Allrad defekt / lässt sich nicht einschalten

  • Hallo,


    ich habe den kleinen letzte Woche im Schnee so richtig festgefahren - ging nur noch mit schaufeln. Dabei hat er im Schnee richtig aufgesessen. Danach liess sich der Allrad nur noch ein/zweimal zuschalten wenn man den Hebel zieht. Seitdem gar nicht mehr. Es blinkt immer nur die 4WD Lampe nach einiger Zeit. Und Allrad ist definitiv nicht drin - man hört auch kein "klacken".


    Ich habe ihn schon auf der Hebebühne gehabt. Dabei habe ich festgestellt, das am mittleren Getriebe die Kabelverbindungen in Ordnung sind (nichts abgerissen oder verbogen) allerdings ist am Getriebehalter in Fahrtrichtung rechts (2 Befestigungen an der Karosserie) die hintere Karosseriebefestigung gebrochen und liegt nur noch auf dem Gummi auf.


    Daher Frage Nummer 1: Hat noch jemand so einen Halter den er loswerden möchte???


    Frage Nummer 2: Was könnte defekt sein??? - Außer dem Halter



    Grüße
    Michael

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Hallo Michael


    an der Vorderachse sind Unterdruckschläuche verlegt die die Naben steuern, schau mal wie die aussehen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Schwarze gewebeummantelte 1cm Gummileitung vom Rahmen zu Achse. Kann vom Laien mit der Bremsleitung verwechselt werden und ist oben auf der Achse drauf. Schau hin dann siehst du es schon. Da sind immer Metall und Gummi im wechsel verbaut.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Danke ich schau nachher gleich ob es daran liegt.


    Dann muss ich nur noch das Problem mit dem Getriebehalter lösen

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

    • Offizieller Beitrag

    ...Dabei habe ich festgestellt, das am mittleren Getriebe die Kabelverbindungen in Ordnung sind (nichts abgerissen oder verbogen) allerdings ist am Getriebehalter in Fahrtrichtung rechts (2 Befestigungen an der Karosserie) die hintere Karosseriebefestigung gebrochen und liegt nur noch auf dem Gummi auf...


    Was meinst du für einen Halter?
    Der Verteilergetriebehalter(der ist am Rahmen und liegt auf Gummihalter auf) oder einen Halter vom Kabelbaum(der ist an der Karosserie liegt aber nicht auf einem Gummi auf)?

  • Danke für das Bild, dann weis ich schonmal wo ich suchen muss.


    Der Halter für das Verteilergetriebe (das in der Fahrzeugmitte) in Fahrtrichtung rechts. Er hat an der Karosse 2 Haltepunkte auf Gummilagern. Der ist an der hinteren Aufnahme gebrochen - wie auch immer das geht

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Hallo,
    die Unterdruckleitungen sind zwar ganz schön vergammelt aber es schaut eigentlich ganz in Ordnung aus. Konnte mich aber gestern Nachmittag auch nur kurz drunterlegen

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Nun vielleicht hat sich auch in den Leitungen Kondenswasser gesammelt was gefroren ist. Weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist und ob der Würfel draußen oder drinnen steht.

  • Allrad war eingelegt nachdem ich ihn festgefahren hatte. Da wo ich hin musste hatten wir knapp 75cm Neuschnee und darauf ist er aufgesessen. Nachdem wir vom Berg wieder runterwaren habe ich den Allrad ausgeschaltet und danach ging er nicht wieder rein. Der Wagen steht in einer Garage - unbeheizt - heisst das Morgens der Schnee noch draufliegt - gefroren. Temperaturen haben wir Nachts so zwischen -8 und -18 Grad (Heute morgen)



    Gruß
    Michael

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten