4 WD - L geht nicht mehr rein

  • Hallo Ihr,


    bevor ich mich auf großer Fehlersuche begebe - bei meinem Jimny Cabrio bj.o6 Knöpfchenallrad geht das 4 WD - L nicht mehr rein.Also das langsam Allrad.Die erste schnelle Stufe funktioniert einwandfrei.


    Das Prozedere zum Einstellen ist mirdurchaus bekannt.Im Stand bei grader Lenkung die L Stufe drücken,jedoch piept es nur ein paar mal und der L Betrieb wird nicht angenommen.


    Wer hat eine Idee ?

  • Hallo,


    sind alle Schläuche ok,
    oder war ein Marderlein drinn,


    bei meinen 06er waren eine paar Schläuche porös,


    gruß Joe

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • ich denke er meint die Unterdruckschläuche zu den Freilaufnaben.


    Ich kann Dir leider nicht viel mehr helfen, da ich noch keine Probleme mit meinem VTG hatte und mich ehrlich gesagt mit Getrieben auch nicht auskenne...


    vielleicht findest Du ja was in der "Suche",
    oder Du wartest auf die Heimkehrer des Herbsttreffens ;)


    der hbex weiß bestimmt was :mrgreen:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • das denke ich auch.
    wie aber jetzt das VTG ( 4WD low) per Knopfdruck zugeschaltet wird weiß ich nicht,
    ob das auch über Unterdruck geht oder wie das geht, keine Ahnung...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hi Aggi,


    das hatte ich auch. Den habe ich ein Blick ins Handbuch geworfen. Und tata das steht, ein bischen das Auto rollen lassen und Knopf drücken. Hat bei mir geklappt.


    LG Robert

  • der hbex weiß bestimmt was :mrgreen:


    Danke für die Blumen. Ich weiß, daß ich nichts weiß. Und wenn ich das weiß, weiß ich schon viel :mrgreen: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich versuch mal mein Glück.


    Wenn der 4H sich einlegen läßt und der auch läuft, ist ein Fehler im Unterdruck- / Freilaufnabensystem auszuschließen..


    Ich interpretiere

    ... piept es nur ein paar mal ...

    als drei Pieptöne. Kann das sein?


    Das WHB führt beim Handschalter folgende Ursachen auf:


    Zitat
    • “4WD-L”-Schalter-Betätigung bei mindestens 5 km/h in Verteilergetriebestellung 4H.
    • Fahrgeschwindigkeit steigt um mindestens 5 km/h an beim Schalten von 4H auf 4L oder von 4L auf 4H.
    • A/T-Wählhebel wird in einen anderen als den “N”-Bereich geschaltet oder Kupplungspedal wird freigegeben beim Schalten von 4H auf 4L oder von 4L auf 4H.
    • “4WD”-Schalter wird betätigt während Verteilergetriebe auf 4L und A/T in anderem als “N”-Bereich steht oder Kupp- lungspedal nicht betätigt ist.
    • “4WD-L”-Schalter wird betätigt während Verteilergetriebe auf 4H und A/T in anderem als “N”-Bereich steht oder Kupp- lungspedal nicht betätigt ist.

    Nr. 1 und 2 treffen nicht zu, da Du ja selbst schreibst, daß Du das Procedere kennst und das Fahrzeug steht. Die Nr. 3 fällt wegen der nicht vorhandenen Automatik weg. Nr. 4. Ist nicht das Problem, bleibt Nr. 5 übrig.


    Daraus schlußfolgere ich (und schließe mich meinen Vorrednern) an:


    1. ist die Verkabelung am VTG einwandfrei? Ist der Stecker beschädigt? Es reicht eine unterbrochene Leitung.


    2. Ist der Kupplungsschalter in Ordnung? Wenn ich richtig informiert bin, wird der Kupplungsschalter beim aktuellen Knöpfchen-Jimny NUR dafür verwendet, den Schaltvorgang zwischen 4H und 4L (und zurück) zu ermöglichen. Ein defekter Kupplungsschalter würde das mehrmalige Piepsen erklären. Man kann das eigentlich relativ leicht selbst überprüfen, indem man den Schalter im Fahrerfußraum durchmißt und ggf. mal für das Einlegen des 4L überbrückt.


    3. Extreme Verspannungen im Antriebsstrang, allerdings unwahrscheinlich, da 2H-4H-Umschaltung funktioniert.


    4. Elektrische / mechanische / elektromechanische Defekte im VTG, die sich nur durch das Ausbauen, Aufmachen und Überprüfen feststellen lassen.

  • Hi hbex ,danke für Deine Antwort !


    Ist korrekt - der 4WD h ist eingeschaltet /der Jimny wird zum Stillstand gebracht / Lenkung gradeaus /Kupplung betätigen /4WD- L wird gedrückt/es piepst 3x / und dann nix mehr - ich schau mir wohl erst einmal die Verkabelung an.....


    Extreme Verspannungen kann nicht sein da ich ein gewissenhafter Jimny Driver bin ;)


    Hoffe es ist nichts schlimmes........

  • Verspannungen können auf festem Untergrund auftreten, auch wenn man sonst gewissenhaft fährt ;) - oder aber, wenn man die Bremse während des Umschaltens tritt. Du hältst beide Achsen damit fest und wenn das Vorgelege einrücken will, kanns je nach Stellung der Zahnräder zueinander mal funktionieren, mal auch nicht. Deswegen ist der Hinweis von Robert ganz hilfreich - aber ich gehe mal davon aus, daß Du alles richtig gemacht hast - sonst würdest ja nicht hier fragen ;)