Trekfinder 40 vs 55 (vs 25)

  • Aloha,

    mein 2018'er FJ soll ein neues Fahrwerk bekommen, ich komme aber mit der Entscheidungsfindung nicht recht voran...

    Vorab, der Wagen soll als (Offroad-)Reisefahrzeug dienen, aber seine Alltagstauglichkeit behalten. Funktion kommt vor Optik.

    Zwecks Erhöhung der Bodenfreiheit sollen 215/75 BF Goodrich verbaut werden, passend dazu soll ein neues Fahrwerk her. Nach Lektüre der verschieden Threads zu dem Thema hier im Forum habe ich mich für Trekfinder entschieden. - weiß aber nicht recht, welches ich nehmen soll.

    - Wenn ich es richtig verstanden habe sollten die 25mm ausreichen, um dem 215/75 ausreichend Platz im Radkasten zu verschaffen - oder? (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege).

    - Das 40er ist eigentlich mein Favorit - genug Platz im Radkasten, einen Klacks mehr Wattiefe, bisschen mehr Böschungswinkel. Sollte eigentlich für alles reichen.
    Etwas abtörnen tut mich, dass das Fahrwerk hinten etwas höher sein soll als vorne (stimmt das?); klar, so wird etwaige Zuladung ausgeglichen, ich reise aber eigentlich zu 99% alleine & habe den Wagen insofern nie voll beladen (auch im Alltag nicht).

    - Das 55er... Ja, ist bestimmt gut, es spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen. Optisch finde ich es nur etwas aufdringlich & weiß nicht recht, ob sich sie 1,5cm gegenüber dem 40er wirklich auszahlen - und wo?

    Leider finde ich keinen vernünftige Beschreibung der (technischen) Unterschiede zwischen 40 und 55; bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass das 40 linear & das 55er progressiv gefedert sein soll.

    Kann an dieser Stelle jemand mit mehr Details dienen? Ist z.B. 55er auch vorne hinten unterschiedlich hoch?
    Wie unterscheiden sich die beiden Fahrwerke im Komfort / Fahrverhalten?
    Sonst irgendwas, was die Entscheidung beeinflussen könnte / sollte?

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß Lars