Ölspezifikationen/Getriebe

  • Das stimmt. Es ist höher additiviert - ich denke den Stockpunkt können wir in unseren Breitengraden vernachlässigen.


    Ich habe eine für mich einschneidende Erfahrung mit dem Öl gemacht. Mein Defender ist von allem Überflüssigen befreit - Dämmung nicht vorhanden. Ich höre jedes Zahnrad in dem Auto und fahre seit über 10 Jahren das 75W140. Nach einem Ölwechsel aller Getriebe heulte das hintere Diff im Schubbetrieb etwas. Hört man in normal gedämmten Autos nicht - in meinem Auto schon. Irrtümlich ist hinten 85W90 eingefüllt worden. Sofort abgelassen den Mist und 75W140 wieder drauf - leises Heulen im Schubbetrieb wieder weg. Das Öl kann schon was

  • ...wer Mathy empfiehlt, dem ist grundsätzlich nicht zu trauen!
    Vielleicht helfen auch Gebete, Traumfänger, schwarze Katzen auf der Schulter, Gruppengespräche, Hasenpfoten, Kleeblätter und so.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Mathy scheint ein Reizthema zu sein :)


    Ich kanns nicht beurteilen, da ich es nie eingesetzt habe. Meine Meinung ist, das ein ordentliches Öl dasselbe kann wie derart Zusätze. Im Bekanntenkreis wird es gern eingesetzt und die Leute sind sehr zufrieden. Es senkt tatsächlich Reibungswerte derart ab, das der Kraftstoffverbrauch messbar sinkt und das Auto spürbar agiler wird. So untauglich kann es nicht sein. Ich brauchs trotzdem nicht. Jeder muss einfach das tun was ihn glücklich macht ;)

  • Die Meßwerte würde ich gerne sehen! Das ist alles nur gefühlt!
    Vergleichende Öluntersuchungen und Prüftstandsläufe würden mich überzeugen.
    Ich habe mal vor ca. 25a Slick50 ausprobiert, alles Scharlatanerie.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Das Castrol Syntrax 75W140 ist über jeden Zweifel erhaben, besonders bei V8-Hinterachsen...
    Aber nochmal zur 75W-Viskosität, nur weil ein Öl mit 75W- beginnt, heißt nicht, daß es die gleichen
    Eigenschaften im kalten Zusatand besitzt, dem ist nämlich nicht so.
    Ein vollsynthetisches 75W80 hat z.B. eine Kalt-Viskosität (bei 40ºC) von nur 40 mm2/s.
    Ein vollsynthetisches 75W90 hat dann schon um die 110 mm2/s.
    Ein vollsynthetisches 75W140 hat schon um die 180 mm2/s.
    Spielt wie gesagt aber nur eine Rolle bei extremen Tieftemperaturen...wenns in die andere Richtung geht, ist immer das Öl mit der höheren Warmviskosität von Vorteil.


    Gruß Pedant