Wieviele Jäger

  • Moin Survivel Freak, dieses Jahr haben wir auch deutlich weniger Sauen geschlossen. Letztes Jahr hatte ich13 geschossen dieses Jagdjahr bis jetzt nur 3 . Ich glaube der Winter 12/13 hat viel Schwarzwild vernich

  • Schiiiit,
    plötzlich war der Beitrag weg!!!!


    Ich glaube der Winter 12/13 hat viel Schwarzwild vernichtet, bei uns waren es fast 6 Monate Winter. Da ist viel Nachwuchs verendet und der fehlte uns jetzt im Jagdjahr 2013.
    Der Cäsiumwert wird bei uns nicht kontrolliert, hier gab es keine Konterminierung. :yay:


    Gruß Frank

  • Bei uns ist der Sauenbestand auch total im Keller. In unserem Pirschbezirk haben wir letztes Jahr eine neue "Rekord"strecke gehabt, 8 Sauen auf 90ha. Dieses Jahr sind es gerade mal 3 und auch überhaupt kein Wildschaden. Die 3 waren mehr Zufallstreffer.
    Letzten Herbst keine Mast, der Winter lang und dann im Frühling nochmal ein Kälteeinbruch sind äußerst miserable Voraussetzungen für die Frilis. Das merkt man schon deutlich an der Strecke, die ja nunmal zu 80% aus Frilis besteht (/bestehen sollte).
    Das BFOA Wahner Heide bei uns in der Nähe hatte sonst immer exzellente Sauenstrecken auf den Drückjagden, 50-60 Sauen pro Tag waren eher die Regel als die Ausnahme. Dieses Jahr kann man die Sauen an einer Hand abzählen, die da liegen...
    Mit Verstahlung haben wir glücklicherweise nichts am Hut. Aber wir sind Schweinepest-Monitoringgebiet, weil die KSP vor 3 Jahren bei uns war. Glücklicherweise müssen wir mittlerweile nur noch Blutproben ziehen. Das mit der zentralen Wildkammer zum Aufbrechen und Abhängen für den ganzen Kreis sowie x Proben nehmen war echt ätzend...


    Ich war heute auf der voraussichtlich letzten Drückjagd der Saison für mich. Im Kernrevier von dem Grafen, von dem wir auch unseren PB haben. Es ging vorrangig um die Erfüllung des Rotwild-Abschussplanes. 6 Stück waren noch auf dem Plan, Überschreitung aber ausdrücklich von der UJB erlaubt. Am Ende lagen 7 Stück Rotwild, 5 Sauen, 1 Reh und 1 Fuchs (plus eine Nachsuche auf eine weitere Sau, ob die gefunden wurde, weiß ich nicht). Ne ordentliche Strecke für 19 Schützen, finde ich.
    Ich selber bin als Hundeführer durchgegangen, habe also nur indirekt, aber nicht unwesentlich zu Strecke beigetragen. Meine Treibergruppe hat nämlich das Rotwild-Rudel gesprengt, woraufhin die Stücke den Schützen schön einzeln kamen. Als wir das Rudel gesprengt haben, kam vor mir ein Alttier aus dem Ilex geschossen und ist mit einem riesigen Satz halb über mich, halb an mir vorbei. Ich glaube, ich hab ziemlich dumm geguckt :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Moin Cobra,
    Weidmannsheil zum Gesamterfolg! :up:
    Heute noch eine Ricke gestreckt, war ja der letzte Tag und in den letzten 2-3 Wochen hat es einfach nicht gepaßt!
    Heute ein Sprung mit 6-8 Rehen gesehen, die dann in meine Richtung zogen. Hatte eigentlich ein Kitz im Vesier aber plötzlich stand da eine Ricke auf 60-80 Schritt. Die muß wohl im Feld gelegen haben. Ich dachte nur fliegen lassen, wenn die jetzt schreckt sind alle weg.
    Lag dann im Feuer mit Herztreffer wie ich beim Aufbrechen feststellen konnte.


    Grüße von der Ostsee


    Frank

  • Nein. Bis 2004 war die DN in Troisdorf, danach wurde der Konzern komplett zerschlagen und verkauft. Der Standort Troisdorf wurde in dem Zuge komplett aufgelöst. Vor 2 Jahren haben sie als letztes Überbleibsel auch den Schießstand dichtgemacht, der bisher immernoch (allerdings logischerweise nichtmehr zur DN zugehörig, sondern von RWS gekauft und weiterverpachtet) da war.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Tja so ändern sich die Zeiten!
    Hab früher auch im Kölner Raum gewohnt, bzw. komme von dort.
    Aber lang ist´s her.


    Wie ist eigentlich Dein Vorname, mir ist schon öfters aufgefallen, dass der Vorname hier im Forum dezent verschwiegen wird! :mrgreen:

  • Tja, das mit den Vornamen ist hier so ne Sache. Selbst bei den Treffen sprechen wir uns häufig mit den Nicknames an, weil man dann weiß, mit wem man redet :mrgreen: Michaels, Christians & Co gibts hier ja mehr als einen ;)
    Aber egal, ich heiße Georg.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Vor 2 Jahren haben sie als letztes Überbleibsel auch den Schießstand dichtgemacht


    Viele von den ehemaligen Troisdorf Standbenutzern schießen jetzt bei uns.


    Wird mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • In Gummersbach,Kreisjägerschaft Oberberg,Schießstand Talbecke.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Alles klar, Talbecke ist bekannt.
    Ist für uns Jäger aus dem Rhein-Sieg-Kreis aber schon ne Strecke zu fahren (ca.1 Stunde), weshalb das jagdliche Übungsschießen wohl noch weiter zurückgehen wird.
    Ich habe das unheimliche Glück, dass mein Hegering jeden ersten Samstag im Monat auf einem privaten Schießstand schießen darf. Besonders praktisch ist, dass der Stand direkt auf dem Weg in unseren PB liegt :up:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Besonders bescheiden ist es ja für "eure" Jagdschein Anwärter.... Die treffe ich jetzt immer Samstags in Raubach, das ist im obersten Rand vom Kreis Neuwied. Fast schon Kreis Westerwald.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch: