Handbremse nachstellen

  • Ich habe heute noch einmal die Bremstrommel sauber gemacht.
    Hatte den Eindruck,er bremst etwas schlecht nach dem Wochenende.
    Die Bremsbacken erscheinen mir etwas dünn,täuscht das oder sind die runter ?



    Dann habe ich noch die Handbremse an der Gewindestange nachgestellt,weiter geht aber nicht.
    Gibt es noch einen andere Stelle, >( unter dem Auto ) um sie nachzustellen ?

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hi ja. Es gibt zwischen den Bremsbacken so ein Zahnrad, etwa hinter dem Radbolzen auf 11 Uhr, dass du mit einem Schliitzschraubendreher ein 2-3 mal drehen kann um nachzustellen. Prüfe allerdings vorher, wieviel Spiel die Trommel auf den Bremsbelägen hat, sonst kriegst du sie nicht mehr wieder drauf. ;)


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Dieses Zahnrad kannst du auch von außen bei geschlossener Bremstrommel drehen.
    Dort sitzt so eine schwarze Gummiabdeckung und dahinter liegt direkt das Zahnrad.
    Einfach mit Gefühl links wie rechts ein zwei Zacken drehen und wieder testen.
    (Wenn du möchtest kann ich auch schnell ein Bild machen)

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Mal zu der anderen Frage Welche Bremsbacken? die dinger sind zum Austauschen ;)

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Merci,dann werde ich mir mal neue Backen kaufen :up:


    Carsten,
    Bild wäre nicht schlecht,aber wenn ich neue Backen drauf mache,hat sich das vielleicht erledigt ;) aber dann fürs nächstemal


    Gruss Uwe

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Heute die Trommel mal wieder richtig sauber gemacht und gleich die Bilder geschossen ;)



    Meine Bremsbelege nach 4000 km



    Hier das Zahnrad



    Und hier der ovale Gummi, wohinter sich das Zahnrad verbirgt.
    (Das dreckige Teil vor der Schraube und den Bremsleitungen :mrgreen: )


    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Danke Carsten,
    werde mich aber erst einmal um neue Beläge kümmern :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Heute habe ich mit Hilfe von meinem Nachbarn die Bremsbacken hinten gewechselt.
    Muss sagen,war eine Sche... Arbeit.:?
    Vielleicht gibt es ja einen Trick dabei,wie man am besten die einzelnen Federn los bekommt.
    Ich habe mir jedenfalls die Finger bald abgebrochen :schimpfred:
    und trotz zweimaligen saubermachen nach Fürstenau,war da noch einiges an Sand drin :roll:


    Bilder von den neuen Backen werden nachgereicht :doof: habe hinterher vergessen ,welche zu machen :oops:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer