Kabel am VTG abgerissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass ich mir das Kabel ab VTG (das rote zweiadrige im hinteren Bereich) abgerissen habe. Durch Suche im Forum habe ich auch schon gefunden, welche Teilenummer das ist (Jimny Bj 2007, Benziner --> 37630-76J20). In diesem Thread http://www.suzuki-jimny.info/s…rgetriebe&highlight=Kabel ist das ja auch schon malbeschrieben worden. Allerdings fällt bei mir auf, dass die Freilaufnaben nicht schalten. Ich höre kein Zischen und auch kein Klacken, ich weiss also nicht, ob die jetzt offen oder geschlossen sind. Kann ich mit dem Wagen noch fahren? In den oben genannten Thread ist ja beschrieben, dass man das auch selbst erledigen kann. Habe ich eine Chance das zu machen ohne Grube/Bühne? Gibt es eine Möglichkeit das Kabel irgendwo vorab zu bestellen, vertreibt sowas einer der Forumshändler?


    Schönen Dank für Eure Hilfe,


    Volker

  • Habe gerade nochmal gehört, man hört doch ein Klacken (einmal) von den Naben, wenn man vergeblich versucht den 4WD einzuschalten. Ein Zischen oder ähnliches kann ich aber nicht vernehmen.


    Gruß,
    Volker

  • erstmal an der vorderen Kardanwelle drehen die vom VTG zum Vorderen differential geht, wenn sie sich drehen lässt, wenn alle räder auf dem boden stehen kannst du weiter fahren. dreht sie sich nicht beide vorderen räder hoch und nochmal drehen. wenn sie sich dann drehen lässt kannst du weiter fahren. dreht sie sich immer noch nicht die vorderen naben abschrauben und den zahnring der dort drin ist rein drücken und die naben wieder anbauen und weiter fahren.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Die Welle zur Vorderachse dreht frei, die Naben sind also offen. Wenigstens etwas.
    Ich denke, ich werde nach der Installation des neuen Kabels auch gleich den VTG Schutz drunter machen. Hier gibt es ja ein paar freundliche Händler, da werde ich wohl was bekommen. Biete auch einer ein solches Kabel an?


    Schöne Grüße,


    Volker

  • wo ist es denn abgerissen? so das noch beide enden zu sehen und erreischbar sind...? denn zwirbel es doch erstmal zusammen und ne schrumpfmuffe drüber oder zur not dick isoband.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • War auch mein erster Gedanke, aber das ist direkt am Schalter abgerissen und der scheint vergossen zu sein, das kann man da nicht dranflicken.
    Was mich gewundert hat war, dass die Anzeige am Anfang noch häufig geblinkt hat, sogar der 4L liess sich noch einlegen (aber vermutlich ohne 4WD), ich bin dann drunter gekrochen und habe gesehen, dass die Leitung ab war. Dann habe ich sie zur Seite gebogen und erst da war das Blinken weg und auch beim Zuschalten hat er nur ganz kurz geblinkt (1x) und war dann wieder aus.


    Gruß,


    Volker