Kaufberatung für ersten Jimny

  • Guten Abend zusammen,


    habe mich heute mal in eurem Forum eingelesen, sehr viele interessante Themen!


    ich fahre zurzeit einen Opel Astra GTC. Da ich mehr Motorrad als Auto fahre, bin ich auf meiner Suche nach einem kleineren, höheren Auto mit Allrad auf den Jimny gestoßen. Der wäre ideal um auch bei Holz machen im Wald vorwärts zu kommen oder verschneite Straßen zu durchqueren.


    Nachdem ich mal den Markt sondiert habe bleiben ca 4 Angebote, die mir als gut erscheinen, übrig. Ich wollte euch fragen, was ihr speziell zu dem einen Angebot meint, auf was ich achten muss (Den Beitrag mit den "Problemstellen" habe ich schon kurz gelesen) und wie ihr den Jimny preislich einschätzt.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass viele Jimnys zum Teil 2-8 Wochen schon im Netz stehen und noch nicht verkauft sind. Ist der Jimny ein Auto, das einfach nicht so sehr gefragt ist oder kann das andere Gründe haben?


    Was sind die Besonderheiten der Black&White Ausstattung?


    Folgendes Angebot habe ich:


    Jimny Benziner 1.3l 86PS
    Bj 2007
    ca. 80.000km
    Schaltgetriebe
    Black&White Edition
    Klimaanlage, Lederlenkrad, Dachreling silber, Ersatzrad, Abdeckung Chromumrandung, ZV mit Funk


    Suzuki Jägerwanne und Trenngitter


    Inspektionen regelmäßig gemacht
    liegen keine Mängel oder Reperaturen vor
    wurde nur auf der Straße gefahren, war Zweitwagen, sehr gepflegt
    kein Rost sichtbar
    Allwetterreifen


    Preis: 8.200 Euro


    Ich würde mich rießig über eine Einschätzung von euch freuen!


    thx :)

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Bauch heraus würde ich für das Baujahr und die Laufleistung nicht mehr als 7500€ ansetzen.
    Aber Jimnys sind sehr wertstabil und wenn der Zustand entsprechend gut ist wird auch mehr Geld für aufgerufen.


    Wenn er "Rostfrei" ist solltest du noch etwas Geld einplanen für eine Erneuerung der Rostvorsorge.
    Dann hast du die nächsten Jahre noch Ruhe.

  • Das ist das Problem beim Gebraucht-Jimnykauf.
    Er ist mehr wert als er wert ist, sprich;
    Für kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Grösse welches 8 Jahre alt ist würde man so einen Preis aufrufen, zumal es neu "nur" um die 14.000 Euro gekostet hat.
    Aber das ist eben ein Jimny, ein sehr teurer Gebrauchtwagen. ;)
    Wenn soweit alles stimmt mit dem Wagen und Dein Bauch Dir sagt " Habenwill", dann nimm ihn und versuche noch ein wenig zu handeln.
    Andernfalls fährst Du sonst vllt. ewig in der Gegend rum, immer auf der Suche nach dem perfekten Jimny - und das kostet ja auch Geld.
    Viel Glück,
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Vielen Dank für eure Antworten :) ich schaue gerade erstmal rum, da ich den jimny nicht sofort brauche, vll in 1-2 Monaten


    ich habe gerade noch einen anderen ins Auge gefasst, Bj 4/2006, Comfort-Ausführung mit Automatik. Allerdings hat der Jimny angeblich keine Klima (zumindest steht es bei der Austattung nicht) und Bilder vom Innenraum sind leider nicht dabei.


    Falls er tatsächlich keine Klima hat, wie stark beschlagen die scheiben wenn man ihn abends im Herbst wo abstellt und nachts weiterfährt, ist der schnell freizubekommen, oder im Winter bei zugefrorenen Scheiben, dauert es lange, bis innen klare Sicht herrscht, bisher habe ich meine Klima nur zu diesem Zweck benötigt.


    Jetzt meine Frage: War/ist in der Comfort-Ausführung eine Klima nicht Serie? Der würde mir nämlich auch gefallen, besonders wegen des Komforts der Automatik. Oder ist davon eher abzuraten?
    Mein vorheriges Fahrzeug, Mercedes A-Klasse 2004 hatte auch eine 4-Stufen Automatik, mit der ich eigentlich zufrieden war.


    Danke euch :)

  • Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich sofort einen Automaten genommen, aber die angebotenen Fahrzeuge seinerzeit
    haben alle nicht in mein Budget gepasst.
    Nun, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
    Aber ich fahre gern mal mit dem Wagen meiner Frau - übrigens auch A-Klasse automatic - und geniesse das Fahren ohne Schalten.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Bist du schon mal nen Jimny gefahren? Falls nicht würde ich dir dringend dazu raten. Vor allem beim Umstieg von einem Astra GTC kann einem der Würfel extrem träge vorkommen.


    Gerade beim Automatik ist es erst einmal bissl gewöhnungsbedürftig, wenn man einen steileren Antieg hochfährt und zuschauen muss, wie die Tachonadel rückwärts wandert. In diesem Fall ist das Umschalten auf Stufe 3 (oder gar 2) unumgänglich um kein Verkehrshindernis darzustellen.


    Ist ja prinzipiell auch kein Problem, aber dadurch wird der Wagen natürlich gleich deutlich lauter, was sich negativ auf den Fahrkomfort auswirkt. Das ständige Runterschalten und die damit verbundenen hohen Drehzahlen machen den Jimny Automatik auch nicht gerade zu einem Spritsparwunder.


    Ich wusste auf was ich mich einlasse und kann (deshalb) ganz gut damit leben. Ansonsten empfehle ich jedem zukünftigen Jimnyfahrer unbedingt eine Probefahrt vor dem Kauf :mrgreen:


    Gruß
    Marc

  • Erstmal unterschreib* ! :up: Probefahrt ist ein guter Gedanke.
    Aber auch mit einem Schaltwagen musst du an Bergen z.T. bis zum 3. Gang runterschalten, auch da geht die Geräuschkulisse und der Spritverbrauch steil nach oben.
    Ich fahre oft zu meinen Eltern ins Erzgebirge und werde da gern und oft überholt...
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren: