Gebläsemotor läuft nur kurz an

  • Wenn du ein Bastler bist und dir die Kälte nichts ausmachst.....

    Dann stecke den Stecker vom Lüfter aus.

    Schalte den Lüfter am Drehschalter auf aus.

    Verbinde Provisorisch Kontakt 2 mit dem Kabel (2) nicht mit Plus!!! und leg eine Dauerplus Leitung ebenfalls Provisorisch von der Batterie auf Kontakt 1 auf dem Motor.

    Somit hast du das Relais überbrückt.

    Jetzt betätige deinen Drehschalter auf 1.dann 2,usw. ....... läuft der Motor?

    Wenn ja gut.

    Dann liegt es am Relais oder am Kabel vom Relais zum Motor bzw zur Sicherung 20A. Oder noch die Ansteuerung für das Relais.

    Läuft der Motor nicht, liegt es am Massekreis, also Drehschalter bis zur Masse

    So würde ich jetzt vorgehen.

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Servus Alex,


    das probiere ich am Wochenende mal aus. Da ich in der Elektrik/Elektronik nicht wirklich was kann, gebe ich zur Sicherheit mal Deinen Vorschlag mit meinen Worten wieder:


    Stecker vom Motor abziehen, dann Massekabel mit entsprechendem Überbrückungskabel an die entsprechende "Zunge" vom Motor legen und Plus-"Zunge" per Überbrückung direkt an Plus der Batterie legen. Soll man da vorsichtshalber eine 20A-Sicherung mit einbauen?


    Ich würde es am Wochenende mal ausprobieren. Aktuell komme ich zu spät von der Arbeit heim - und ja ich muss momentan draußen basteln. Bei mir stehen derzeit zuviele Baustellen auf vier Rädern rum und blockieren die Garage. Kälte ist also zwangsläufig kein Problem:).


    Beste Grüße

    Andi

  • Servus Andi,

    wenn ich mir den Schaltplan von Beitrag #7 anschaue und mit deinen Symptomen zusammenführe, komme ich auf einen defekten Lüfterschalter.

    Denn im Einschaltmoment wird über den nach oben führenden Pfad B0 zum "ECM" der Lüfter auf Stufe 3 angesteuert (auf Masse geschaltet). Somit muß das Plus-Relais E-123 funktionieren und der Motor E-150 auch, ebenso der Widerstand E-151 (zumindest der erste Teil für die Stufe 3)

    Wenn das "ECM" wieder abschaltet muß der Lüfterschalter die Funktion übernehmen (auf Masse schalten)

    Tut er das nicht liegt hier der Fehler (oder an der Verdrahtung vom Schalter Richtung Masse).

  • Fast

    Das Massekabels dient als Verlängerung des Steckers. Also Massepool am Stecker (2)mit gleichem Massepool am Motor verbinden.

    Und eine Dauerplusleitung direkt an den Motor.(1)

    Somit überbrückst du nur das Relais und das Kabel bis zum Motor.

    Die Verbindung bleibt durch das „verlängerte Massekabels“ erhalten.

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Servus Andi,

    wenn ich mir den Schaltplan von Beitrag #7 anschaue und mit deinen Symptomen zusammenführe, komme ich auf einen defekten Lüfterschalter.

    Denn im Einschaltmoment wird über den nach oben führenden Pfad B0 zum "ECM" der Lüfter auf Stufe 3 angesteuert (auf Masse geschaltet). Somit muß das Plus-Relais E-123 funktionieren und der Motor E-150 auch, ebenso der Widerstand E-151 (zumindest der erste Teil für die Stufe 3)

    Wenn das "ECM" wieder abschaltet muß der Lüfterschalter die Funktion übernehmen (auf Masse schalten)

    Tut er das nicht liegt hier der Fehler (oder an der Verdrahtung vom Schalter Richtung Masse).

    Könnte auch sein.

    Aber der Lüfter geht nach einer Weile aus.

    Bei Schalterstellung 4 müsste er auf Max laufen. Und zwar immer, egal ob der Widerstand defekt ist oder ob ECM schaltet.


    Was macht ECM eigentlich?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Ich meine auch keine Überbrückungskabel um ein Auto zu starten, ?sondern irgendwelche Drähte die man eventuell noch hat ?

    Nur zum testen

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Das ist ja das Problem , der Lüfter läuft ja kurzzeitig?alles etwas komisch

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Ich werde erst morgen dazu kommen, Kabel direkt vom Gebläsemotor zur Batterie zu verlegen. Heute habe ich keine Zeit und das Wetter wechselt bei uns von Schneefall auf Regen. Vorab zwei Fragen:


    Weiß jemand von Euch, ob bzw. wo der Jimny ein Relais für das Gebläse hat? In der Nähe der Batterie hat er kein Relais so wie Iammurai geschrieben hat und der Freundliche meinte gar, er hätte gar kein Relais. Ich werde zumindest mal morgen die Relais im Sicherungskasten umtauschen. Vielleicht ist es da dabei und wenn es kaputt ist, müßte nach dem Umstecken das Gebläse laufen. Der Freundliche meinte, die Relais im Sicherungskasten sind alle gleich.


    2. Frage: Ich habe immer wieder das Problem, dass nach einer längeren Standzeit nach dem Starten, der Bremskraftverstärker oder wie heute das ABS ausfällt und diese auch korrekt in den Armaturen angezeigt wird. Zur Abhilfe schalte ich den Motor aus und wieder an. Danach läuft alles normal. Ist das schon ein Indiz auf ein Masseproblem, ein defektes Steuergerät oder ein Relais?

  • Oder schwächelnde Batterie

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Problem erkannt!


    Es ist das Relais. Heute habe ich mal alle "paarweise" getauscht und siehe da. Es ist das Relais A, das sich außerhalb des Sicherungskastens auf einem eigenen Sockel am Kühler-Ausgleichsbehälter befindet. Morgen werde ich ein neues kaufen und dann dürfte das Problem behoben sein.


    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

  • :up:

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken