Interesse an AHK Schleppöse

  • Hallo. Ich möchte einige Sachdn für mein Jimny anfertigen. Darunter auch eine grosse Öse die Statt des Kugelkopfes eingesteckt wird. Ist aber nur für Starre Ahk.


    Der Originale kugelkopf muss ausgebaut werden und das neue Stück eingebaut werden. Daran kann dann ein Schäkel befestigt werden. Ideal für die jenigen, die nicht viel mit Anhänger fahren und trotzdem eine starke öse brauchen.


    Material wird Alu sein. Das sollte ausreichen.


    Preis 20 euro/Stück.


    In Edelstahl würde auch gehen, wenn die Masse da ist (drei) dann mit 30 euro/Stück


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Keiner? Liegt daran, dass alle die Abnehmbare haben?


    Die Verschraubbare hat auch ihre Vorzüge.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ja so wird es dann aussehen. Nur Rund. Also ich habe bei mir Rund und zwei Schrauben. Ich geh nachher messen. Durchmesser ist 35mm. Lochabstand muss ich messen. Ist erstmal eine Anfrage. Wer möchte mitmachen. Wenn die Maschiene einmal an ist, ist es besser viele zu machen. Als immer wieder ein neues Werkzeug einspannen.


    Gruß vom Handy


    Ich kann auch Muster aus Holz machen. Aber das wird etwas dauern.
    Aber aus Holz hätte ich schon die hälfte für einen raus. Daher sollte das gleich mit Metall losgehen. Aber dann muss erst einer angefertigt werden. Und dann hätte ich ja schon meinen...^^

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Bitte keine Experimente mit Alu oder Edelstahl. :(
    Nen ordentlichen Bergepunkt würde ich immer aus Stahl (s235j o.ä.) machen, weil billig und zäh.
    Bei Alu und Stahl gäbs außerdem Kontaktkorrosion...



    Gruß,
    Tobi

  • Nur aus Neugierde: Auf den "Spielplatz" sicher klasse. Aber wie sieht es denn damit im öffentlichen Straßenverkehr aus? Könnte mir vorstellen, dass die Herrschaften von der Rennleitung da Einwände haben könnten, oder?
    Gruß
    Tigerjoe

  • Nur aus Neugierde: Auf den "Spielplatz" sicher klasse. Aber wie sieht es denn damit im öffentlichen Straßenverkehr aus? Könnte mir vorstellen, dass die Herrschaften von der Rennleitung da Einwände haben könnten, oder?
    Gruß
    Tigerjoe


    Warum?


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Bitte keine Experimente mit Alu oder Edelstahl. :(
    Nen ordentlichen Bergepunkt würde ich immer aus Stahl (s235j o.ä.) machen, weil billig und zäh.
    Bei Alu und Stahl gäbs außerdem Kontaktkorrosion...



    Gruß,
    Tobi


    Ja gut. Würde auch aus Stahl gehen müsste ich nochmal anfragen.


    Aber ich hab auch Seile mit Alu haken die dünner sind als 35mm. Also nehme dort 08/15 Schleppseile für Seil verlängern. Fahre ja kein Panzer. Aber Stahl müsste auch gehen.


    Wäre dann für alle mit 35mm Durchmesser und 50mm Lochabstand. Also eventurll auch SJ, LJ, jeep ect. Alle mit diese Masse.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Warum?


    Gruß vom Handy


    Na ja, fest montierte Bauteile, die über die Fahrzeug-Konturen hinausragen, sind meist abnahmepflichtig.
    Und die ABE bzw. das Gutachten der Anhängekupplung greift da bestimmt nicht mehr.

  • die Idee ist gut
    würde aber eckiges Mat. nehmen und natürlich Stahl
    und dann ist noch die Frage nach den verschiedenen Anhängerkupplungen (Westfalia usw.)
    warum sollte die Rennleitung was sagen ??
    da die Öse nicht über das Reserverad rausteht ist doch noch alles in den Maßen

  • Eckig geht nicht. Die Starre bzw. Verschraubte AHK sieht so aus



    Hoffe isf das richtige Bild.


    Das Reserverad gehört nicht zum Fahrzeug.


    Ja gut. Dann ist halt illegal und vertreiben es offiziell als illegale Öse.


    Solche Rennleitung haben wir hier nicht. Jedenfalls hoffe ich. Dann müssten hier ganz andere Autos verschwinden ^^.
    Natürlich, wenn sich einer daran Aufgei... ähm gestört fühlt kann es schon illegal sein.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ein Bekannter vom Lagerfeuer hatte eine gute Idee. Die Öse mit Flügelmuttern, dann wäre ohne Werkzeug herausnehmbar. Vieleicht kommt man so in die Gesetzeslücke. Aber das weis ich nicht. Mir reicht es auch so. Haber erstmal keinen Anhänger mehr.


    Ich frage morgen nach Stahl.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • In Stahl kostet auch 20 euro. Es würde dann nur der Schäkel überstehen. Es gibt schlimmeres als das, das könnt ihr mir glauben.


    Und bei Unstimmigkeiten hab ich immer diese ABE mit zum Vorzeigen



    :mrgreen:
    Leben und leben lassen.


    Es müsste nur noch an der Befestigung getüftelt werden eine Art Splinte oder FlügelBolzen. Das ganze hält auch so. Die Kugelkopf ist ganz schön straff drin.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • ...wenn aus dem Paragraphenbüchlein zitiert wird.^^


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.