Antennefuss - Anbau wo am besten?

  • Ich will irgendwann mal das Themaa "Funk im Würfel" angehen. CB und 2m Funke sind vorhanden. Meine Vorstellung ist einen Standard-DV-Fuss (da passt dann sowohl eine CB als auch eine 2m Antenne dran - ich könnte dann ziemlich einfach wechseln) am/auf dem rechten Kotflügel in Batterienähe zu verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht (die ich gesehen habe hatten alle die Antenne an der Hecktür)? Und was sagt der Prüf-Ing. dazu (Personenschutz)?


    Danke für Eure Kommentare im Voraus!

  • Hi,


    ich hatte eine Zeit lang eine Fiberglasantenne mit Federfuß direkt auf der Stoßstange sitzen.
    Bemerkung des TÜV-Menschen: "geringer Mangel: gefährliches Bauteil an Stoßstange vorne - Antenne schwingt stark.


    Das Problem war nicht die Antenne sondern der Federfüß, der dafür sogte, dass die Antenne mehr als 40 cm über die Fahrzeugmaße auslenken konnte.


    Mit einem Federstahlstrahler und ohne Federfuß war's dann okay ...


    Die Dinger geben ja nach bei Berührung bei Passantenkollision - wie Spiegel, Mercedesstern usw.
    Daher keine erhöhte Gefährdung. :)


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Danke für die Antwort. Dann sollte das auf dem Kotflügel gehen, wenn ich keinen Federfuss verwende. Ich hatte eh an eine Edelstahlrute gedacht. Oder ne DV27. Die hat auch keinen Federfuss und die hat mein Sohn auch noch.

  • Bei der DV27 kommt es darauf an, welche du genau verbauen möchtest.
    Die Standart Antenne ist mit ca. 131cm auch nicht gerade kurz für den Kotflügel.
    Sprich, 2,20m Gesamthöhe sind da bestimmt überschritten und somit ein Parkhaus tabu ;)

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hallo Carsten,
    Danke für den Hinweis! Die DV27 hat mein Sohn noch rumliegen. Aber die ist dann definitiv zu lang. Mir ist ein flexibler Edelstahlstrahler am liebsten. Den habe ich aber bislang nur als Magnetfussstrahler gesehen.
    Vielleicht besorge ich mir doch dieses Edelstahlmagnetfussding ausschließlich für den Offroadeinsatz ggf. mit ner Handfunke. Dann ist es kein Festeinbau und Magnetfuss kein Problem.
    Mit dieser Konstellation rüstet TC-Offroad auch die Teilnehmerfahrzeuge aus. Aber gefallen tut mir das nicht wirklich.
    Ich schaue mal nach einem kürzeren Strahler. Für 2m Amateurfunk reichen ca. 60cm. Das will ich ja mit dem gleich Fuss nutzen.


    Schönen Gruß

  • Hallo Jörg,
    hätte ich mir wohl mal schlauerweise bei dir angeschaut.:(
    Ich dachte Du hättest eine Befestigung an der Hecktür. Hab ich wohl nicht richtig hingeschaut. Hast Du eigentlich 2 Antennen dran? CB und 2m?

  • Hallo Zusammen


    meine 2/70 Antenne sitz zwischen Reserverad und Hecktür .
    SO239/PL Buchse mit RG 58 ,Kabelführung durch eine hohlgebohrte Schraube
    in die Hecktür und dann nach vorne .
    Der Einbauort ist in punkto Abstrahlung und größte Reichweite bestimmt nicht
    der beste Platz aber ein akzeptabeler Kompromis,
    reicht für die lokalen Repeater und muß nicht bei jeder Fahrt in die Garage
    oder Parkhaus abgebaut werden.


    Gruß aus Unna


    Matthias

  • Danke für die Info. Das werde ich wohl in Ermangelung von Platz, Werkzeug, Geschick und Zeit nicht hinbekommen.
    Werde mir wohl als erste Maßnahme eine CB-Magnetfuss für Offroadparks besorgen. Für 2m habe ich ne homemade Fensterklemmantenne. Die Klemme ist gekauft, die Antenne homemade, was man ihr ansieht:?. Aber die geht ganz gut.
    Ist aber nix für die Strasse. Habe für die Handfunke noch von einem Kollegen eine homemade Aufsteckantenne aus einem Teleskopkugelschreiber. Das oberste Element muss ich einschieben und dann geht das weit besser als die Gummiwurst.

  • Hallo zusammen die einbauvariante von Dieselross habe ich auch so gelöst,der eine oder andere hats vieleicht beim
    Sommertreffen gesehen. Da kann eine Antenne von ca 135 cm verbaut werden,und der empfang ist nicht gerade
    schlecht.
    Viele Grüsse aus HBN vom Michel

  • Moin moin
    ich habe meine 2m /70 cm mit einem Standard DV Fuss Innenseite flach ins Dach gebaut etwa 20 cm von der Hinterentür weg .
    Das geht sogerade mit Himmel runter ziehen und Kabel durch den Holm nach unten und dann nach vorn .
    Der Empfang ist super und die Antenne ist nicht im weg.


    MfG Michael

  • Moin Kabugal,
    für eine flexible (und kurze) 2m/70cm ist das sicher die Ideallösung. Aber für Offroadparkeinsatz soll da ne CB-Funkantenne drauf. Und die ist sicher an vielen Stellen dann wg. ihrer Länge sehr gefährdet.
    Wenn ich mit dem Würfel täglich unterwegs wäre würde ich mir 2m fest einbauen. Aber so lohnt das kaum.
    Aber Danke für die Beschreibung! Sitzt dann der Himmel hinterher wieder fest an seinem Platz?

    Klaus aus dem :star: Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Hombrek ()

  • War heute um mit meinem Neffen einen Gebrauchten anzusehen in einer anderen Niederlassung des gleichen:lol:, der alles an meinem Würfel gemacht hat. Zufällig habe ich dabei erfahren, dass die dort ein Hamburger Cabrio (vielleicht hier im Forum? Erfahrungsaustausch würde mich interessieren) auf Island und andere Touren intensiv vorbereitet haben u.a. mit Schnorchel, selbstgebautem Spurstangenschutz, Seilwinde und Gestell für Dachzelt. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um mit dem Meister über weitere Umbauten an meinem Würfel zu sprechen. Er wird sich nun Gedanken machen über Höherlegung der Diff.-Entlüftungen, Diff-Sperre und optimalem Antenneneinbau.
    Mal schauen, was da raus kommt und was es kosten soll. Vielleicht kommt ja auch noch ein Schnorchel dran.
    Sieht jedenfalls nach weiteren Umbauten aus:mrgreen:. Bin mal gespannt, was er vorschlägt.

  • Hallo Kabugal,
    Deine Variante geht ja bei meinem gar nicht. Ich habe ja ein Cabrio. Und das schmale Dachstück sollte man lt. Meister nicht durchbohren.