Garantie beim Selber-Schrauben

  • Hallo zusammen,


    wir wollen unserem Jimny demnächst mehr Licht gönnen. Laut einigen Beiträgen aus dem Forum soll dies ja nur mit besseren Birnen, bzw mit Zusatzscheinwerfern möglich sein.
    Außerdem finde ich die Nebelscheinwerfer sehr interessant (die es ja sogar mit integriertem Tagfahrlicht gibt).


    Jetzt gibt es nur ein Problem: Wir haben ja erst den Jimny gekauft und jetzt schon wieder Geld für die Teile und dann noch den Einbau blechen...
    Also selber bauen? Das würde zumindest den Einbau in der Werkstatt verhindern. Nur was ist dann eigentlich mit der Garantie?


    Gehen wir davon aus, wir bestellen im Internet das Set Nebelscheinwerfer und bauen diese nach Anleitung an. Erlischt dann die Garantie? Weil das wäre dann ja nicht gerade sinnvoll bei einem
    nagelneuen Jimny ^^


    Viele Grüße,
    Philipp

  • Es erlischt die Garantie für die Teile, die von dem Umbau betroffen sind bzw. auf die der Umbau eine Auswirkung hat, nicht für das ganze Auto.
    Wenn du die originalen NSW gegen die anderen NSW austauschst also eigentlich nichts, außer halt die neuen NSW selber (außer natürlich es entsteht irgendwo ein Kabelbrand und dir fackelt das halbe Auto weg und es lässt sich feststellen, dass das an den NSW lag, dann haste auch Pech).
    Bei Dachscheinwerfern sieht das ganze schon anders aus, weil du ja das Signal von den originalen Kabeln abzweigen musst, also die Kabel beschädigst. Dann musst du noch irgendwie mit den Kabeln aufs Dach, wirst also entweder das Dach anbohren oder den Antennenfuß zerschneiden, entsprechend schwierig wird eine Reklamation von Rost am Dach oder in der A-Säule.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ah okay! Also momentan sind in unserem Jimny einfach die Plastikabdeckungen drauf, statt der Nebelscheinwerfer.
    Ist doch eigentlich nur anschließen und fertig oder?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die entsprechenden Stecker wären vorhanden. Musst du einfach mal nachgucken. Kurz einen Radlauf runtergeclipst und dann müsstest du sehen können, ob entsprechende Kabelage in der Stoßstange liegt.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Keine Ahnung wie das bei den neuen Jimnys ist, aber bei meinem alten Spritvernichter liegen die Kabel für die Nebler im Kotflügel und kommen unter dem linken Scheinwerfer heraus.