195/80R15 auf Facelift Jimny I – gibt es ein Gutachten?

  • Servus,


    ich staunte nicht schlecht: Es war kein Problem bei meinem 1998er Jimny, mit dem Mayerosch-Gutachten die dort gekauften Insa Turbo Special Track in 195/80R15 eintragen zu lassen.


    Jetzt wollte ich für meinen „neuen“ 2012er Jimny I (Facelift) auch wieder bei Mayerosch Insa Turbo Special Track in 195/80R15 kaufen und fragte sicherheitshalber nach. Dabei erfuhr ich, dass es für die neueren Ier Jimnys kein Gutachten für 195/80R15, sondern nur für die etwas größeren 215/75R15 gibt. Die Dimension 195/80R15 ist bei der Neuauflage irgendwie durch den Rost gefallen. Und in 215/75R15 gibt’s die Reifen, die ich will nicht. Nach meiner Erfahrung schmieren sich zB die Kumho MT Kl71 zu weilen im Lehm zu. Die Insa Turbo Special Track hatten im auch im ärgsten Lehm immer noch etwas Grip.


    Was nun tun? Hat jemand von Euch bei einem „neueren“ Jimny I die Dimension 195/80R15 eingetragen?


    Kann ja nicht so schwierig sein, ist ja ein etwas kleineres Rad als die 215/75R15, für die es auch für die neueren Jimny I ein Gutachten von Mayerosch gibt…

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Da gibt es mehrere Wege:


    1) Einzeleintragung: kostet zwar etwas mehr und eventuell ist eine Tachoüberprüfung notwendig, aber über diesen Weg legal möglich


    2) Das Profil gibt es auch von anderen Herstellern in anderen Dimensionen z.B. Fedima Sirocco, Ziarelli Extreme Forrest, Tagom Shark, VoTech MT Kaiman