Lager im Getriebe, VTG und Panhardstab.....

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein paar Fragen an euch, vielleicht kann ja einer die ein oder andere Frage beantworten. Wäre schön.......


    - Wie bekomme ich am besten eine Schraube vom vorderen Panhardstab raus (Fahrerseite)? Die Mutter ist runter und der Stab sitzt auch nicht mehr auf Spannung. Ich bekomme die Schraube einfach nicht raus. Gibt es einen Trick?
    - Gibt es Lager im VTG oder auch Ritzel die besonders gern kaputt gehen?
    - Hat einer eine Explosionszeichnung oder etwas anderes was den Aufbau des VTG zeigt?
    - Sind die VTGs der Modelle 2000 und 2007 identisch? (Ich meine in dem Fall die Ritzel)
    - Gibt es Lager im Getriebe oder auch Ritzel die besonders gern kaputt gehen? Mal abgesehen vom Ausrücklager der Kupplung, die bei mir sowiso bald gewechselt werden muss.
    - Hat einer eine Explosionszeichnung oder etwas anderes was den Aufbau des Getriebes zeigt?


    Hintergrund ist der:
    Ich habe Geräusche im Antriebsstrang. Radlager habe ich schon alle gewechselt (doofe Arbeit) und Achsschenkellager + Dichtungen auch. Es ist nur in den ersten 4 Gängen und unter Last etwas zu hören. Das Geräusch ist nicht ganz leicht zu beschreiben, ist wie ein Schleifen oder leichtes Kratzen.


    Hat jemand vielleicht einen Tip?


    Bodo

  • Servus Bodo,


    hast Du die Schraube gelockert oder gleich die ganze Hülse. Vermutlich ist der dazwischen zusammengegammelt.


    Besondere Auffälligkeiten im VTG gibts nicht. Bei den alten SJ-VTGs ist gerade bei 4,16er Umbauten gerne mal die eine oder andere Welle eingelaufen.


    Beim Getriebe gibts auch keine besonderen Auffälligkeiten oder ähnilches. Verschleiß, Montagskomponenten etc. gibts aber immer.


    Explosionszeichnung(en) kann ich raussuchen, dauert aber etwas. (Erbarmt sich wer anders? :D)


    Die VTGs von 2000 und 2007 sind komplett anders aufgebaut. Da paßt innen gar nichts auch nur im Ansatz zusammen. (98-05 und 05-jetzt haben übrigens auch andere Schaltgetriebe. Und zwischen Diesel und Benziner muß man auch noch mal, je nach Baujahr, genauer hinschauen).


    Ferndiagnose bei solchen Symptomen ist immer schwer. Was hast Du für ein Baujahr? 2000 oder 2007? Beim 2007er ist der 5. Gang mit 1:1 "durchgeschliffen". Das könnte durchaus auf Zahnradprobleme in den ersten vier Gängen hindeuten. Ist aber nur eine kühne Vermutung.

  • Danke für die ausführliche Antwort, habe ich gar nicht mit gerechnet weil Getriebe hier ja sehr selten auftauchen.
    Vielleicht sollte ich einfach mal die Kupplung wechseln und sehen wie es dann ist. Kann ja auch täuschen.
    Sind jetzt auch schon 92500 Km auf meinem Würfel (ich habe selbst schon 50000 km draufgefahren) und ist warscheinlich noch die erste Kupplung.
    Muss hier mal schauen ob es eine Anleitung zum Kupplungswechsel gibt.......


  • Explosionszeichnung(en) kann ich raussuchen, dauert aber etwas. (Erbarmt sich wer anders? :D)


    Cruzer: Wenn du genauer definieren könntest von was genau (Bauteil/Baugruppe + Bj.) dann kann ich dir entsprechende Bilder schicken!


    Gruß,
    Marc

  • DANKE Marc!!!!


    Am besten wäre das gesamte VTG und das gesamte Getriebe mit Kupplung. Ich kann mir denken, daß das sehr viel sein könnte, aber auch wenn nicht alles geht, ich wäre über alles sehr froh........

  • Kein Ding!
    Schicke dir morgen oder übermorgen (muss das Programm erst wieder in Gang werfen) erst mal die beiden Komplett- Baugruppen als "Explosion", wenn du einen Teilbereich genauer brauchst...., sag bescheid.
    Schick mir aber bitte deine VIN (Fahrgestell-Nummer).
    Glaube zwar das deins ein Typ5 oder 6 ist, mit der VIN ist´s aber sicherer....., man kann ja nie wissen ob nicht evtl. doch ein Detail geändert wurde......