Lautsprecher austauschen

  • Servus, sagt mal, die Serienlautsprecher eines 2011er Jimnys mit Serienradio sind doch 3 Wege Boxen mit 10cm Durchmesser, oder irre ich da?



    Würde sie einfach gerne gegen ein paar wertigere tauschen, worauf sollte ich achten?

  • lol, nein, beileibe nicht. Es sind Breitbandlautsprecher von der allerbilligsten Bauart.

  • Isch habe doch gar keine hinten...


    Ist es möglich so 3 Wege vorne von Pioneer oder macaudio von ATU einfach so einzubauen(Verkleidung und Kabel lösen Die Teile tauschen) fertig?

  • Hi.


    Meine Lautsprecher wurden als Extra nachträglich, bevor er zum deutschen Händler importiert wurde, beim holländischen Zwischenhändler eingebaut und der war gnädig und hat mir vorne und hinten für 140 Euro 2-Wege Lautsprecher reingebaut. Die Dinger klingen mit Sony 4x45 Watt Radio super und ich würde mir nie was anderes reinbauen:listening_headphone.


    VG Thomas.

  • Danke Euch allen!


    HAbe mir für vorne für 36 Euro ein Paar Pioneer 3Wege Boxen eingebaut- Der Erfolg, sprich die VErbesserung ist erheblich. Der Aufwand war hoch, da Suzuki ab Werk absichtlich BEcher einbaut, die davor schützen sollen Zubehör einzubauen!:x


    Allein der MAterialpreis der massiven MAschinenschrauben und der Metallträger dürfte den von hochwertigeren Boxen bei weitem übersteigen.


    Eine Frechheit! HAbs aber mit hochrotem Kopf und Wasserpumpenzange dann geschafft.

  • Hi
    die Lautsprecher habe ich auch als erstes gleich ersetzt. Man kann sich da natürlich verkünsteln, aber selbst die billigen 2-Wege-Pioneer nur vorne waren schon ein himmelweiter Unterschied zu den Originalen. Für den "normalen" Nutzer dürfte das Ergebnis ausreichen.
    Wobei ich nicht weiß ob die Lautsprecher von Werk aus drin waren oder durch meinen Händler/Importeur/Suzuki Europa etc. eingebaut wurden. Die Qualität scheint aber in allen Fällen gleich mies zu sein.
    Ansonsten kann man VIEL Zeit und Aufwand reinstecken, den Jimny zu einem fahrenden HiFi-Showroom zu machen. Da meiner aber eh an aus allen Ecken Geräusche absendet (MT-Reifen, Klappern, Dieseltuckern) brauch ich das nicht.

  • Das war das Erste, was ich an meinem J. in Angriff genommen habe. Vorne 10cm, hinten 13cm Magnat 2-Wege LS und unter dem Fahrersitz einen Kenwood Subwoofer und alles ist gut. :listening_headphone