Temperaturanzeige

  • Hast du mal die Genauigkeit gemessen?

    Soweit ich weiß, wird die Temperatur über den veränderlichen Widerstand der Messspitze ermittelt, dazu zählt auch der Widerstand der Leitung. Wenn du die Leitung aber verlängerst, erhöhst du den Widerstand und das Thermometer ermittelt eine falsche Temperatur.

  • Da hast Du natürlich Recht, aber ...
    verwendet wird ein sog. NTC-Widerstand (NTC ... Negative Temperatur Coefficent, also steigende Temperatur, bedeutet sinkender Widerstand) und hat je nach verwendeten NTC im interessanten Bereich von -10 bis +40°C einige kOhm (ich hab's nicht nachgemessen, aber ca. 10k bei 20°C). Die Verlängerung von 1m bringt nicht einmal 1Ohm mehr Leitungswiderstand (Leitfähigkeit von Cu = 56Ohm*m/mm², also ein Cu-Draht der 56m lang ist, einen Leitungsquerschnitt von 1mm² hat genau 1Ohm Widerstand) - ist also vernachlässigbar!

    Genau ist so eine Temperaturanzeige nie; normalerweise zeigen sie dir auch nur in 0,5°C Schritten an. Außerdem kommt hinzu, dass der Sensor, selbst wenn Du ihn irgendwo gut im Motorraum versteckst (bei meinem Pajero steckt er im (!!) Rohr das die Stoßstange hält) immer in der Nähe einer Wärmequelle (Motor) sitzt und daher die Messung eh nur PI*Schnauze ist.


    Aber zum Abschätzen, ob man aufpassen muss, weil es langsam glatt werden könnte, ist es oK ...

  • Eine Anzeige mit einer Genauigkeit von 0.1°C (in diesem Fall) besagt nichts darüber aus, wie genau der Sensor mißt bzw. wie genau die Daten sind, die die Anzeige anzeigen sind. Temperaturmessung am (fahrenden) Auto sind eh nie genau, wie ingmichi schrieb, entweder heizt da was in der Nähe oder du hast Kühlung durch Fahrtwind.

    Beim Jimny habe ich eine ganz ähnliche Anzeige drin, die ist halt so angebracht, daß man schon einen Unterschied sehen kann, wenn man aus einem windstillen Bereich in einen Bereich mit starkem Seitenwind einfährt.


    Wenn man kleinlich sein will, ist der Sensor an allen Autos eh zu hoch, weil nicht die Temperatur in 20cm Höhe oder höher interessiert, sondern die Temperatur des Untergrunds.


    Mit ein bissl beobachten kann man meist recht gut einschätzen, wann es kritisch werden KANN.

    Nebenbei: bei meinem Fox greife ich die Temperatur der Zuluft des Motors ab, die ist hier sehr ungenau und für solche "Voraussagen" unbrauchbar [1], die Daten meines Jimny sind hier deutlich brauchbarer, aber man darf trotzdem großzügig abziehen. Kommt halt wieder auf die Position des Sensors an und in diesem Fall auch, wie sehr der Motorraum mit Plastik eingepackt ist (beim Fox ist unten alles zu, beim Jimny ist alles offen)


    [1] die Temperatur ist immer einiges höher als die Außentemperatur, Gas wegnehmen führt zu sofortigem Temperaturanstieg etc.


    flo, der lieber einmal mehr so fährt, als wäre es glatt, statt nachts in menschenleerer Ecke von der Straße zu fliegen...

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Es ist schon ein alter Beitrag aber vielleicht liest noch jemand mit. Ist das Problem mit der Ungenauigkeit im Sommer noch höher oder macht das keinen Unterschied? Ich brauche meinen Jimny nur im Sommer und würde gerne wissen wie heiss es draussen ist. Messen moderne Autos überhaupt noch selber oder bekommen die die Messdaten per Radio, Internet, Satellit? Unser Ford Explorer beim USA Roadtrip war so was von genau, keine Ahnung wie der das gemacht hat. Wie kann der 42 Grad anzeigen in Baker CA und die Messstation auch genau 42 Grad, dann im Death Valley 47 Grad und die Messstation(Furnace Creek) auch genau 47 Grad....

  • Es ist schon ein alter Beitrag aber vielleicht liest noch jemand mit. Ist das Problem mit der Ungenauigkeit im Sommer noch höher oder macht das keinen Unterschied? Ich brauche meinen Jimny nur im Sommer und würde gerne wissen wie heiss es draussen ist. Messen moderne Autos überhaupt noch selber oder bekommen die die Messdaten per Radio, Internet, Satellit? Unser Ford Explorer beim USA Roadtrip war so was von genau, keine Ahnung wie der das gemacht hat. Wie kann der 42 Grad anzeigen in Baker CA und die Messstation auch genau 42 Grad, dann im Death Valley 47 Grad und die Messstation(Furnace Creek) auch genau 47 Grad....

    wenn der Sensor gut plaziert ist wird er nicht durch Motorwärme, Fahrtwind o.ä. gestört. Dann ist die Messung eben so genau wie die Messstation nebenan.

    Um die Daten über das Mobilfunknetz zu bekommen müßte ja überall Netzabdeckung gewährleistet sein.

    Das ist schon in Deutschland nicht gegeben <X

  • Um die Daten über das Mobilfunknetz zu bekommen müßte ja überall Netzabdeckung gewährleistet sei

    Das ist schon in Deutschland nicht gegeben <X

    Wenn die Daten übers Radio kommen wäre das kein Problem, SiriusXM hat überall Empfang in den USA auch am abgelegensten Ort. Wie sollte aber das Radio wissen wo du genau bist, es müssten also von allen Wetterstation die Daten gesendet werden und per GPS die Daten der richtigen Station angezeigt werden. Ich glaube das wäre ein viel zu grosser Aufwand um nur die Temperatur anzuzeigen :P


    Wo wäre im Jimny ein guter Ort zum den Temperaturfühler zu platzieren? Ich glaube irgendwo hinten wäre besser weil da sicher weniger Motorwärme ist.