Mugl's Jimny

  • danke für die antwort lostsamurai ich finde so ein dachzelt sehr praktisch würde aber auf meinen nie so eins draufmachen ist mir irgendwie zu gewaltig will aber keines falls jemand seinen umbau schlecht reden ist nur meine meinung

  • Lasten im dynamischen Bereich multiplizieren sich bei starken Beschleunigungen (positiv wie negativ).
    Die Zulassung erfordert immer den Nachweis, das die Fahreigenschaften nicht negativ verändert werden. Daher ist da immer ne Menge Reserve, das Dach verbiegt man da nicht.
    Wie sich die Kombination aus hohem, leichten Fahrzeug und schwerer Dachlast auf das Fahrverhalten auswirkt, muss jeder für sich entscheiden, ob er damit fahren möchte.
    Bei 40 kg zugelassener Last wird die Auswahl im legalen Bereich eng. Jedes Kilo mehr so weit oben macht die Geschichte instabiler. Wenn dann eine Fahrsituation kommt, die plötzliche Richtungsänderungen erfordert, gewinnt die Trägheit der Masse.


    Ich schließe mich da der unpopulären Meinung von Heinz an.


    LG Alex

  • Das Feather Lite Dachzelt von Front Runner wiegt 40 kg und ist nur 20 cm hoch. Das kommt bei mir nächstes Jahr aufs Dach. Mit dem dürfte es wenig Probleme geben.

  • dachte ich bin der einzige der das so sieht hätte meinen ohne dachlast fast umgeworfen weil ich wegen eines mähdreschers in einer kurve stark bremsen musste

  • Servus zusammen,


    inzwischen habe ich mich leider von meinem Jimny getrennt, da er für meine Zwecke einfach zu klein und zu schwach ist.
    Trotzdem hatte ich immer viel Freude damit und ich werde ihn sicher vermissen. Er ist aber glücklicherweise in guten Händen und wird auch weiter umgebaut... vielleicht berichtet der neue Besitzer ebenfalls im Forum.
    Hier der letzte Stand meines Jimnys vor dem Verkauf...




    Wie man sieht, habe ich den Dachträger abmontiert. Ich werde ihn hier im Forum demnächst einzeln verkaufen... Bei Interesse einfach PN an mich.



    Der Nachfolger steht inzwischen schon im Hof: Ein VW Amarok 2.0 TDI, BJ 2014 mit 179 PS, Automatik und permanentem Allradantrieb.



    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem "Rocky" :fahren:



    Ich wünsch Euch weiterhin viel Freude und gute Fahrt mit Euren Jimnys und immer eine Handbreit Luft unter den Diffs ;)


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michel


    Ich fahre auch einen Pickup nebem dem Jimny. Aber der Pickup ist mir einfach etwas zu sperrig um immer damit in der Stadt rum zu kurven.


    Möchtest du kurz etwas erzählen was du mit dem Pickup genau vorhast, bzw. was dein Einsatzprofil ist? Als Fahrzeug für einen Jäger sicher eine gute Wahl, vielleicht sogar die bessere als der Jimny.