://www.suzuki-jimny.info/s…823&viewfull=1#post166823
    Das ist die einfachste finde ich. So hab ichs auch gemacht und hatte keinerlei probleme.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • abend,
    das habe ich schon durchgelesen, aber ich muss doch um die Lager auszubauen erstmal die Schrauben am Blech hinter der Bremsscheibe lösen oder?
    Wenn die vier Schrauben raus sind kann ich doch alles aus dem Kugelkopf rausziehen?


    Sorry, aber das ist mein erster größerer Eingriff beim Jimny - habe auch einen Bekannten der sich besser auskennt und mir hilft.
    => auf den Bildern in dem anderen Thread ist das Staubblech doch auch abgeschraubt oder kann ich das irgendwie umgehen?

  • Nein, lass das Achsschenkelgehäuse zusammen und löse die Spur- bzw. Lenkstange. Das geht deutlich einfacher und geht auch schneller.


    Meinst Du das Bild? Hier ist alles noch zusammen:


  • Also du löst die Lenkstange wie Claw es beschrieben hat. Dann schraubst du den Blechring ab der die Achskugeldichtung anpresst, das sind 8 kleine Schrauben. Wenn du das abgschraubt hast kannst du die Dichtung auch mit weg nehmen.
    Nun Schraubst du die kleine viereckige Platte los die oben und unten zu sehen sind. An den Platten ist ein Bolzen der die Achsschenkellager hällt, das heisst due musst die Platten samt bolzen rausziehen. Das wird oben einfacher gehen wie unten.
    Wenn du die Bolzen raus hast ist der Achsschenkel schon los und du kannst ihn zu dir hin von der Achskugel wegnehmen. Vorsicht mit den Leitungen! Entweder legst du es dann wie bei Claw zu sehen auf ne Kiste oder ein Holz, oder bindest es genau wie den Bremssattel oben an die Feder.
    Die Antriebswellen einfach rausziehen und auf eine saubere unterlage legen.
    Die Lagerschalen nun rausnehmen und alles gut sauber machen, neue teile rein, andersrum wieder zusammen bauen und Fertig.
    Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Hi,
    also es hat genau so geklappt wie ihr beschrieben habt. Warum das Schutzblech runter soll ist im nach hinein unklar.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch das Radlager gewechselt, weil nach Ausbau auch beim drehen des Lagers eine leichte beschädigung spürbar war.
    Hierfür habe ich mir ein kleines Drehteil besorgt welches ich als "spezialwerkzeug" von Suzuki eingesetzt habe. Leider kann ich irgendwie kein Bild hochladen.


    Ich kann jedem nur empfehlen, defekte Achsschenkellager selbst zu wechseln. Wenn erstmal alles auseinander ist, ist der tausch und das zusammensetzen echt kein Problem.


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank,
    der Funghi