OBD via Smartphone

  • Nach Anfrage, möchte ich Euch mein OBD Adapter für Smartphone vorstellen.
    Klein und handlich - immer im Handschuhfach - sofort einsatzbereit, und muß nicht verbaut werden.
    Es ging mir nur um ein Fehlerspeicherauslesegerät. Es gibt im Handel sicher bessere, nur ich bin damit zufrieden.
    Man muß bei Adapter eines beachten!!!
    Android akzeptiert und kommuniziert mit jeder Bluetooth-Schnittstelle. Apple war schon immer anders...


    Dieses hier ist ein typisches Bluetooth Interface
    http://www.amazon.de/Bluetooth-Interface-Diagnose-Version-Testgerät/dp/B004YG7J2I/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1390577796&sr=1-3&keywords=elm327


    Für ein Iphone brauchst du Wifi/Wlan - wie es nun mit dem 5s ist? - keine Ahnung(hat sich da etwas verändert?)
    http://www.amazon.de/Uniqstore®-Wirless-Diagnostic-Scanner-Werkzeug/dp/B00D6AED72/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1390578097&sr=1-2&keywords=elm327+wifi
    Bei iphone ist die Installation ein wenig mit Hirn zu bewältigen - die Kommentare könnt ihr bei Amazon vergessen


    Das ist aktuell mein Modell
    http://www.judiag.com/Fahrzeug…d-41e0-aab4-7109180fadf4/


    Ich konnte mein Modell 2012 noch um ca. 15,- kaufen- war wahrscheinlich eine Aktion bei Amazon. Es gibt sehr viele schwarze Schafe in China und auch bei uns, die zwar gute Chips verbaut haben, jedoch schlechte Software. Lt. Div. Foren sollte man auch nicht die beigelegten CD's verwenden(bei Chinaware)


    Ich hatte bei meinem Gerät Glück - vielleicht sollte man eher bei http://www.judiag.com bestellen(ohne Gewähr ;)


    So sieht es mal aus - man kann es auch verbaut lassen - nur gemeinsam mit meiner Alarmanlage und GPS-Tracker meldet sich mein Wagen nach 3 Tagen Standzeit, daß ich bei unter 6Volt liege.





    Ein paar Ausschnitte - App hier ist IOBD2


















  • dein aktuelles Modell geht jetzt nur mit dem iPhone oder auch über andere Smartphones? wie z.B. Samsung??

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • dann werd ich mir das demnächst mal holen. Hatte das schon länger im Blickfeld eine App hab ich auch schon dafür nur eben noch kein Dingen's wo man sich sicher sein hätte können. Der Original Hersteller der das für 170 euro? anbietet macht da ja auch ganz gut Propaganda...

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Habe das Teil auch schon bei Pearl gesehen....glaub so 25€


    Genau


    Für Android 25,-
    http://www.pearl.de/a-NX3014-5442.shtml


    Für iphone 50,-
    http://www.pearl.de/a-NX3027-5442.shtml


    Pearl sollte sicher gute Geräte anbieten - hoffentlich

  • Nanana! Ich halte es für Vorteilhafter geräte zu verlinken, die man auch getestet hat zu funktionieren. Das war ja mein Hauptproblem, dass Verwirrende vierhundert tausend links in anderen Foren aufgetaucht sind, wo niemand weis, ob die auch gehen. Weil man das irgendwo für zwölf zent weniger gesehen hat.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Nanana! Ich halte es für Vorteilhafter geräte zu verlinken, die man auch getestet hat zu funktionieren. Das war ja mein Hauptproblem, dass Verwirrende vierhundert tausend links in anderen Foren aufgetaucht sind, wo niemand weis, ob die auch gehen. Weil man das irgendwo für zwölf zent weniger gesehen hat.


    Is ja das gleiche Gerät, nur mit 1,95 Versandkosten

  • Wie ist eigentlisch die übertragungs Geschwindigkeit jetzt mal beim drehzahl anzeigen. Habe jetzt mal zufällig im baumarkt das von cartrend mitgenommen...das ist kacke. Wenig funktionen und geht nur mit der cartrend app. Werde ich nachher gleich zurück bringen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Naja beim drehzahlmesser hätte man jetzt abschätzen können mit die übertragung, ob es jetzt 1 zu 1 ist oder es etwas träger reagiert.
    Hauptsächlisch gehts um verbrauch, temperatur und druck anzeigen, sowie den ladezustand zur batterie. Das sind so die wesentlichen anzeigen, die ich schon gerne hätte.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Das wäre egal. Irgendwas als Spielereien. Hauptsache Zeiger bewegen sich. Ich muss ja irgendwie die Seiten voll bekommen der Torque app. Ganz vorne ist Verbrauch. Da kann man mit einer Echtzeit Anzeige noch ein bischien am fahrstil tüfteln. Die cartrend app konnte ausser drehzahl nur noch vier oder fünf anzeigen die niemand wirklich braucht, oder schlüsse daraus ziehen konnte. Zu dem waren die Anzeigen zu klein um das beim fahren irgendwie auszuwerten oder ablesen zu können. Da lag mehr das erkennen und auswerten der Fehlercodes im Vordergrund. Da können aber andere für 55 euro wesentlich mehr.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hab auch so was mit der Torque app.
    Mein Jimny wird aber leider nicht erkannt, läd nur ewig bei den Autos meiner Eltern gehts.
    Ich finde es ist eine nette Spielerei und praktisch zum Fehlercode auslesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Zur info hab mir jetzt das von pearl bei amazon bestellt. Nopsi seines hab ich nicht gefunden und über amazon nur, weil jemand aus der familie dort angemeldet ist. Mal sehen soll am 28-31 janur kommen...


    Benjamin: hast du mal eine andere app probiert? Welchen Stecker hast du?

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hab mehrere Apps probiert findet zwar ein Signal aber kein Steuergerät.
    Vielleicht ist mein Jimny zu alt?
    Hab den Elm 327 Bluetooth.

  • Ok danke für dein Beitrag. Werde meines dann mal anstöpseln wenn er da ist und Berichten.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hier mal was zur Torque app


    Muss ja irgendwie gehen.


    [video=youtube_share;2jKI5HkZRE8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [video=youtube_share;xONMIskkHFo]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()