Floppyk's Umbau

  • Ich hab nochmal ne Frage zur Verkabelung der Zusatzscheinwerfer. Die Steuerleitungen für die Relais hast du ja sicher an den Hauptscheinwerfern (Fernlicht) abgenommen. Laut Hella die Nummern 56A (Plus) und 31 (Masse). Findet man die leicht und welche Farbe haben die Leitungen beim Jimny. Funktioniert das mit den "Stromdieben" die bei Hella dabei sind? Ich werde die Tage mit meiner Installation beginnen, Fotos gibt es dann bei meinem Umbau.

  • In der Tat habe ich beide Leitungen direkt vom Fernlicht(faden) abgenommen. Mit den Stromdieben ist das zwar nicht ideal, aber wenn das mal ausfällt, löte ich das dauerhaft.
    Welche Kabelfarben das noch waren, weiß ich nicht mehr. Nehme ein Messgerät oder Prüflampe und ziehe den Stecker an der H4 Lampe ab. Teste solange, bis du ein Spannung messen kannst, die nur bei Fernlicht, bzw. Lichthupe ansteht. Du kannst auch das Relais selbst nehmen. Es klackert ja deutlich. Prüfe aber unbedingt, dass das Relais bei Stand-und Abblendlicht nicht reagiert. Sind die Anschlüsse gefunden, kannst Stromdiebe verwenden. Dickes einfetten mit Vaseline hilft gegen Korrosion des Stromdiebes bzw. der angeritzten Ader.


    So, nun gefotet:



    Nehme Ader rot/silber und weiß/rot/silber, die mit den blauen Stromdieben

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk ()

  • Update:
    Da die Hilift Wagenheberhalterung sowie die Schaufel nach einem Winter deutlich Rost angesetzt hatte, wollte ich die Teile strahlen und pulvern lassen. Nebenbei habe ich zwei Zusatzlöcher in der Halterung gebohrt, damit man die Schaufel auch schräg montieren kann. Der TÜV hatte bei senkrechter Montage gemeckert und schlug vor entweder Kantenschutz an der Schaufel oder Schaufel umdrehen. Aber Schaufelspitze nach unten geht nicht, weil diese dann mit dem Heckpackträger kollidiert. Somit Alternativlösung mit schräger Montage und Schaufelspitze nach unten.
    Hier im Forum riet mir jemand auch gleich die originale Reserveradhalterung pulvern zu lassen, da sie auch mit der Zeit rosten soll.
    Leider hat das Strahlen der nun insgesamt 5 Teile 50 Eur gekostet. Das Pulvern einschließlich Expoxygrundierung hat nur 40 Eur gekostet und die gesamte Aktion hat 5 Wochen gedauert. Knapp 4 Wochen hat das Pulvern gebraucht, weil je nicht immer die gewünschten Farben bereit stehen.


    Nachtrag: Ich habe alle Schrauben und die beiden Nieten der Schaufel gegen Edelstahlschrauben ersetzt. Mein Glück war, dass der an der Kasse keine Lust hatte alle Kleinteile aus der Liste zu suchen und hat mir 5 Eur abgenommen. 2 x M12x50, 1 x M12x25, 3 M12 Muttern, 6 Scheiben, 6 Kusnststoffscheiben, 3 Sprengringe, 2 x M6 x 50 mit Scheiben und Hutmuttern. Ich glaube das war billig :)



    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk ()

  • Hallo miteinander, ich bewundere die Perfektion und das angewandte Wissen, so eine perfekte Arbeit anzufertigen, alle Achtung!!
    Mein neuer Automatik Ranger ist gerade zwei Wochen bei mir, und hat gerade die Erleichterung um das Trenngitter erfahren, um demnächst den Rest der hinteren Sitze abzugeben. Danach soll der Laderaum eben werden, und die fahrerseitigen Sitzschienen verlängert werden. Hat jemand das Gitter ein paar cm nach hinten versetzt, um etwas mehr Platz im Fahrbereich zu bekommen? Dann würde ich gern die Windabweiser einstecken, sind die Originale okay, oder welche werden empfohlen, auch wegen der ABE?
    Spritzzschützer hinten fänd' ich gut, und vielleicht die Nebelleuchten in die vorgesehenen Plätze unterhalb der Scheinwerfer. Sind da Kabel vorbereitet, oder müssen welche gelegt werden? Sollte ich die Originalschalter verbauen?
    Für Euch sicher Pillepalle, aber wenn man (ich) kein Schrauber vor dem Herrn ist... danke für jeden Tipp.


    Gruß "Elli" (Karl)

  • Nimm die originalen Windabweiser. Die haben ABE, passen prima und machen, was sie sollen.
    Nachbauten gibt´s billiger, aber ohne ABE oder teurer und mit ABE.
    Da liefert Suzuki die beste Lösung.


    LG Alex