Gebremster Anhänger für Gartenabfälle und Camping mit Dachzelt

  • Auch bei dieser Breite müsste es ohne gehen.

    Mein Koffer ist über drei Meter lang.

    Also das Ende vom Hänger/Plane kann ich nicht sehen

    ups...dann würde ich kleinen Toten Winkel Spiegel dran machen... schau mal Obelink aus Holland. Auswahl ich schon groß und Preiswert. Ich war oft da... :)

    Du kannst auch im internet bestellen aber ich würde mal meinen Samstag hin fahren und schau dir genauer an. Es lohnt sich dort zu fahren. Es ist so groß wie Ikea :) https://www.obelink.de/pro-plu…-winkel-spiegel-rund.html

    Einmal editiert, zuletzt von Rockabilly ()

  • Moin,


    der "Tote Winkel" Spiegel an sich ist nicht schlecht, jedoch kompensiert er nur die unsichtbaren Bereiche innerhalb der Sichtaschse, also alles was man im Spiegel sehen könnte wenn man den Einfallswinkel des Betrachters andert. Er zaubert aber keine unsichtbaren Dinge auf die Spiegelfläche.


    Aber wenn das nur knapp ist kann man auch ohne verlängerte Spiegel fahren.


    Wenn man nun auf der Autobahn einen LKW überholen möchte kann man zuerst ganz nach rechts auf seiner Spur fahren und dann nach links auf seiner Spur. Die kleine Winkelveränderung reicht dann aus den rückwärtigen Verkehr ausgibig zu beobachten.


    Das ist natürlich nichts auf Dauer, aber wenn einem der Spiegel abgefahren wurde, oder er ist unterwegs irgendwann mal abgefallen (passiert häufiger als man denkt) kann man sich so bis nach Hause helfen.


    Natürlich ist das alles mit der notwendigen Vorsicht zu genießen.


    Bei der Auswahl darauf achten wie die Spiegel am Auto befestigt werden:


    1. am Autospiegel


    Hier kann es sein das die Zusatzspiegel vibrieren und man nichts sieht weil die originale Halterung dafür nicht ausgelegt ist.

    Ist der Zusatzspiegel zu groß kann durch den Winddruck das ganze Konstrukt nach hinten einklappen

    Ebenfalls können die einklappen und/oder vibrieren wenn die Zusatzspiegelausleger zu lang sind,


    2. auf dem Kotflügel


    Hier wird ein Fuß zwischen Motorhaube und Kotflügel eingesetzt und durch das schliessen der Motorhaube arretiert.

    Eine Verstebung wird dann auf dem Wulst am Radlauf aufgesetzt und mit einem Spanngummi am Radlauf eingehakt.


    Die Vorteile: Super guter Blickwinkel durch ziemlich lange Ausleger, nahezu vibrationsfrei.

    Allerdings kann die Montage etwas tricky sein und es passt eben nicht an alle Autos, ist aber meistens universal verwendbar.

    Was ganz schlecht ist zeigt sich beim einstellen der Spiegel.

    Man macht das am besten zu zweit und wenn sich unterwegs was verstellt muss man anhaltenweil man eben durch das Seitenfenster nicht drankommt.


    Ich hatte am Vitara eine Eigenkontruktion, eine Rohraufnahme unten am Spiegelgehäuse festgeschraubt. Spiegel eingesteckt und mit 2 Schrauben festgeklemmt. Bei etwa 90km/h und Bodenwellen klappte der Spiegel dann nach hinten. Also habe ich ein kleines Gummiband aus einer Gepäckspinne drangemacht und im Motorraum festgemacht. Nun brauchte es viel mehr Kraft um den Spiegel nach hinten klappen zu lassen.



    Gruß, Olaf

  • Also beim überholen von Lkw handhabe ich es so, wenn ich vorbei bin und mir nicht ganz sicher bin ob der Abstand reicht blinke Ich nach rechts und schaue im Rückspiegel nach der Lichthupe des Lkw, dann weiß ich der Abstand passt.

    Hallo Kai,


    und wenn der LKW Lenker grade Zeitung liest oder sich Kaffee macht? Dann fährst Du noch 3km weiter auf der linken Spur?


    Egal, wenn Du das öfter machst wirst Du ein Gefühl dafür bekommen wann man gefahrlos wieder zurückwechseln kann.


    Ich empfehle Dir aber das anbringen sogenannter Spurhalteleuchten an den hinteren unteren Ecken des Anhängers. Damit Du auch Nachts sehen kannst wo das Ende des Anhängers grade rumfährt. Die Lampen leuchten nach vorne weiss und nach hinten rot. Die gibts in klein oder größer, jeder LKW hat sie damit das fahren in der Dunkelheit einfach sicherer wird. Habe ich an allen meinen Anhängern und sogar hinten am WoMo.


    46281967af.jpg


    Gruß, Olaf

  • Hey, das ist sehr lieb von Dir, aber ich hatte da auch nach allem geschaut, 4,5 Bar und niegelnagelneue Reifen....

    Der Woni ging zum TÜV und ist bereits verkauft....

    Ich wollte damit lediglich nur sagen, das der Jimny sehr unruhig ist mit so einem langen Anhänger so seine Probleme hat....

    Waren mit dem gleichen Wohnwagen bereits in Schottland und Norwegen, wobei das Zugfahrzeug ein Citroen C5 Tourer und später ein Peugeot Traveller war.

    Hier war der Wohnwagen erstaunlich ruhig und ist gut hinterher gelaufen.

  • Also es gab hier schon einige, die mehr als offiziell erlaubt mit ihren JB74 gezogen haben!

    Auch gibt es mindestens einen mit einer Anhängelast-Auflastung hier im Forum!

    Aber zum einen wird spätestens ebei einer Kontrolle durch die Rennleitung es sehr schnell sehr teuer oder man darf irgendwann sehr viel Geld in einer Werkstatt lassen, weil zu viele Teile, wie Achsschenkelager, Fahrwerksbuchsen, Dämpfer, Federn, Antriebswellen, Kupplung oder Getriebe einen zu hohen Verschleiß haben!

    Zum anderen kommt es auch darauf an, was alles am Jimny verändert wurde!

    Bei BlackCube mit der 6 to. Winde, Ullsteinbügel, OME-Koni Fahrwerk, 215/70R16 Reifen und einigen mehr habe ich derzeit einen Verbrauch von rund 10 L auf 100 Km, wenn ich noch meinen Kofferanhänger (zGg 1300 Kg) mit rund 1000 Kg hinten dran habe, dann steigt der Verbauch auf locker 13 L pro 100 Km und an Steigungen, sogar mit weniger als 3% geht es ohne runterschalten kaum noch vorwärts.


    Andere die einen nicht so hohen Anhänger (innen Laderaumhöhe 180 cm) wie ich habem auch die haben bei Steigungen eher das Gefühl einen Bremsklotz hinter sich her zu ziehen.


    Daher meine Bitte an dich:

    Pass bitte mit deinen Formulierungen hier auf und vermeide beleidigende Aussagen gegenüber den erfahrenen Leuten hier im Forum.

    Oder willst du dasselbe Schicksal wie dein Freund, der hier als Jimnylover bekannt war, erleiden?