Eine bitte an die Samu-Fahrer

  • Also, die Gitter vom G passen wie vermutet nicht, die Lampen haben ein Maß von ungefähr 27x10,5 cm.
    Ich sitze aber gerade über meinem Zeichenbrett und konstruiere ein passendes Gitter für den Jimny. Eventuell kann mein Onkel mir da behilflich sein, das muss ich noch klären. Der arbeitet in einer Firma, die Schaltschränke bauen. Vielleicht haben die so nen Schneidgerät.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Das wäre ein Projekt für "hmoedden‎" Aus Niro son dünnes Gitter auslasern..
    das Kanten könnt man dann noch selber machen.

  • Niro ist Mist. Dürfen wir bei uns nicht mehr verarbeiten. Das "spritzt" beim Lasern und versaut die Schneidköpfe.
    Ob Alu genug hält kann ich nicht sagen. Müsste man testen. Aus 2 mm Blech und danach KTL grundiert und in
    Wagenfarbe gepulvert könnte ich mir vorstellen. Wer macht ne Zeichnung ?

  • Zeichnung bin ich gerade dran, vorausgesetzt dir reicht eine normale technische Zeichnung. Wenn alle Stricke reißen könnte ich das aber auch auf Catia basteln.


    Alu wird wohl nicht halten, sondern sich durchbiegen. Ich denke Stahl ist da die bessere Wahl.



    Aber meinst du, dein Chef findet das so cool, dass du jetzt quasi dauerhaft privat Kleinserien fertigst?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Die UFS waren 2 Tafeln ALU die Samstag zum Schichtende gelasert wurden. Abgesehen davon sind die regulär kalkuliert
    worden und werden von mir auch regulär bezahlt. Da läuft also nichts unter der Hand oder so. So Kleinkram wie die Gitter
    kann man immer mal mit auf den Tafeln verschachteln um Zwischenräume auszufüllen. Und auch die Teile gehen bei uns
    durch die Kalkulation und werden von mir ganz regulär mit Mwst. gekauft. Wir verarbeiten ca. 25.000 Tonnen Stahl und Alu
    im Jahr. Bis jetzt kann ich das noch tragen was ich mir machen lasse.


    Fazit: Nö. Cheffe hat da nichts gegen wenn für mich mal was mit gelasert wird.

  • Dann ist ja alles Tutti :up:
    Ich sende dir die Zeichnung dann, sobald ich die fertig habe. Kann sein, dass ich das erst am Wochenende schaffe, schreibe am Freitag noch ne Klausur.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Alu ist schon ganz ok als Material aber bei der Spannweite der einzelnen Streben sind min 5mm Materialstärke nötig wenn´s nicht sofort kaputtbiegen soll
    Bei Stahl würde ich zu 3-4mm Material tendieren wobei der Gewichtsunterschied bei den Teilen kaum auffallen wird

  • Also ich denke mal, mehr als 3 mm Materialstärke werden nicht in die Spalte zwischen der Leuchte und der Stoßstange passen. Muss ich morgen nochmal ausmessen.
    Habe jetzt die Skizze soweit fertig, werde das ganze dann bemaßen, wenn ich Zeit und Ruhe dazu habe.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ist ja erstmal nur ne Skizze, die Feinheiten muss ich noch ausarbeiten.


    Lass mich das mal machen, wäre nach dem Kennzeichenhalter das erste sinnvolle Teil, wofür ich ein Semester lang Technisches Zeichnen und dann noch nen Semster CAD studiert habe :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Matze, dann spielst du in einer anderen Liga :mrgreen: Aber für son pisseliges Schutzgitter reichen meine Catia-Kenntnisse auch noch so grade ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Matze, dann spielst du in einer anderen Liga :mrgreen: Aber für son pisseliges Schutzgitter reichen meine Catia-Kenntnisse auch noch so grade ;)


    OK; könnte bissel überdimensioniert sein was ich zeichne . :mrgreen: