Jimny gibt manchmal Geräusche von sich :P

  • Hi, hatte jetzt schon 4 mal ein sehr unangenehmes Geräusch (ich würde sagen von links vorne) während der Fahrt. Es hört sich an wie ein Getriebeschaden (im fahrzeuginneren hört es sich wie eine Kettensäge :maulkette: an) aber das Geräusch taucht immer mal wieder für ca. 2-4 Sekunden auf - auch funktioniert alles sonst einwandfrei - alle Gänge funktionieren auch noch super. Meine Vermutung war, dass sich irgendwas vom/am Getriebe (z.B. Allrad) kurz "reinspringt" was ich mir aber auch nicht wirklich erklären könnte. Habe noch das ältere Modell mit 2tem Schaltknauf für Allrad/Untersetzung. Technisch ansonsten alles einwandfrei - Achsabdichtung vorne ist ok - neue Stoßdämpfer sind vor kurzem rein gekommen - aber die funktionieren auch tadellos. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

  • So ein ähnliches Gräusch machte mein Würfel auch mal. Kam aber nicht von vorne links, sondern von unten. War während der Fahrt aber kaum zu orten. Mit Einschalten des 4WD und rückschalten auf 2WD ging es weg. Lt. Werkstatt war die Ursache zu hohe Fertigungstoleranzen im VTG, was auf Garantie behoben wurde. Aber keine Ahnung ob es bei Deinem Würfel das Gleiche ist. Probier doch mal ein und Ausschalten des 4 WD aus.

  • danke für die Info - ich bin mir auch nicht sicher ob es von vorne links kommt, da es wirklich schwer auszumachen ist. Weis vielleicht einer von den Spezialisten hier im Forum etwas über mögliche Probleme mit dem VTG bezüglich Fertigungstoleranz oder bekannte Probleme denen ich irgendwie vorbeugen könnte? Im Moment ist es wirklich nichts dramatisches - da Geräusch geht so plötzlich wieder weg wie es auftaucht, ich habe nur bedenken, dass ich mir wegen einer Sache die man vernmeiden könnte mein Getriebe schrotte :/