Gewindegrösse Schaltknüppel

  • Hallo Allerseits,


    da ich mich mit dem Gedanken plage den Originalschaltknauf vom Schaltknüppel auszutauschen und ich weiss das ein paar von euch diesen auch schon getauscht haben, hier meine Frage:


    Weiss jemand von euch die Gewindegrösse von ebendiesem zugehörigen Gewinde und könnte sie mir freundlicherweise auch mitteilen? :mrgreen:


    Vielen Dank vorab.


    Gruss Wurzel

    ...oO°°° Farbe??....Farbe is egal, Hauptsache schwarz!°°°Oo...

  • Hallo. Die Knaufe, wo ich kenne also aus einem Zubehör geschäft, die haben solche Zylindrischen Plastik einsetze. Die Schraubt man dann einfach drauf und das Gewinde schneidet sich dann da rein von dem Knüppel.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Moin Werner,


    also bei den Knäufen die ich mir besorgt habe sind 3 Einsätze dabei: 8,10 und 12mm. Ich wollte nur wissen, ob ich mich damit in etwa im richtigen Bereich befinde.


    Danke dir für deine Antwort. :)


    Gruss Wurzel

    ...oO°°° Farbe??....Farbe is egal, Hauptsache schwarz!°°°Oo...

  • Du kannst ja den Durchmesser des Gestöngels messen. Das Gewinde ist inetwa genauso im Durchmesser, minus millimeter zum Drauf schrauben. Sonst steckt man das ja nur drauf.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hehe, ja das würde ich gerne tun, allerdings is mein Jimny noch unterwegs zu mir bzw noch nicht beim Händler eingetroffen. :mrgreen:


    Deswegen wollte ich mir mal kurz ne Absicherung verschaffen. Naja, wenns nicht passen sollte und ich mit meinem Gefühl total daneben gelegen haben sollte, hab ich ne schicke neue Deko für den Schreibtisch.


    Gruss Wurzel

    ...oO°°° Farbe??....Farbe is egal, Hauptsache schwarz!°°°Oo...

  • Ich weiß ja nicht wie das bei den Neuen Jimnys ist, aber bei meinen beiden (sowohl der 2003er Benziner, wie der 2008er Diesel) war den Originale draufgesteckt und verklebt,
    da war kein Gewinde drin.


    Der Schaltknauf den ich aus dem Zubehör habe, hat 5 Inbusschrauben womit der befestigt wird. Zur Zentrierung sind Plastikringe dabei für verschiedene Durchmesser.

  • Hi The Tommy,


    danke für deine Antwort. Ich habe in diversen Umbauberichten gesehen das da ein Gewinde ist, der Knauf allerdings anscheind drumherumgegossen wurde bzw verklebt wurde.
    Ja, meine Zubehörknäufe haben solche Plastikhülsen (Gewindepariser) dabei und der Knauf wird nach Montage mit 3 Madenschrauben fixiert. Oben an den Plastikhülsen ist ein Aussensechskant angearbeitet der mit einem entsprechenden Innensechskant im Knauf korrospondiert. (nennt man das so? ;) ) Naja jedenfalls passt der genau da rein. :kerze:


    Naja wie gesagt, falls die Teile sich wider Erwarten nicht anständig montieren lassen, hab ich ne nette Deko bzw Briefbeschwerer. Viel schlimmer ist ja das warten auf meinen Jimny.....ich krich Plaque...


    Ist schon seltsam, seitdem ich hier angemeldet bin, achte ich auch verschärft jeden Tag wenn ich auf den Strassen unterwegs bin auf Jimnys und es ist erstaunlich wie viele da draussen unterwegs sind.





    Gruss Wurzel

    ...oO°°° Farbe??....Farbe is egal, Hauptsache schwarz!°°°Oo...