Mein Jimnyersatz...

  • "Das Beste oder Nichts" issn' toller Spruch ich hoffe für Dich das der G dich nicht enttäuscht. Was mich aber noch Interessiert ist, und gestatte mir bitte die Frage, war es das haben wollen von diesem Modell oder konntest du nicht widerstehen? Denn für das Geld gibt es doch einen tollen V8 Benziner.


    Gruss der Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Sagen wir mal so - der Jimny hat neu ca. 15K gekostet + weitere 10K für die Umbauerei - in der Zwischenzeit hat der Gute nach etwas mehr als 5 Jahren ca. 60.000km drauf - ist von verschiedenen Fahrer in allen möglichen Fahrprofilen inkl. Geländeeinsatz bewegt worden - einziger "Defekt" bis dato an dem ich wegen einem zu krassen Geländeeinsatz selbst schuld war ist eine zerstörte Kupplung - sonst wirklich nix ...


    Der G hat mehr als das Doppelte gekostet und bei dem Anspruch den MB erhebt - "Das Beste oder Nichts" - erwarte ich schlicht und ergreifend, dass an dem Auto auch NICHTS ist - ganz einfach ...


    Meine geplante Nutzungsdauer ergibt sich aus der Abschreibungsdauer von 6 Jahren - bis dahin sollte der G zwischen 150 und 200tsd KM drauf haben - diese hoffentlich störungsfrei bis auf Verschleiß - wir werden sehen ...


    O.K. Klare Vorstellungen und Vorgaben und Zielsetzungen :up: ...... schaun wir mal .
    So wie ich die Haltbarkeit einschätze , kann das durchaus bei Benz funktionieren :
    Besaßen zwar nie einen G ,aber W123ger 300 D Automatik , W124ger 300 D Automatik , W201 190 D 4 Gang Schalter , Vito L 110 CRD? Automatik alle mit Laufleistungen weit über 200 000 und 300 000 hinaus bis die Zählerstände sich im Nebel verlierten , bewegt .

  • Ok - wo mehr dran ist kann natürlich auch mehr kaputt gehen aber trotz allem setzt MB mit selbst erhobenen Anspruch/Preis etc. die Messlatte selbst sehr hoch und von daher erwarte ich einfach "Problemlosigkeit" ...


    Bezüglich V8 - zum Endpreis den ich für den 1 Jahre alten Prof. gezahlt habe hätte ich keinen vergleichbar neuen V8 erhalten (den ich durchaus auch fahren würde) - allerdings wollte ich auch kein BM463 ...


    Wir werden sehen ...

  • Alleine wenn ich an die Motore OM 617 und OM 603 D 30 denke , werd ich ganz sentimental ,
    (letzterer wurde u.A. auch im W 463 300 GD verbaut)
    nie Probleme , o.k. bei ersterem gemäß Wartungsvorgaben Ventilspiel einstellen und bei letzterem mal bei 250 000 Hydrostößelspiel nachjustieren ,
    und sparsam waren die ... von 6 l bis 9,5 l Diesel bei Vollast im Kombi + vollem Pferdeanhänger.
    Der 190 D 4 Zylinder brauchte im Mix so 5,5 l Diesel , und hab mal eben nachgerechnet - diese Entwicklung hinsichtlich Sparsamkeit war bereits vor 31 Jahren erreicht . Stellt sich die Frage in wieweit die Motorenentwicklung hinsichtlich Spritsparsamkeit sich bis heut weiterentwickelte ?
    Auf Euro 2 konnte ich den mit Hilfe eines Rußpartikelfilters von Oberland Mangold noch bringen.

  • Hallo, eins muss ich noch loswerden und dann solls' von meiner Seite auch gut sein bezüglich der Sternenflotte. Ich fuhr seinerzeit auf der Autobahn und wurde von einem V8 Benziner G überholt und ich muss sagen es war ein Genuss wobei ich mich nicht gern überholen lasse, aber dieses Grollen - einfach toll!
    BM 461 mit dem godfather of G wagon engine das wär' der Knaller. Oder harald-hans?


    Gruss der Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Hallo, eins muss ich noch loswerden und dann solls' von meiner Seite auch gut sein bezüglich der Sternenflotte. Ich fuhr seinerzeit auf der Autobahn und wurde von einem V8 Benziner G überholt und ich muss sagen es war ein Genuss wobei ich mich nicht gern überholen lasse, aber dieses Grollen - einfach toll!
    BM 461 mit dem godfather of G wagon engine das wär' der Knaller. Oder harald-hans?


    Gruss der Endurist


    Absolut ... :up:


    Hatte ja selbst schon 2 x G500 im Haus und von daher kann ich nachvollziehen was Du meinst ...


    Gerne würde ich mir den Prof. auf einen V8 bei ORC oder einem ähnlich seriösen Unternehmen umbauen lassen - als ich bei ORC war stand ja gerade ein Prof. mit V8 Umbau für Russland rum ... :love:


    Und ja - der G63 Motor im Prof. wäre natürlich der Überknaller ...