Suzuki Jimny GJ VS Lada Bronto

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um wieder zum Thread zurück zu kommen : Niva vs. GJ, ich bin gespannt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Bronto ist ein Niva umbau, zum Preis eines Jimnys comfort plus. Kann man ohne Lieferzeit kaufen, muss aber nicht. Der UAZ ist anders als der Niva ein richtiger Geländewagen fürs Grobe. Den Kaufpreis in Deutschland finde ich absurd hoch, etwas für Liebhaber.

    Wenn mir ein Bastelhobby gefehlt hätte, hätte ich vielleicht den Niva gekauft, aber nur den Serienniva und nicht so eine aufgemotzte Kiste.

    Mich belustigt eher das ewige Mantra der Nivapiloten zum Thema 'billige Ersatzteile'. Erstens ist die Qualität der Austauschteile häufig unbefriedigend, und ausserdem ist das Ersatzteil welches man nicht braucht noch billiger.


    Und dann wiedermal 'Krückenlösung' Zuschaltallrad. Da ich nicht in Sibirien oder im Sumpf wohne reicht mir in 95% aller Fahrsituationen 2WD. Die zwei, drei Liter Super pro hundert km, die der Jimny gegenüber dem Niva mit Permanentallrad spart, nehm ich gerne als Mehrwert mit, denn unabhängig von den Kosten halte ich es für Unsinn mehr Sprit zu verbraten wenn eine gleichwertige Alternative zur Verfügung steht. Wer Permanentallrad zu benötigen meint, kauft sich dann eben keinen Jimny. Das ist ja gut für für die anderen.

  • Über Sinnhaftigkeit eines Fahrzeuges fangen wir hier aber jetzt bitte nicht an zu diskutieren,wenn ich mich an unseren Ampeln mal so umschaue dann frag ich manchmal schon!

    Und das ein Lada kein richtiger Geländewagen das lassen wi reinfach mal so stehen!

    Spaß heißt das Motto nicht mehr und nicht weniger

  • Der UAZ ist anders als der Niva ein richtiger Geländewagen fürs Grobe. Den Kaufpreis in Deutschland finde ich absurd hoch, etwas für Liebhaber.

    Der Kaufpreis 20 000 ist relativ, ein Eigenimport plus Restauration kann auf das gleiche kommen. Ein in Deinen Augen richtiger Geländewagen anderer Marke kostet ungefähr das gleiche.

    Ist aber alles relativ, wie Micha schon sagt hier geht es um Spaß und nicht um Vernunft.;););)


    Und da der Niva ja nichts fürs Grobe ist und eh kein richtiger Geländewagen, sind die Videos Fake und Dein GJ macht es besser !:/:/:/


    Sorry, das musste sein.

  • Und da der Niva ja nichts fürs Grobe ist und eh kein richtiger Geländewagen, sind die Videos Fake und Dein GJ macht es besser !:/:/:/


    Sorry, das musste sein.

    Ich habe mich lange zurück gehalten, aber DASS der Lada kein Geländewagen ist, IST DER GRÖSSTE SCHWACHSINN, den ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.

    Habe 12 Jahre Lada Taiga / Niva Erfahrung.

    Also zur Begründung:


    Der Bronto ist lieb zusammengebastelt.


    Besser: Einen LADA Taiga / Niva kaufen, dann OME Fahrwerk rein, PROTRACK Diff Sperren vorne (mit Gußgehäuse, da das originale Aluminium zu schwach ist) - und dann ist er ein perfekter Geländegänger. Es gibt auch noch stärkere Untersetzungen. Und ins Getriebe GEGEN die in der Betriebsanleitung angegebene Menge 1,8Liter Getriebeöl, dann dreht die 5. auch nicht trocken.


    Verbrauch: war bei mir zwischen 8,5 und 10 Liter - mit hohem Geländeanteil. Und komplett gesperrt mit identischen Reifen zu einem Jimny (von mir aus auch mechan. gesperrt) = absolut gleichwertig. Da fahren BEIDE um G-Klasse etc. Kriese im Wald herum, weil kleiner, wendoger und vor ALLEM LEICHTER = sinken nicht so ein.


    Qualität: :D:D:D:D:D:D8o8o8o8oX/X/ Er braucht halt viel Zuwendung.


    Aber zu sagen, er sei kein Geländewagen zeugt von wirklichem NICHTWISSEN



    Motor: der Lada kommt auf ziemlich echte 90 - 95 PS, da ist nicht wirklich viel Unterschied.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • 'Und da der Niva ja nichts fürs Grobe ist und eh kein richtiger Geländewagen, sind die Videos Fake und Dein GJ macht es besser !:/'

    Nichts davon hab ich so behauptet! Wer genau lesen kann, ist im Vorteil!


    Meine eigene Erwartung an ein Geländefahrzeug wird vom Niva nicht erfüllt, mehr schreib ich nicht dazu. Übrigens gibt es ja auch ein wirklich gutes Nivaforum mit einer Unzahl qualifizierter Technikbeiträge. Dort können sich die Fans ja ausführlich austauschen,


    @ Jimnyfreund, versuch es doch mal in Deinen Posts statt mit Wortverdreherei, Rechthaberei und Provokation mit Spass und Vernunft. Sorry das musste jetzt sein!

  • @ Jimnyfreund, versuch es doch mal in Deinen Posts statt mit Wortverdreherei, Rechthaberei und Provokation mit Spass und Vernunft. Sorry das musste jetzt sein!

    Darum geht es hier nicht. Es geht in der Tat um Spaß und nicht um Vernunft.

    Mir gefällt es das Micha diesen Thread aufgemacht hat. Einen Vergleich zwischen einem Urgestein was ich zugegebenermaßen sehr mag, ohne dafür ins Niva-Forum zu gehen.

    Und um den GJ welchen ich ja als Nachfolger zu meinem FJ bestellt habe.

    Ich mag beide Fahrzeuge, ist das jetzt schlimm ?


    Mich störte Deine Aussage : ist im Gegensatz zum Niva ein richtiger Geländewagen und dazu erlaubte ich mir eine Meinung;)

  • Nivaforum:

    JA, da war ich 12 Jahre dabei... deswegen meine Expertise, bin ja auch ungefähr 100.000km auf beide raufgefahren.


    Erwartungen an ein geländefahrzeug: naja, serienmäßig hat er eben offene Diffs (nitte jetzt nicht mit der zentralen Sperre kommen, denn die ist dann identisch wie der zuschaltbare vom jimny in der Funktion).

    Und viele Jimnys werden auch optimiert.


    EINEN ABSOLUTEN VORTEIL hat der LADA: wenn Du langsam reversieren musst - mit einem Hänger, kannst Du die Untersetzung bei offener Mittelsperre benutzen = wesentlich kupplumgsschonender als alles andere (Schalter gemeint!)

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Der Niva ist einfach Kult . Hatte selbst einen, allerdings in der 1000€ Klasse. Da hiess es mehr schweissen als alles andere. Aber er macht einfach Spaß.

    Irgendwann möchte ich mir aber noch einen kleinen Russen dazu holen. Wenn er von Anfang an mit Fett geflutet wird, hält sich Rost auch in Grenzen.

    Ein richtig guter Ansprechpartner ist https://www.lada-ems.eu/

    Der bietet alles an , auch Brontos , 5 Türer, mit Klima , Hohlraumversiegelung, Raptorlack.

  • In der aktuellen Offroad ist ein Vergleichstest drin mit Jimny und Niva.


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

  • Hallo an Alle,

    ich war schon in vielen Foren mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung aktiv, aber das hier kommt mindesten unter die Top 3 der eskalierenden verbalen Auseinandersetzungen …. schade eigentlich. Mir macht es keine Freude...

  • Und überall gibt es die Spaßbremsen ;)


    Im Ernst, da hatten wir schon härtere Diskussionen :yay:


    Einer der gaaaanz bööööösen




    Sagt zumindest meine Frau..

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Oh Gott was hab ich angerichtet mit diesem Tröt!? Nochmal an Alle, dieser Beitrag dient dem Spaß und ist auch eine Anlehnung an eine Deutsch russische Freundschaft. Jeb in meinen Augen ist Lada Niva Kult auch der UAZ ist Kult, beides russische Urgesteine.
    Ich habe dem Spezi auch zur Serie geraten und ihm einen entsprechenden Umbau vorgeschlagen, wollt er aber nicht,obs ein Fehler was wird sich zeigen, muß aber auch jeder selber wissen.

    Ich fine das der GJ einen vielleicht echten Konkurrenten gefunden hat, das wird in Zukunft ausprobiert,

    darüberhinaus sind wir zwei ältere Säcke die die Zeit nutzen und unseren Spaß haben.

    Also immer hübsch ne Handbreit Bodenfreiheit unterm Verteilergetriebe und locker bleiben.

    Werde euch an unserem Spaß weiter teilhaben lassen.

  • Also lieber Micha69er, ich habe den Faden hier auch ausdrücklich als "Spaß am Automobil" empfunden und bin von der selber archaischen Russenoptik begeistert!

    Gerade in der heutigen Zeit, wo oft nur "Design statt Funktion" gilt, schauen diese Fahrzeuge herrlich "Retro" und völlig politisch "unkorrekt" aus.

    Auch wenn die gar nicht so viel mehr verbrauchen, als andere Kisten.

    Und ich muss sagen, dass ich gern ein etwas archaisches Auto mit einem richtigen Verbrennungsmotor fahre, als z.B. so ein ödes Elektrofahrzeug...solange die Politik das noch zulässt.

    ...und ich finde, dass hier noch nicht wirklich miteinander geschimpft wird.

    Es ist doch okay, wenn die Meinungen verschieden sind, wird eben jeder nach seinem Geschmack glücklich.


    Und wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, müsstet Ihr ja alle einen WEIßEN Würfel fahren! 8o

  • Ach Leute, ich habe den UAZ 469 mit dem Lada Niva verglichen. Der UAZ ist ein ursprünglich für den militärischen Gebrauch entwickeltes Geländefahrzeug.

    Der Lada Niva wurde als Schlechtwegefahrzeug und für leichtes bis mittelschweres Gelände konzipiert. Für den harten Geländeeinsatz ist der UAZ das robustere Fahrzeug, auch robuster als der Jimny, aber Ihr dürft gern anderer Meinung sein.

    In den mehr als 40 Jahren seiner Bauzeit sind unzählige Leute auch mit dem Niva in schweres Gelände gefahren und die meisten wohlbehalten wiedergekommen, so nehme ich zumindest an.

    Der Sinn des Threads war doch der Vergleich zwischen Bronto und Jimny, da bin dann mal gespannt welche Erfahrungswerte der Threadstarter noch beisteuert.