Trailmaster Fahrwerk freigäbgigkeit unterschiedlich

  • Hallo Gemeinde, hab heute nach langem warten endlich mein Fahrwerk eingebaut.


    Doch die Freude ist etwas getrübt. Im linken Radhaus schleift es doch recht stark. Rechts ist alles gut.

    Kann mir das jemand erklären? Bei gleichem lenkeinschlag habe ich im linken Radhaus 1,5 cm weniger Abstand zur Stoßstange als auf der rechten Seite.


    Zur Technik, verbaut ist ein Trailmaster 50 in Kombination mit 215/75/15 insa Turbo Sahara

  • Das ist "normal". Bei mir war es auch so. Beschnitten hast Du die Stoßstange schon? Scheinbar sind die Achsen nicht genau mittig unter der Karosserie, durch die Höherlegung und die veränderte Lage des Panhardstabs ziehst Du sie vorne etwas nach rechts. Ist nur minimal, aber reichte bei mir auch mit AT's , das es dann manchmal schleift. Bieg die unteren Halterungen der Stoßstange etwas nach vorne. Dann passt es meist schon wieder.

  • Ne, beschnitten ist nichts. Hab mir das Fahrwerk gekauft weil ich die freigängigkeit der großen reifen etwas verbessern wollte. Obwohl vorher alles gut war, jetzt schleift es ?

    Was bei der Reifenkombi ja eigentlich auch logisch ist. Nachdem ich mit der selben Reifengröße wie du Spurplatten montiert habe, war es mal richtig am schleifen. Ist aber kein Problem. Nimm dir eine Flex mit dünner Scheibe und beschnibbel deine Stoßstange bis es passt.

  • Ne, beschnitten ist nichts. Hab mir das Fahrwerk gekauft weil ich die freigängigkeit der großen reifen etwas verbessern wollte. Obwohl vorher alles gut war, jetzt schleift es ?

    Was bei der Reifenkombi ja eigentlich auch logisch ist. Nachdem ich mit der selben Reifengröße wie du Spurplatten montiert habe, war es mal richtig am schleifen. Ist aber kein Problem. Nimm dir eine Flex mit dünner Scheibe und beschnibbel deine Stoßstange bis es passt.

    Haste keine humanere Lösung für mich parat? Ich tu mir noch schwer damit die Stoßstange zu beschneiden.

    Vorallem weil ich nicht abschätzen kann wie es sich noch verschlechtert wenn ich damit im Gelände unterwegs bin. Aktuell Schleift es ja schon beim Rückwärtsfahren auf geradem Boden ...


    Ich mag meine Stoßstange so wie sie ist ??‍♂️

  • Ich mag meine Stoßstange so wie sie ist ??‍♂️

    :D:D:D

    Es gibt auch andere Möglichkeiten.

    1. Alles wieder zurück bauen.

    2. Fahrwerk drin lassen aber mit schmalen reifen fahren

    3. Eine gebrauchte Stoßstange kaufen, beschneiden und anbauen. Deine geliebte Stoßstange konservieren und übers Bett hängen, wenn es zu Hause durchsetzbar ist.


    Aber mal im Ernst. So viel ist da nicht zu schnibbeln und sieht optisch nach meinem Dafürhalten gutaus.

  • Du hast mich überzeugt... ?


    Hab mich getraut und ich muss sagen, es war gar nicht so schlimm.


    Jetzt hab ich Platz ??


    Danke für eure Überzeugungsarbeit