Wegfahrsperre/Alarmanlage

  • Guten Abend in die Runde!


    Ich glaube, ich hätte gern ein Problem :)


    Jimny / Cabrio / Santana / BJ 2000


    1) Ich steige ein, schließe die Türen und drücke den "Pinöppel" am Schlüsselbund in die Buchse im Amaturenbrett, um den Wagen zu "entriegeln".


    2) Dann Schlüssel ins Zündschloß, anlassen - Wagen startet.


    3) Motor läuft, ca. 1 - 2 Minuten - Alarmanlage geht los.


    4) Also Motor aus, nochmal Pinöppel rein, nochmal starten - alles gut.


    Das nervt natürlich: Kaum aus dem Hof gefahren, kann man sozusagen rechts ran.


    Meine Frage: Mache ich da was falsch, denke ich nicht wie Japaner/Spanier oder was ist da los?


    Am liebsten würde ich das Wegfahrsperren-/Alarmanlagen-Gedöns komplett abklemmen. Geht das so einfach?


    Gruß, Till

  • Pinöppel? Habe auch eine Santa Cabrio aus 2003 aber starte diesen nur mit Schlüssel. Ist der Pinöppel Original Zubehör?
    Gruß Frank

  • Und noch ein Update . . .
    Die Alarmanlage geht mittlerweile auch vollkommen unmotiviert los, nachdem der Wagen zwei Stunden alleingelassen in der Garage stand . . .

  • OK das sieht nicht Original aus. Falls doch bitte mich korrigieren.
    Daher müsste das auch demontierbar sein. Die Wegfahrsperre geht meines Wissens über den im Schlüssel eine gegossen Funktransponder und Empfänger am Zündschloss. Geht nach 1-2min nur die Alarmanlage an oder auch der Motor aus?

  • Wie ich deinem letzten Text entnehme ist es scheinbar nur eine Alarmanlage. Das diese im Stillstand los geht kann zum Beispiel sein das die Spannungs Abfall feststellt . Sinn sollte eigentlich sein Alarm zu schlagen wenn die Türen geöffnet werden und dadurch die Innenbeleuchtung an geht.

  • Hallo ja. Kann man ausbauen. Solche wegfahrsperren sind meist in Baumaschinen. Da hat bei uns auch ein Bagger probleme gemacht. Der hat das jetzt nicht mehr. Da gab es auch mal wenn der Bagger gestartet wird bekommt der Chef eine SMS. Er bekam dann auch SMS obwohl wir nichts mit dem Bagger gemacht haben mitten in der nacht. Aber ohne Alarmanlage.


    Naja jedenfalls haben die das dann ausgebaut. Aber da war ich nicht mit bei. Ist nicht Serienausstattung gibt es zu kaufen im Zubehör für Land und Baumaschinen.


    Gruß vom Handy