• Hi.


    Letzte Woche war ich auf der IAA. Da hat man mir erzählt, dass vorläufig (anscheinend auch auf ziemlich weite Sicht) noch kein neuer Jimny geplant ist. Allerdings ist aus Kostengründen auch kein neuer Diesel in Planung. Die dafür nötigen Entwicklungskosten wären zu hoch. Es müsste an neuen Komponenten wie Fahrwerk etc. gearbeitet werden. Der niedrige Anschaffungspreis könnte nichtmehr gehalten werden. Angeblich gab es in Frankfurt schon sehr viele Kundenanfragen dieser Art und die wissen wohl auch genau, dass die Fangemeinde des Jimny´s ziemlich treu und groß ist. Die Verkaufszahlen wären auch momentan gut.


    Heute habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass das Concept-Car, welches in verschiedenen Medien schon als Jimny-Nachfolger gehandelt wurde lediglich der Vorläufer des 2015 erscheinenden Opel Mokka-Konkurrenten ist. Darauf soll ausdrücklich kein neuer Jimny basieren.


    VG Thomas.

  • @ zukid:


    Falls Du das Fahrzeug auf der IAA meinst, das ist der Suzuki Grand Vitara Nachfolger.
    Der Suzuki Grand Vitara lässt sich für Händler nur noch bis Anfang 2014 vorordern.
    Die Fahrzeuge müsssen danach mit Aussnahmegenehmigung (wegen der Abgasnorm) zugelassen werden und wenn das Werkslager alle ist, ist es alle.
    Erst Ende 2015 kommt dann der Suzuki Grand Vitara Ersatz.
    Wer also noch mit dem Gedanken spielt einen Suzuki Grand Vitara sein Eigen nennen zu wollen, sollte sich beeilen.


    Was den Jimny betrifft; es wird wohl eine ESP Anpassung geben (damit er noch ab 01.01.2015 verkauft werden kann), aber der vorläufige Plan sieht wohl so aus, dass das Fahrzeug bis 2016+X als rein Benziner weitergebaut wird, bevor ein neuer Jimny vorgestellt wird.


    MFG
    Ackerdiesel