Frage zu: Anhängerkupplung am GJ nachrüsten

  • Hier die Vorschrift:

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53d.html

    Fazit, es dürfen beide leuchten, die des Zugfahrzeugs kann abgeschaltet werden. In der Praxis funktioniert die Abschaltung meist über einen kleinen Pin, sprich mechanischen Schalter, in der Steckdose, der mit dem Stecker des Anhängeranschlusses betätigt wird. Dafür muss der Anschluss der Fahrzeug NSL über die Steckdose geschleift werden. Das hat sich der Mechaniker wohl gespart, bzw. es ist gem. Einbauanleitung des E-Satzes nicht vorgesehen. Freigeschaltet werden muss dafür nichts und über eleketronische Helfer für den Anhängerbetrieb verfügt der Jimny auch nicht.

  • Kupplung wurde vom Händler angebaut.


    Steckdose selbst hat keinen Pin für die Abschaltung.


    Nebelschlußleuchte schaltet sich beim Fahrzeug ab wenn der Fahrradträger angeschlossen ist.


    Man hört deutlich ein Relais klacken von hinten aus dem Fahrzeug wenn die Nebelschlußleuchte mit angeschlossenem Fahrradträger betätigt wird.


    Ohne Fahrradträger ist kein klacken zu vernehmen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nein kein freischalten ist notwendig, das macht die kleine Elektrobox, die hinten hinter der linken Seitenverkleidung mit der AHK eingebaut wurde.

  • ...bei mir bleibt aber die Nebelschlussleuchte an...und bei jockey geht sie aus:huh:

    Versuche zuerst herauszufinden ob es nötig ist, bevor ich ggf. Kontakt zum Händler aufnehme (den Grund dafür habe ich weiter vorne in dem Post dazu schon genannt).

  • Dann kann es doch nur an dem Anschluß liegen den Du eventuell falsch angeklemmt hast.


    Oder das Relais ist defekt oder bekommt kein Steuersignal.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hier ist alles rund um die Elektrik der AHK erklärt.

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

    Wichtig der Hinweis, dass auch bei der"höchsten Stufe" der elektronischen Steuerung (CFC) keine Codierung für die Beleuchtungsfunktionen notwendig ist. Zur Notwendigkeit des Abschaltens des NSL ist die StVZO sicher verbindlicher als die Werkstattmeinung. Allerdings würde ich bei einer Wette, ob der Hobbyschrauber oder die Werkstatt alles richtig angeschlossen hat, doch eher auf den Fachbetrieb setzen. Aber nur, wenn der Mindesteinsattz nicht zu hoch ist.:)

  • ...bei mir bleibt aber die Nebelschlussleuchte an...und bei jockey geht sie aus:huh:

    Versuche zuerst herauszufinden ob es nötig ist, bevor ich ggf. Kontakt zum Händler aufnehme (den Grund dafür habe ich weiter vorne in dem Post dazu schon genannt).

    Hat dein Anhänger denn eine NSL? Und falls ja, sind das LED?


    Um vielleicht das Problem weiter eingrenzen zu können.

  • Er hat normale Glühlampen. Den Kabelsatz und die „Schaltbox“ haben alle andere Stecker. Da kann man nichts falsch anschließen. Bin beruflich Profi mit viel Berufserfahrung in solchen Sachen. Könnte mir vorstellen das der Jimny einen CAN-Bus hat und bei Freischaltung die „hintere Stromaufnahme merkt“ und dann die PKW NSL abschaltet. Vorausgesetzt die passenden Bits sind im Steuergerät gesetzt. Würde wohl Sinn machen? In die Richtung gehen meine Überlegungen. Bin dieses Jahr noch bei Gollek er sollte das wissen:/

  • Das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen. Der originale Kabelbaum für die AHK trennt ja die Verbindung zu den hinteren Lampen auf und schleift diese durch das Universalmodul. Das heißt der Kasten bekommt mit, wenn die NSL eingeschaltet wird. Wenn das Modul dann "merkt", dass am Anhänger eine Last (Glühlampe) hängt, dann schaltet dies die Jimny-Lampe aus. So kenn ich das und so scheint das bei Jockey auch der Fall zu sein. Wir reden doch alle hier vom Original Kabelbaum aus dem Suzuki Zubehör oder?

  • Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe beim Hersteller des Elektronikmoduls einmal nachgefragt und diese Info bekommen:





    Demnach werden die Fahrzeug-NSL abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran hängt und wenigstens 25mA von der Anhänger-NSL gezogen werden. Mein Kabelbaum, der mangels Auto noch bei mir rumliegt, ist auch genau so verschaltet.

  • Dem kann ich folgen. Heißt das jetzt das dem Steuergerät doch eine Änderung eingespielt werden muss? Quasi die Stromerkennung „scharf geschaltet“ wird. Wenn das Elektronikmodus das übernehmen würde dann müsste es ja bei mir auch funktionieren. Da alles andere funktioniert gehe ich nicht von einem Teildefekt des Elektronikmoduls aus (wäre extrem selten so was).

  • Wenn


    a) dein Anhänger eine NSL hat und

    b) die Birne heil ist und

    c) die Leitung zum Stecker in Ordnung ist und

    d) die Leitung am richtigen Pin angeschlossen ist und

    e) es auch nicht bei einem anderen Anhänger mit NSL funktioniert,


    dann bleibt nicht viel mehr übrig, als das Modul bzw. die Verkabelung im Jimmy zu überprüfen. Und nein, die Software hat damit nichts zu tun.

  • könnte mir bitte jemand sagen, wie beim neuen GJ die Höhe der originalen Anhängerkugel Oberksnte ist? Ich bräuchte die Auskunft dafür, ob der geplante Hänger passt.

  • könnte mir bitte jemand sagen, wie beim neuen GJ die Höhe der originalen Anhängerkugel Oberksnte ist? Ich bräuchte die Auskunft dafür, ob der geplante Hänger passt.

    Mit Serienbereifung ca. 47 cm.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!