schlechtes Startverhalten

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon ein bissle das Forum durchstöbert und habe bisher leider nichts Befriedigendes gefunden. Mein Jimny (2009er Baujahr, 86 PS Benziner, 103tkm) springt in manchen Situationen schlecht an. Bei eigentlich noch humanen Temperaturen (5°C) muss ich teilweise lange orgeln. Vor drei Monaten habe ich Zündkerzen und Batterie tauschen lassen. Ist nicht wirklich besser geworden. Wollte jetzt mal testen, ob auf meinen Jimny auch die 5-Sekunden-Warteregel (Rücksetzen der Werte für die Zündung) nach Drehen des Zündschlüssels gilt. Mein Ideen wäre noch den Kurbelwellensensor und/oder der Nockenwellensensor. Ansonsten würde ich mir auch nochmal den Anlasser anschauen. Hat jemand von euch ne Idee, was es sein könnte.
    LG Martin

  • Gibt es sonst noch Symptome? Ruckeln oder schlechte Gasannahme bei Vollgas, verstärkter Benzingeruch im Leerlauf o.ä.?
    Falls ja würde ich die Zündkerzen und Zündspulen nochmal kontrollieren, vielleicht wurden dir falsche oder minderwertige Kerzen eingebaut.


    Mit meinem Volvo hatte ich ähnliche Probleme, da lag es am Benzindruckregler. Dort war die Membran gerissen und nachabstellen des Motors ist immer etwas Benzin in den Unterdruckschlauch gesaugt worden.
    Beim Starten wurde von der Lambdasonde ein falscher Wert erkannt und dann gab's in den ersten 30 Sekunden immer sehr unruhigen Leerlauf mit starkem Benzingeruch.


    Was für Sprit tankst du? Habe mit Billigsprit bei anderen Autos schlechte Erfahrungen gemacht und tanke mittlerweile nur noch bei Aral. Das mag aber


    Mögliche Fehlerquellen können noch sein:
    -Benzinfilter
    -Kraftstoffpumpe
    -Luftmengenmesser
    -Leerlaufregler
    -Falschluft im Unterdrucksystem
    -die beiden von dir genannten Sensoren
    -verstopfte Ventile


    Allerdings haben die o.g. Fehlerquellen fast immer Nebeneffekte wie fehlende Leistung, unruhiger Leerlauf und verstärkter Abgasgeruch.
    Wenn die kostengünstigen Möglichkeiten durchprobiert sind auf keinen Fall auf gut Glück Teile bestellen und erneuern.
    Erstmal Steuergerät auslesen (lassen), vielleicht sind ja bereits Fehler hinterlegt.


    LG

  • Weiter Symptome (sofern ich das Beurteilen kann) könnten eventuell noch ein leicht ruckelndes Anfahren bei kalten Temperaturen sein. Ich würde die Kupplung da jetzt erstmal ausschließen, da die neu und das Symptom bei warmem Motor nicht mehr auftritt. Das stellt sich aber ab, sobald der Wagen warm ist. Dann hat er keine Aussetzer oder sonstiges. Benzin rieche ich auch net. Ich lass das Steuergerät mal auslesen. Mal gucken, was das ergibt.

  • Jimny Standard...
    ... wenn ich mich reinsetze und sofort den Schlüssel drehe startet er ganz eklig.
    So oder schlimmer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Vorher anschnallen, Heizung und Radio einstellen dann Motor starten klappt zu 95%