Wieder Probleme mit dem VTG

  • Nachdem ich nun länger viel Spass mit meinem Würfel (Bj 12/2007, inzwischen 46.000 KM, Cabrio und Knöpfchenallrad) hatte, macht das VTG nun wieder Probleme. Zum Glück habe ich ja die Garantieverlängerung. :)
    Wenn ich von 4WD-L wieder in 4WD-H schalte (natürlich im Stand!) gibt es beim Anfahren schlimme Getriebegeräusche wie wenn ein ein Gang nicht richtig drin ist und der Würfel bewegt sich auch nicht. Die orangene Lampe geht ganz normal aus. Es wird kein Fehler angezeigt. Lasse ich nach dem Umschalten auf 4WD-H im Leerlauf die Kupplung einmal kommen und dann wieder Gang rein und Kupplung kommen lassen merkt man einen Ruck, wie wenn etwas einrastet und er fährt. Das hat ein paar Mal so funktioniert bis auch nach dieser Prozedur die Geräusche kamen. Schalte ich von 4 WD-L zuerst in 4 WD-H und dann weiter in 2 WD läuft alles ganz normal. Dann kann ich auch wieder in den 4 WD-H schalten und habe auch Allradantrieb. Alle anderen Abläufe funktionieren ganz normal.
    Hat einer eine gute Idee?


    Besten Dank im Voraus!

  • Hört sich an als ob der Stellmotor die Schaltmuffe über der Verzahnung für den LOW Abgang nicht richtig positioniert und die Verzahnung deshalb nicht richtig zusammen greift. Eventuell was an den beiden Schaltgabelwellen?!?! Oder der Schalter hat einen Defekt und gibt falsche Info zur Schaltstellungssituation!? Oder oder oder!!!
    Müsste man mal das VTG auseinander bauen und nachschauen. Aus der Ferne eine richtige Diagnose zu stellen wird schwer.


    Berichte bitte mal was dein Freundlicher für eine Diagnose stellt wenn du dort warst.


    Lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo Beagle,


    Danke für Deine Antwort. Der :lol: hat erst nächste Woche einen Termin frei. Den werde ich aber wohl nicht wahr nehmen können. Antwort was es war wird daher etwas dauern. Ich werde berichten.

  • So, der Würfel ist wieder ganz. Ich hoffe, ich bringe es noch genau zusammen:
    Zuviel Spiel an einem Synchronring (gibt es den auch im VTG? Kenne ich nur vom Schaltgetriebe) oder so ähnlich - jedenfalls was mit Synchron hatte zuvile Spiel. Das soll zum Verbiegen der Schaltgabeln geführt haben. Angeblich hat es mit der Reparatur vor 2 Jahren nichts zu tun, obwohl mir dieses böse Geräusch schon kurz nach dieser Reparatur (mitten in den Alpen) zum ersten Mal aufgefallen war.
    Mögliche Ursache soll sein, dass der Stellmotor "gesponnen" habe. Es wurde wohl bis auf die Zahnräder so gut wie alles ausgewechselt. Kostenpunkt > 1.600,- €. Zum Glück habe ich ja noch die Garantieverlängerung sonst wäre es sehr ärgerlich. Wg. eines Kabelbruchs (oder Anbruch) an dem 4 WD Schalter am VTG (so habe ich es verstanden) wurde der auch gleich (aber auf meine Kosten) gewechselt (50,- €). Und das Öl musste ich bezahlen. Nun hoffe ich auf eine längere reparaturfreie Zeit (obwohl die vorderen Bremsscheibnen und der Endtopf noch anstehen).
    Was mir nun aufgefallen ist: Nun höre ich den Stellmotor für die Low-Position. Das war vorher nicht der Fall.

  • Hallo.
    Also im Grund das was ich auch schon vermutet hatte!!!???
    Und ja, der lange Allrad, also die Zuschaltung des 4WD ist syncronisiert. Kannst ja auch im Fahren zuschalten. Ist ein ganz normaler Syncronring der dort verbaut ist. Frage mal den Fuchs!!! Der kann dir sogar sagen was der kostet:aetsch::glee::blinkie:


    Lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Du alter Hetzer ... :aetsch: :mrgreen:


    Grüße :D


    Ich stehe dazu:mrgreen::mrgreen::twisted::twisted::pirate::pirate:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"