Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

  • Unser Jimney HJ steht seit gestern vor der Tür;)


    Wir wollten die Trekfinder 56 mm Spurplatten inkl. Kotfügelverbreiterung bestellen.
    Reifengrößen 195/80 + 205/75 und 215/75R15 sind im TÜV® Teilegutachten aufgeführt.


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, benötigen wir die Kotflügelverbreiterung erst bei 215ern (kommen irgendwann drauf), bei der Serienbereifung 195/80 hingegen nicht?
    Und laut Trekfinder Platten gehen mit den Original-Stahlfelgen, stimmt?

  • Freundship .Thema Trekfinder Spurplatten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt es, dass der 195er Reifen am Radkasten mit 28 mm Spurplatte (pro Seite) optisch ungefähr vergleichbar abschließt wie ein 215er ohne Spurplatte? Jeweils auf Original Stahlfelge.

  • Dann gehen 215/75 R15 auf Dotz Dakar 71 x 15 ET -12.

    Man spart das Geld für die Spurplatten…

    Sparen ?

    Die Felgen gibts nicht umsonst;)

    Wir müssen uns entscheiden zwischen

    A) Original-Felge mit Cooper Discoverer AT3 Sport + 28 mm


    B) Dotz Dakar 7 x 15 ET -12 mit einem 215 75 15 Reifen


    Bei A) könnte der TÜV noch ohne Kotflügelverbreiterung durchwinken (finde die persönlich nicht so schön)


    Bei B) sind es außen laut Rechner nochmal 0,8 cm mehr. Da wird es dann eng.

  • Wir müssen uns entscheiden zwischen

    A) Original-Felge mit Cooper Discoverer AT3 Sport + 28 mm


    B) Dotz Dakar 7 x 15 ET -12 mit einem 215 75 15 Reifen


    Bei A) könnte der TÜV noch ohne Kotflügelverbreiterung durchwinken (finde die persönlich nicht so schön)


    Bei B) sind es außen laut Rechner nochmal 0,8 cm mehr. Da wird es dann eng.


    Ergänzung: Spritverbrauch wird bei 215ern AT dann auch steigen…

    Wer die Wahl hat, hat die Qual:)

  • Ich würde die originalen Felgen nehmen und 215/75R15 mit 23mm Spurverbreiterungen von Hofmann nehmen.

    Da schließt der Reifen dann genau mit der Kotflügelaußenkante ab.

    Da brauchen dann laut Gutachten auch keine Kotflügelverbreiterungen dran und es ist preislich wesentlich günstiger wie 5 neue Felgen.

    Damit hat er dann auch noch 0,5cm mehr Bodenfreiheit und etwas mehr Grip.

    Der Kraftstoffmehrverbrauch ist eher gering und hängt noch vom Luftdruck und Profil des gewählten Reifen ab.;)

  • Da fällt mir der Würfel von NOBLE_TEAM ein. Er hat in seinem Umbauthread 7x15 ET -12 mit 215/75/15 Bereifung vorgestellt. Ohne Kotflügelverbreitung

  • Da wir die H&R +20 mm Fahrwerksfedern verbauen werden, ist die Frage wie der Prüfer bei so vielen Änderungen im Beispiel B reagiert, auch von den Kosten. Ich werde bei unserem TÜV mal anfragen. Habe keine Lust 300,- für 4 x Eintragung (Fahrwerksfedern, Platten, Dotz Dakar 7 x 15 ET -12 und 215 75 15 Reifen zu zahlen)!

  • Da wir die H&R +20 mm Fahrwerksfedern verbauen werden, ist die Frage wie der Prüfer bei so vielen Änderungen im Beispiel B reagiert, auch von den Kosten. Ich werde bei unserem TÜV mal anfragen. Habe keine Lust 300,- für 4 x Eintragung (Fahrwerksfedern, Platten, Dotz Dakar 7 x 15 ET -12 und 215 75 15 Reifen zu zahlen)!

    Spurplatten fallen eh weg !

    Einzelabnahme kostet .....

    Felgen mit Reifen sollten in Verbindung mit Federn eingetragen werden.(sollte dann günstiger sein)

    Aber den "geeigneten" Prüfer finden ist was anderes.