Schutz für Differenzial Pneumatik

  • Moin!


    Ich musste letztens über'n Acker. Wider erwarten ging es auf einmal nicht weiter ... ich sitze trotz eingeschalteter Untersetzung in einer Wildschweinsuhle fest ... hinten links dreht das Rad durch, alle anderen Räder stehen still ... hätte mir die blinkende 4WD Leuchte etwas sagen sollen?
    Ja klar! Der Pneumatikschlauch für die Diff. Sperre war abgeknickt. Schhhhh...ade! Die Werkstatt meines Vertrauens hat es gerichtet.


    Frage, gibt es eine günstige Möglichkeit, diese Schläuche zu schützen? Im Netz habe ich festgestellt, dass das wohl eine gängige Panne ist.


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!


    Gruß aus Verden,
    Lars

    Gruß von der Aller

    _____________________________________________________________________________________

    Dieser Würfel wurde ausschließlich für den einen Zweck gebaut: Sich an Orten fest zu fahren, die die Meisten mit ihren Karren nicht einmal erreichen. :pig:

    • Offizieller Beitrag

    ....Ja klar! Der Pneumatikschlauch für die Diff. Sperre war abgeknickt. ...


    Diff Sperre? Meinst du den Unterdruckschlauch für die Freilaufnaben?
    Die sind eigentlich recht stabil, können aber natürlich bei direktem "Feindkontakt" ab- oder einreißen.
    Den kann man ganz gut mit einem Gewebe-Benzinschlauch(3,5-4mm) ersetzen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Moin Xenoch,



    Ich hätte damals auf Dich hören sollen ... Es ist wieder passiert ... und es nervt ... der "Feindkontakt" sind regelmäßig die Maisstoppeln über die ich mit meinem Würfelchen hinweg muss. Warum können die die auch nicht kürzer abschneiden.


    Kurze Frage dazu: Wir haben die Achssimmeringe an der Vorderachse gewechselt. Kann dadurch die Funktion der FLN gestört werden?


    Danke im Voraus!


    Gruß,


    Lars

    Gruß von der Aller

    _____________________________________________________________________________________

    Dieser Würfel wurde ausschließlich für den einen Zweck gebaut: Sich an Orten fest zu fahren, die die Meisten mit ihren Karren nicht einmal erreichen. :pig:

  • Wenn Du wirklich Probleme mit der Pneumatikleitung Deiner Diff Sperre hast, ARB bietet doch für solche Fälle auch Stahlflexleitungen an:

    https://www.polyperformance.co…tainless-line-upgrade-kit

    Sollte in Deutschland bei Taubenreuther zu bekommen sein.

    Wenn es "nur" Probleme mit den FLN und dem Unterdruck System sind - da kann man Wochen und Monate mit verbringen den Fehler zu finden.

    Das geht nur mit viel (!) Geduld und Unterdruckpumpe am Objekt. Nicht übers Internet.

  • Servus,


    ich hab mir den Stahlflexschlauch von deinem Link angeschaut.

    Der überzeugt mich aber nicht, ich nehme es da lieber in Kauf daß der Schlauch abreißt, als daß der Stahlflex mir das Gewinde aus dem Diffgehäuse ausreißt und eine Reparatur auf freiem Feld unmöglich macht.

    Ich werde mir dieses Jahr noch eine Schutzhaube über dem Diffgehäuse anbauen um den Schlauch zu schützen. Fotos folgen!

  • Ich habe ARB V&H, Standardleitungen. Seit 10 Jahren ohne Probleme. Ich hatte auch zuerst bedenken, das die beim ersten Einsatz im Wald ab sind. Ist bis heute nicht passiert.

  • Ich habe ARB V&H, Standardleitungen. Seit 10 Jahren ohne Probleme. Ich hatte auch zuerst bedenken, das die beim ersten Einsatz im Wald ab sind. Ist bis heute nicht passiert.

    er meint die Unterdruck Leitungen der Freilaufnaben!


    40490928fq.jpg

  • Hallo Stefan und Ilten


    ... war ein bisschen im Stress, daher kommt meine Antwort erst heute ....


    Vielen Dank für die Info erstmal.


    Ich melde mich wieder nach Erfolg ... hoffentlich ... :)


    Gruß,


    Lars

    Gruß von der Aller

    _____________________________________________________________________________________

    Dieser Würfel wurde ausschließlich für den einen Zweck gebaut: Sich an Orten fest zu fahren, die die Meisten mit ihren Karren nicht einmal erreichen. :pig: