Racer's Jimny - Umbau Doku

  • wo du schonmal bei bist, das amaturenbrett nimmst du nicht zufällig noch mit raus? mich würde ganz stark interessieren, ob man die untereinander tauschen kann von neuen zu älteren baujahren, eventuell könnten einpaar befestigungspunkte der amatur dazu bei tragen die frage zu klären, wenn du sie raus nehmen solltest. da ja die jimny's an sich die karosse behalten haben die jahre über.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • kann durchaus sein das ich es noch auseinander nehmen muss. je nachdem wie weit ich von unten an alles ran komme. Aber nach den nötigen Schrauben habe ich scho gesucht.. :)
    So jetzt aber heia... und wech

  • Respekt :up:
    super detailierte Anleitung,sollte in den Downloadbereich verschoben werden;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Sehr detailierte Anleitung. :up:
    Da werde ich bestimmt mal etwas für den Anleitungsbereich "klauen". :pirate:




    Sag ich doch :aetsch:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Postman,Xenosch
    .. danke für die Blumen und gerne können Abschnitte in den Anleitungsbereich kopiert werden. Würde mich geehrt fühlen. :oops:
    Aber bitte nicht meinen Thread in den Downloadbereich verbannen... :eek: :shock: :D

  • Hallo, super Anleitung...mich würde interessieren womit du das Fahrzeug dämmst. Je nach dem wo, muß man ja mit Kondenswasser rechnen.

  • So bevor ich mit der Dämmungsdoku starte, habe ich euch noch einmal ein Video zusammen geschnitten.
    Alles ohne Dämmung gemessen. Spitzenwert bei 120km/h war ~88db auf Kopfhöhe gemessen. Wahnsinn! Bin gespannt was die Dämmung am Ende bringt.
    [video=youtube_share;vx73YJKkVbQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Mein Ziel wären bei 100km/h ca 68db.. :)


















  • So, nun sind alle am Leiterrahmen und Karosserieaufbau erdenklichen Hohlräume mit Mike Sanders und Teroson HV 400 behandelt. Jetzt gehts weiter mit dem Unterbodenschutz mit Teroson Terotex Wax Wachs.


    Hier nur ein paar Bilder vom Wachsen, den Rest darf dann Racer selbst einstellen :)

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • toll franz... sieht doch schon ganz gut aus. Und immer schön Bilder machen.. :p
    Für alle die es jetzt noch nicht gecheckt haben, mein Jimny ist beim Franz zur HV und Fahrwerk UBS usw. Ich gebe den kleinen eben nur in die besten Hände!


    Aber bevor ich den Jimny zum Franz gebracht habe, wurde noch der Teil 1 der Dämmung gemacht. Sprich alles was man eben noch vor der HV machen kann.


    Hier ein Bild von dem gesamten Material welches schon zum Teil verbaut ist und was später noch rein kommen wird. :mrgreen:




    Verwendet wird:
    Alubutyl für die Bleche zum entdröhnen
    Bitumenmatten die ich noch rumliegen hatte evtl. für gerade Bodenbleche (nichts für Rundungen!)
    Jenert Flies für Dachhimmel und Fronttüren (nur hinter die Plastikverkleidungen
    Sinus Live Schaum für die Radkästen hinten (saugt kein Wasser auf!) + für den Boden unter den Sitzen und Kofferraum
    Vibrax Paste für wablige Plastikverkleidungen
    Moosgummi für Fugen und kleinteile
    Gewebe-/Schaumstoffband für Kabel und Kleinkram
    ATU Dämmung für Motorraum und Dashboard
    Noppenschaum für Dashboard
    Kabelbinder für Diverse Kabel
    Karosserie Dichtmasse zur Dämpfung zwischen Bleche


    Im der Summe wiegt alles unter 25kg. Das schwerste dabei ist das Alubutyl. Eshandelt sic um eine große Rolle mit 2,2mm und eine kleine 10m mit 1.8mm Stärke.
    Beide haben zusammen ca15kg. Der Rest wiegt keine 7kg. Da schon einiges verbaut ist kann ich es leider auch nicht mehr genau wiegen. Nur für den Fall der Werner fragt wieder.. :)

  • Nachdem ich ja nun alle Teil im Innenraum habe und alle notwendigen Materialien eingekauft hatte, hieß es für mich erst einmal alle Bleche reinigen und entfetten.
    Dies kann man mit unterschiedlichen Reinigern machen. Im Fall von Blech bietet sich Aceton (recht günstig im Baumarkt) oder Bremsenreiniger an.
    Ich habe mich für Bremsenreiniger entschieden, da dieser nichts angreift und nach dem entfetten sofort verfliegt.


    Nach dem säubern der Bleche habe ich mit der Dämmung der Radkästen angefangen.
    Bevor man jedoch mit Alubutyl anfängt sollte man sich Handschuhe(in meinem Fall Gartenhandschuhe) anziehen da die Alufolie an den Kanten scharf wie eine Klinge ist.
    Zerschneiden kann man das Alubutyl gut mit einer Schere oder einem stabilen Cutter.
    Dann nimmt man noch eine Rolle mit festem Schaumstoff (gibt es auch im Baumarkt) und schneidet, klebt und rollert die einzelnen Patches auf das Blech.
    Anfangs habe ich viele kleine Patches gemacht, damit ich in allen Ecken auch was rein bekomme, aber besser ist es die Patches so groß wie möglich zu lassen.
    Nicht sparsam arbeiten! Hier gilt das Motto viel hilft viel!!! Manche Leute machen sogar mehrere Lagen übereinander oder bringen noch Rohre unter der Folie an um das Blech noch steifer zu bekommen.
    Dies ist beim Jimny aber nicht notwendig, da es keine so großen Metallflächen gibt. Beachten sollte man noch das Fehlversuche bei der Beklebung von der grauen Klebemasse des Alubutyls nicht verziehen werden.
    D.h. einmal auf dem Blech verklebt und es ist für immer drauf... :mrgreen: DAS ZEUG KLEBT WIE HÖLLE!!! Panzertape is'n scheiß dagegen!


    Nun aber zu der Bildfolge.. etwas unscharf aber rollern und knipsen zugleich geht halt schlecht :)


    Dies war mein erster Versuch nur mit 3 Patches am Radkasten.. Klopftest und welten wie vorher aber noch nicht gut genug. Siehe weiter unten


    mit einigen Verrenkungen kann man das Zeug auch noch bis in den Schweller kleben, was ich auch gemacht habe. Selbst hinter dem Blech wo die Plastikteile dran kommen ist Alubutyl... mehr geht nicht. :)


    Um auch an schwierigen Stellen die Patches sauber andrücken zu können, kann man auch ein langes Montiereisen verwenden. Hat mir gut geholfen.


    ..so sah dann der Radkasten nach der Alubutylisierung (tolles Wort oder? :) ) aus



    Nach dem ersten Klopftest auf das Außenblech war klar... das Zeug ist Gold wert und ist echt krass.
    Ich habe alles gefilmt und Stelle für euch am Ende der Dämmung mal auf Youtube ein vorher/nachher vergleich ins Netz.

  • ..weiter mit der Heckklappe hinten.


    Hier wurde erst das Außenblech von innen gedämmt und alle Kabel fixiert und ummantelt, dann wurde eine große Alubutyl 2,2er Platte auf die gesamte Innenverkleidung aufgesetzt.
    Diese ersetzt quasi die alte billige Folie und hat neben der Wasseradichtung noch den Vorteil das das Blech nun nicht mehr schwingen kann und man eine viel bessere Dämmung bekommt.
    Eine erste Probefahrt (noch ohne Plastikteil) zeigte schon eine deutliche Geräuschminimierung aus dem Heckbereich in Verbindung mit den gedämmten Radkästen.
    Vorallem bei Regenfahrten. --> Ein riesen Unterschied!



  • .. weiter gehts mit den vorderen Türen.


    hier kann ich sagen... Viel Spaß.. Man habe ich geschwitzt.. klein und zierlich ist hier von Vorteil!
    Vorallem der obere Bereich ist sehr schwer zugänglich und teilweise nur mit Montiereisen und Spiegel möglich.
    Ist aber machbar. Die alte Klebemasse von der Tür ist so gut wie nicht entfernbar, muss aber auch nicht raus, da später die Türverkleidung eh drüber ist.


    Auch hier heißt es aber erstmal alle Stellen wo das Alubutyl verklebt werden soll... gründlich reinigen.


    ..dann vorsichtig einführen..


    .. und mit der kleinen Rolle, dem Montiereisen und auch einfach nur mit der Hand so fest wie möglich andrücken und schauen das keine Luftblasen unter der Klebemasse sind.


    Hier jetzt beide Türen Außenblech mit dem Zeug verklebt



    Jetzt kommt der kompliziertere Teil. Damit später der Tieftöner sauber in die Türspielen kann und auch das Wasser von der Türverkleidung abgehalten wird, müssen alle Löcher ebenso mit Alubutyl zugeklebt werden.
    Hier gibt es beim Jimy aber ein Problem, da die Stangen vom Türöffner und der Verriegelung nicht einfach zugeklebt werden können, da sich sonst nichts mehr öffnen oder schließen läßt.
    Ich behalf mich hier mit dem selbstklebenden Sinus Live Schaumstoff und brachte die an alle berührungstellen an.




    .. jetzt noch die andere Seite.. und schon flutscht alles wie vorher. Hier für rechts!


    ..hier für die linke Tür


    Die restlichen Löcher werden dann nach der HV Versiegelung zu gemacht. Nur die beiden unteren bleiben offen und werden dann noch mit einer Wasserdichten Akutstikmembran versehen, wo dann später der Tieftöner reinspielen wird.


  • .. jetzt kam der Dachhimmel dran.


    Hierfür braucht man genau 8m x20cm Alubutyl, wobei ich den hinteren Dachteil mit dem schwereren 2,2er beklebt habe da hier mehr Druck herschen wird :D


    Aber bevor ich dämmen konnte hieß es neben dem reinigen der Silikonwurst (macht sich prima mit einem flachen Cutter) erstmal die Querstrebe mit dem Dach zu verbinden.
    Diese wurde erbämlich von Suzuki verklebt (mit Karosserie-/Silikonkleber) der nicht mehr gehalten hat. Ich konnte ohne großen Aufwand den Dachhimmel gut 3cm nach oben von der Querstrebe hochdrücken!
    Also mal eben fixiert mit selben Kleber wie original, nur jetzt nicht wie vorher mit nur 3 Punkten, vollflächig. Nach einer Nacht, der Himmel bombenfest an der Querstrebe.


    Hier das Material nur für den Himmel.. am Ende Frauchen, die mir oft zur Hand geht.. (in allen Dingen ;) )


    Und der alubutylisierte Dachhimmel


    Klopftest vorher/nachher der HAMMER. Als wenn du an eine Betonwand klopfst!!!! Voll krass!


    Schwierigkeitsgrad bis hier: 2/5

  • ..zum Schluß kam dann noch der Bodenbereich dran.
    Vorallem die Mulde hinten musste extrem gedämmt werden, da hier später noch was besonderes rein kommen wird.. :)
    Vorne bleibt es so wie es ist..


    ab Teppichkante hinten geht es dann weiter mit der Dämmung




  • zum Schluß noch ein Übersichtsbild von Teil1 Dämmung mit Alubutyl


    Jetzt ist der Jimny beim Franz wegen HV, UBS, Fahrwerk usw.
    Danach gehts weiter mit den Doorboards allen Verkleidungen und Dashboard.... Es gibt noch viel zu tun. :)

  • geil deine doku.
    du machst nägel mit köpfe.
    ich spreche dir meinen respekt aus.
    schade das du nicht in meiner nähe wohnst,in dir hätte ich eine große hilfe.
    gruß
    horst

  • Sehr saubere Sache. Respekt :up:


    Allerdings habe ich Zweifel ob Du Dir z. Bsp. in den Türen nicht einen Bärendienst erwiesen hast, weil Du dort mit Bremsenreinger
    gesäubert hast.
    Keine Ahnung ob es so ist aber ich stelle mir vor, dass dadurch die Versiegelung leidet und Du dadurch dem braunen Schnodder mehr
    Angriffsfläche bietest, oder?


    Ach ja......und noch was......:twisted: .......wobei geht Dir Dein Frauchen zur Hand ? :groehl:


    Sau gute Berichte. Mach weiter so !!!!


    VG, Frank

  • Respekt vor Deiner Leistung und dem getätigten Aufwand - auch wunderschön dokumentiert für alle Interessierten ... :up:


    Jetzt bitte nicht falsch verstehen - trotz allem frage ich ich mich wofür diesen ganzen Aufwand ?


    Der Jimny bleibt nur ein Auto (oder wie Franz sagen würde ein GW :mrgreen: ) - nicht mehr und nicht weniger ...


    Wer will schon ewig leben ... ?


    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim "Verfeinern" ...


    Grüße :D