CB Funkantenne auf Horntools Dachträger

  • Hallo Funker,
    Hab mir überlegt eine CB Funkantenne auf eine der hinteren Arbeitsscheinwerfer Halterungen vom Horntools Dachträger zu schrauben. Sollte ich da noch ein zusätzliches Massekabel legen, oder reicht es wenn ich die Pulverbeschichtung an der Kontaktfläche etwas entferne ???? Ich finde den Platz der Antenne dort ziehmlich gut....liegt schön hoch und ich muss nicht mein Dach durchbohrenbohren.......Roger und aus !


    Gruss Markus

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Ich hab ne dv27 kurz von Albrecht hinten drauf montiert. Hab keine extra Masse verlegt und wenn man es geschickt anstellt reicht das beiliegende Kabel sogar aus. Hab den Stecker mit schrumpfschlauch geschützt und das wars. Ich mach dir gleich mal bilder

  • Pauschal wird man das nicht sagen können, gibt Antennen die mehr Masse brauchen. Musst halt die Stehwelle messen und falls die zu hoch ist ein extra Massekabel legen.


    ich probiers aus! Stehwellenmeßgerät hab ich da und auch zwei verschieden Antennen (Sirio 1400mm + DV27 60cm) :up:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Ich hab es endlich mal geschafft.


    So sieht es am Träger aus


    Das Kabel geht durch den dachträger bis zum Fuß hinten rechts und dann durch die gummilippe bis hinter die Kofferraumklappe. Von da aus durch die dirchführung der Stromversorgung der Heckklappe in den Innenraum.



    Und so ist das Funkgerät eingebaut.
    Ich hoffe ich konnte noch helfen

  • Danke für die Bilder :up: Bei mir soll der rechte Halter nur für Antenne und der linke für Scheinwerfer genutzt werden. wo genau gehts Du mit dem Stom und Antennenkabel in den Innenraum ??? Ich hatte eigentlich im Sinn das vorne an der original Radio Antenne durchzuführen. :?:


    Gruss Markus

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • super, jetzt hab ich`s verstanden ;) die Variante gefällt mir sehr gut und so werde ich das wohl auch machen....danke dir :up:


    Gruss Markus

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...