Floppyk's Umbau

  • So, Update. Dank großzügiger Hilfe und bereitstellen eines größeren Carports konnte auch zu nass-kalten Tagen gebastelt werden. Nochmals vielen Dank an Cruzer!


    Das Projekt Dachscheinwerfer wurde in Angriff genommen. Ich schrieb vor einiger Zeit schon mal, warum mir die Auswahl der Zusatzscheinwerfer so schwer viel. Damit dieser Fred zusammenhängend bleibt, kopiere ich das hier hinein:


    Ich habe mich nach sehr langem hin und her für 4 x FF-75 Fernscheinw. montiert auf Lidl Strebe entschlossen.
    Das hat gleich mehrere Gründe:
    1. Ich wollte 4 äußerlich gleich aussehende Lampen haben.
    2. Die Lampen sollten nicht übermäßig groß sein und in etwa zu den Proportionen des Jimnys passen.
    3. Es sollten Markenlampen sein, um damit einigermaßen sicher zu sein, dass diese nicht nach kurzer Zeit weggammeln oder undicht werden.
    4. Nach Möglichkeit sollten H3 Lampen enthalten sein. Diese gibt es auch in 35W, was für Arbeitsscheinwerfer egal wäre. Das wäre batterieschonender und für meine Zwecke hell genug.
    5. Die Lampen sollten leicht sein. Bei 4 Lampen mit Montagehalterungen fürchte ich Instablitäten, die dann die Leiste schwingen und das Licht während der Fahrt unruhig werden lassen könnten.
    6. Der Fernscheinwerfer muss zugelassen sein.

    Wie schon gesagt wurde, sind Nebenlampen als Arbeitsscheinwerfer ungünstig. Zumindest bei Hella gibt es nur Lampen aus der Comet Baureihe, die im gleichem Gehäuse als Fern- und Arbeitsscheinwerfer zu haben sind Aber die sind mit 195 mm Gehäusebreite recht fett und wahrscheinlich schwer. 4 Lampen passen nur knapp auf die Schiene. Zudem ist der Aufbau dann recht hoch, so dass zumindest mit einer TM Höherlegung der Jimny nur extrem knapp unter meinem Garagentor passen würde. Die Comet verwenden H3 Lampen.
    Die FF-75 gibt es leider nicht als Arbeitsscheinwerfer. Aber sie sind mit 280 g (ohne Halterung) recht leicht, haben ein Kunststoffgehäuse und die Klarglasstreuscheibe ist mit dem Reflektor dicht verschweist. Zudem gibt es sie im Ersatz für weniger als 30€ auch einzeln zu kaufen. Das Set besteht aus zwei Scheinwerfer mit (leider) H7 Lampen, Schalter, Relais, Montagematerial, Kabel usw. und kostet rd 45€. Sie haben die Leuchtkennzahl 12,5.
    Die gesamte Schiene wiegt mit 4 Scheinwerfern, Halterungen und Aluschine etwa 1,5 Kg.
    Hier provisorische Anbringung noch ohne Verkabelung. Im letzen Foto ist eine leichte Neigung zu sehen. So darf ich hoffen, dass der Lichtstrahl auch auf der Straße landen wird. Ohne weitere mechanische Bearbeitung geht das nicht tiefer. Ach ja, die Windgeräusche halten sich in Grenzen, aber mit Geräuschen ist zu rechnen.



    Hella verkauft einige Zusatzscheinwerfer als Satz. Enthalten sind 2 SW, ein Relais, Schalter, ca. 10 m Kabel, sowie diverses Montagematerial



    Stecker mit Buchse Fabrikat Wieland. Einer der wenigen Stecker nach IP 68 und 20 A pro Kontakt Belastung. Heckscheibenschalter aus einem Schrottauto - leider unbeleuchtet.



    2 Relais auf eine kleine Schiene montiert


  • Die dann im Fußraum auf der Beifahrerseite montiert wird. Überhaupt eignet sich die Beifahrerseite wesentlich besser, weil man relativ (nach Ausbau der Batterie) leicht mit ein paar Kabeln in den Innenraum kommt. Wir haben nacher aber noch etwas Panzertape zur Isolierung des Bleches unter dem Relais gelegt.



    Weiter gehts mit der Kabelverlegung über die rechte A-Säule hoch in den Dachhimmel und dann durch das Blech. Eine Kabeldurchführung aus Gummi, sowie Farbe und Karosseriekleber als Dicht- und Rostschutz sollten genügen, zumal dort eigentlich kein Wasser hinkommt.



    Hier im Detail


    In Kürze geht es weiter

  • Im Prinzip hast du völlig Recht, aber erstens habe ich so einen Rückwärtspieper an unserem Familienauto serienmäßig, was dazu verleitet, fatalerweise gewohnheitsmäßig auch beim Rückwärtsfahren des Würfels das Piepen zu erwarten. Und zweitens habe ich dieses Set beim Sommertreffen gewonnen.

  • Heute war ich fleißig. Fertigstellung des Projektes "Dachscheinwerfer"



    Hier noch als Nachtrag der Plus-Abgriff an der Batterie. Diesen Schicherungshalter fand ich genau richtig. Es passen die üblichen Autosicherungen. Ich habe eine 30 A Sicherung gesteckt. Wahrscheinlich würde auch eine 25 A Sicherung halten. ( 4 x 55 W ~ 19 A)



    Hier die Buchse von Wieland, eingebaut in der Kappe Dachreling. Achtung: Die Kappe muss leicht angehoben und entgegen der Fahrtrichtung abgeschoben werden. Sonst bricht die obere Nase ab, wie bei mir passiert. Neue Kappe kostet etwa 43 Eur. Hier ist noch die Kappe zum Abdecken der Buchse provisorisch mit Band gesichert.



    Fettich ist 'se.



    Hier noch die Details zur Verkabelung. Ich habe mich entschlossen eine Masseverbindung zur Schiene herzustellen. Denn nun mitnur insgesamt 4 Adern ist es im Inneren des Profiles nicht zu eng zum Anschließen.


    Diese Tage kommen noch die restlichen Fotos von der Montage auf dem Dach.

  • Schöne Arbeit. :good_job: Und sogar mit Sicherung samt Halter. Brav.


    Frage: welchen Leitungsquerschnitt hast Du verlegt?

  • Schöne Arbeit. :good_job: Und sogar mit Sicherung samt Halter. Brav.


    Logisch, aber ich werde mal testen ob eine 25 A auch geht. Letztlich ist es aber ziemlich egal, da bei einem Kurzschluss auch starke Sicherungen auslösen.


    Frage:

    welchen Leitungsquerschnitt hast Du verlegt?


    Teils 2,5 und 1,5 qmm. Der von Hella meinte, auch 1,5 qmm reicht auch.


  • Den Träger hast du ja sehr schön fertiggestellt.....


    Danke, das hat auch den ganzen Samstagnachmittag gekostet. So konnte ich in der Dämmerung schon gleich die Justierung machen. Wird bestimmt beim TÜV lustig, wenn er sein Scheinwerfertestgerät in Position bringen will :roll:

  • Bunt gemischter Kabelquerschnitt. :up:


    Nur mal als abstrakter Vergleich: Würde ich die einzelnen Stromkreise einer Hausinstallation in 1,5er ausführen und mit 30A absichern und wäre das Haus ein Auto, gäbs keine TÜV-Plakette.


    Aber jeder wie er will! ;)

  • Nebenbei bemerkt: Die originale Verkabelung am Würfel bei den Scheinwerfern ist bestenfalls 1 qmm, auch die gemeinsame Leitung. Wir haben gestaunt wie dünn diese ist.