Jimny GJ: Beim Anfahren rasselt/dröhnt/vibriert es

  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Japaner nachdem das Geräusch ja recht früh bekannt war, in der zweiten Jahreshälfte der Produktion die Kette gleich ändern?!?!
    Aber soweit ich weis war das am FJ Jimny auch schon?!
    Aus Kostengründen oder wie auch immer wird es wahrscheinlich nur bei denen getauscht die es auch hören.


    Die Lenkung hingegen wurde jedoch geändert bei später produzierten Jimny‘s, oder?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Japaner nachdem das Geräusch ja recht früh bekannt war, in der zweiten Jahreshälfte der Produktion die Kette gleich ändern?!?!
    Aber soweit ich weis war das am FJ Jimny auch schon?!
    Aus Kostengründen oder wie auch immer wird es wahrscheinlich nur bei denen getauscht die es auch hören.


    Die Lenkung hingegen wurde jedoch geändert bei später produzierten Jimny‘s, oder?

    Bei meinem kann ich das Rasseln im 1. Gang bei ca. +- 2000U/min beim Anfahren wahrnehmen. Ist egal wie ich anfahre immer ein kleines Brummen.

    Zu dem knacken. Meiner ist auch über der gewissen Fin und sollte die neue Durchführung haben, aber auch da hatte ich bisher 3x das knacken gehabt, leider nicht bei dem Besuch in der Werkstatt.


    Meine VTG Kette wird im Januar gewechselt.

    Wir sind dann mal gespannt.

  • ich hab auch das rasseln/dröhnen, aber das knacken ist auch ~2500km bis jetzt nicht aufgetaucht.

    Ist am 1.10 ausgeliefert wordn. Das scheinen sie also im Werk bereits geändert zu haben.


    Bulletin zum rasseln/dröhnen wird am 7.1 gemacht.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • ich hab auch das rasseln/dröhnen, aber das knacken ist auch ~2500km bis jetzt nicht aufgetaucht.

    Ist am 1.10 ausgeliefert wordn. Das scheinen sie also im Werk bereits geändert zu haben.


    Bulletin zum rasseln/dröhnen wird am 7.1 gemacht.

    Fehler behoben? Geräusche weg?

  • Meiner steht seit heute Morgen bei Suzuki um das Kit verbauen zu lassen.


    Ich denke das ich ihn morgen wieder abholen kann. Ich habe gesagt das sie sich Zeit lassen sollen und es gewissenhaft machen sollen.


    Ich bin gespannt ob ich dann Ruhe habe.


    Ich werde berichten.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Meiner steht noch immer dort. Gestern wars schon ne Woche.


    Werd auf jeden Fall Werkstatt wechseln.

    Erst-Werkstattgespräch war schon so lala, Ewigkeiten (2 Monate) auf eine Termin gewartet, das 5w30 wollten sie zuerst nicht einfüllen, sondern das 0w16 wieder. Obwohl Freigabe,... das hab ich ihnen mittlerweile klar gemacht, jetzt wird doch 5w30 eingefüllt.


    Dann natürlich, wie immer Vorführeffekt, in den 2min gemeinsamer Probefahrt wars nicht, gleich gemeint, na da mach ma nix dann, wenn ichs jetzt nicht hör,...

    Nach zig Mal nachhaken und sagen das es genau die Symptome sind aus dem Bulletin wenn das Geräusch da ist und fast 1 Woche dort haben, haben sie sich jetzt doch entschieden sie bestellen die Sachen und machens, warten aber noch auf die Ersatzteile.


    Und wär das nicht genug, kann man zig mal beim denen ihrem Kundendienst anrufen und erreicht nie wen.

    Hab zum nachfragen was jetzt Sache ist, ganze 5x angerufen, 4x niemand rangegangen, beim 5x dann direkt Empfangsdame angerufen, Rückruf verlangt der dann auch, trotz noch 2h Öffnungszeit am nächsten Tag Vormittag erst war, mit kurz und knapp "warten noch auf Ersatzteile, melden uns".


    Hab mir schon eine neue Werkstatt gesucht, die klingen am Telefon sehr kompetent, Service kostet die Hälfte, da ländlicher Bereich, haben dadurch auch wesentlich mehr mit dem Jimny zu tun und sind keine 10min von meinem Nebenwohnsitz weg.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Meine Empfehlung... Wechsel die Werkstatt noch vor der Reparatur.


    Wenn nicht mal die einfachsten Dinge klappen dann will ich nicht wissen wie mit einem eventuell auftretendem Problem umgegangen wird. Die Jungs in der Werkstatt können Spitze sein, falls nicht.... Prost Mahlzeit.


    Meine Werkstatt hat vorhin angerufen. Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Morgen Mittag hol ich ihn ab. Ich bin gespannt...

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • so Auto nach 2 1/2 Wochen endlich wieder zurück. Wenigstens haben sie jetzt fast 200 Euro beim Motor- und Getriebeöl Wechsel nachgelassen durch den ganzen Blödsinn.


    Teile nicht lieferbar, dann Diff Öl angeblich Lieferverzug und mieses Kundenservice.


    Bin jetzt 50km gefahren und rasseln/dröhnen dürfte weg sein.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Diff Öl angeblich Lieferverzug

    Motul hatte wirklich Lieferprobleme mit dem Öl.


    War bei mir bei der Inspektion im Oktober auch so.


    Meiner rasselt noch nicht nach 19000 km, darf gerne so bleiben.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vielleicht bei euch. In Wien 520 Euro Motoröl, Filter und Getriebeöl Wechsel.


    Werds aber beim nächsten Mal beim Zweitwohnsitz im ländlichen Raum machen lassen. Da sind 230-240 Euro für die selben Arbeiten.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Jap wegen dem Preis und dem ganzen anderen Blödsinn der in der 2 1/2 Odyssee war, hab ich auch denen mal gut die Meinung gesagt und beschlossen, die sehen mein Auto nie wieder.

    Weil auch die 334 Euro warn noch immer Wucher.


    Da lieber in de ländliche Region wechseln, die kennen sich vermutlich auch besser mit dem Würfel aus und sind preislich auch weitaus günstiger.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich habe jetzt auch mal Meldung gemacht wegen dem Geräusch!

    Will das auch weg haben.

    Habt ihr das schon mal von außen gehört?


    Da hört es sich nochmal krasser an wie von innen :rolleyes:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hallo zusammen,

    Ist die Änderung eigentlich in die Serienfertigung eingegangen und wenn ja ab wann?

    Bekomme meinen nächste Woche ausgeliefert, habe das COC noch nicht in der Hand gehabt, welches Produktionsdatum er hat, vermute mal November oder Dezember.


    viele Grüße

    California

  • Bei mir wurde lt. Werkstatt gesagt, meiner ist nicht mehr betroffen aufgrund der Fahrgestellnummer, hatte es aber trotzdem.

    Aber nach meinem Werkstatt Chaos glaub ich denen gar nichts.


    Wurde aber dann auch auf meinen Nachdruck und nach Rücksprache mit Suzuki trotzdem gemacht.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Bin jetzt 200km gefahren und habs 2x ganz leise gehört, aber kein Vergleich zu vorher.

    Mal abwarten, fahr jetzt mal so weiter.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow