Stecker für Nebelschalter

  • Hallo,


    habe ein altes Cabrio mit alten Amaturenbrett, weis jemand ob dort schon ein Stecker für den Nebelschalter vorhanden ist? habe gerade mal geschaut aber nix gefunden den im Motorraum am rechten Scheinwerfer habe ich schon gefunden...oder muss man noch einen Stecker verlegen? wer hat Infos dazu und kann helfen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Weis keiner näheres? habe jetzt einen Stecker gefunden unter dem Schalter für die Warnleuchten aber der hat wohl eher was mit dem Hardtop zu tun.... Wenn ich so einen Stecker bei Suzuki Bestelle, wo muss der dann dran? Naja hier bei unseren Suzuki Händler muss man schon Betteln um was zu bekommen. Auf meine Halteklippse für den Innenspiegel warte ich heute noch....die haben einfach keine Lust etwas zu verkaufen. Wenn ich da hingehe und die sollen mir die Nebler einbauen samt Schalter kucken die mich auch mit grossen Augen an und Fragezeichen über der Stirn.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo Werner,


    der Stecker in der Nähe der Warnblinkanlage ist meines Wissens für die Heckscheibenheizung, zumindest ist es bei mir so.


    Die Nebellampen - sowohl die Nebelschlußleuchte als auch die Nebelscheinwerfer sind normalerweise links vom Lenkrad in dem Feld für drei Schalter vorgesehen. Ich gehe mal davon aus, daß Du von den Nebelscheinwerfern sprichst.


    Ich hab Dir mal ein paar Sachen zusammenkopiert und markiert, evtl. hilft Dir das weiter.


    Es ist zwar das neue Cockpit skizziert, sollte aber beim älteren Jimny genauso gültig sein.


    • Offizieller Beitrag

    Der Stecker für den Nebellichtschalter sitz in dem genannten dreier Feld links vom Lenkrad.
    Eigentlich brauchst Du nur den Schalter und das Relais. Bei dir müsste auch schon die komplette Verkabelung liegen. Zumindest bis hinter die Scheinwerfer.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hey danke Jungs.


    Ja das dachte ich auch, das alles Vorhanden ist nur habe ich mir jetzt einen Schalter für die Nebellampen besorgt aber also ich finde keinen Stecker dafür. Hatte schon alles ab am Lenkrad und auch den Sicherungskasten abgenommen aber kein Stecker da, der in den Schalter passt...ausser der vom Heckscheibenheizung, der leuchtet sogar aber kommt nur Strom hinten an wo die Heizung dann wohl angesteckt wird, vorne nix. Wo die drei Schalter sind neben dem Lenkrad liegt kein Stecker. Der für die Heckscheibenheizung war auch direkt an der Blende dran.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Übrigens - man sagte mir, die Stecker gibt es nicht als Ersatzteil. Aber die 2 serienmäßigen Stecker (Nebelschlussleuchte, NebelSW) sind mechanisch gleich, jedoch anders belegt. Mit etwas Geschick und einem kleinen Schraubendreher kann man die Sperre im Stecker lösen und man kann die Kontaktfeder rausziehen. So kann man sich einen Stecker für einen anderen Schalter umfriemeln.
    Mein Freundlicher hat mir aus einem Schrottauto - ich glaube es war ein Alto - drei Schalter mitsamt Stecker rausgeschnitten. Zu Hause stellte ich fest, dass die Schalter unbeleuchtet waren. Somit fehlten auch zwei Kontaktfedern für den Beleuchtungsanschluss. Einen neuen Schalter mit Beleuchtung fand ich in der Bucht (beim Freundlichen kostet der sage und schreibe 43 € netto). Die beiden zusätzlichen Kontakte habe ich dann im Stecker eingebaut und nun klappt das.


    Eine wichtige Sache noch: Der Ausbau der serienmäßigen zwei Schalter ist wegen der herausnehmbaren Blindkappe reletiv einfach. Aber wehe es sind alle drei Schalterplätze auch mit Schaltern belegt. Dann wieder einen Schalter auszubauen ist eine Riesenfummelei. Also nur dann eindrücken, wenn alles funktioniert und endgültig bleiben soll.

  • Dann werd ich wohl selber was verlegen müssen...bei suzuki brauche ich nicht mehr hinfahren. War bestimmt schon 10 mal umsonst dort wegen irgendwelchen teilen die die bestellen wollten. Kann man die menschen dort nicht austauschen gegen welche die lust und interesse haben mal was zu tun? Ich habe aber noch rausgefunden, dass der schalter für die nebelschlussleuchte sich geändert hat alt ist die leuchtiode mehr mittig und neu oben wie beim schalter für die nebelscheinwerfer.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Der Nebellampenschalter hat 5 Anschlüsse. Das Paar Anschlüsse schmale Unterseite gehören zur Instrumentenbeleuchtung. Der Schaltkontakt ist ein einfacher Schließer. Die Einschaltkontrollleuchte hängt mit einem Bein schon auf den Schaltkontakt. Daher für Schließer und Kontrollleuchte 3 Anschlüsse.