Dem Thor-Thanos sei Jimny - "Black Sunshine" Mk.I

  • @ThorThanos das ist natürlich nachvollziehbar - jedenfalls halte ich dir die Daumen 👍👍👍

    Danke!


    Was noch gut ist, wenn jemand mitdenkt :) Die Suzi NSW/TFL LEDs haben wohl Adapter/Konverter. Die wurden möglichst weit oben befestigt, Island und so ;) und berücksichtigt wo der zukünftige Schnorchel montiert wird. Gut gut.

  • JAWOLLJA!! :D


    Mein Würfelchen ist wieder bei mir. Schwarze Frontblinker, eine verdammt helle Tagfahrlicht/Nebelschweinwerfer Kombination (Wandler sind auf Höhe der Blinker montiert worden!) und vor allem, das Trekfinder ist nun einwandfrei funktional mit den neuen Federn! Lol, der TÜV Prüfer hat die Werkstatt als auch mich überrascht. Er meinte wohl die SV interessiert ihn nicht, die ist ja schon eingetragen ^^ Juhhuuuuu! Und die geilen KO2 sind drauf, sieht sooo affenstark aus, ich grinse seit knapp 2h dauerhaft vor mich hin!


    Zum Fahrverhalten des TF Fahrwerks. Ich konnte nur eine kleine Runde drehen, aber von 0 - 110 km/h. Das Fahrwerk ist auf jeden Fall härter, ich finde es eine Verbesserung zum Serienfahrwerk, Lenkung ruhig, kein flattern o.ä. super Sache. Für eine abschließende Beurteilung ist es natürlich zu früh, zu mal auch die Reifen gerade erst ein paar Kilometer gelaufen sind, aber der Ersteindruck ist absolut Klasse (im trockenen) !


    Somit bleiben noch drei geplante Modifikationen:


    - Schnorchel noch dieses Jahr

    - Unterfahrschutz (2022)*

    - Höherlegung der Ausgleichsventile (2022)*


    * Sofern ich nicht dieses Jahr noch ein Offroad Kurs mache und das Fahrzeug anschließend unbedingt artgerecht bewegen möchte


    Fotos vom Würfel folgen am Wochenende. Ach, er wird nun durch diese Veränderungen zur Ausbaustufe III. :) Ich grinse mal weiter im stillen Kämmerlein :D

  • Hier ein Bild mit den LED Tagfahrlichtern. Bin gespannt wann ich das Erste Mal Lichthupe bekomme ;)


    M5MkLS0O.jpg

    Sieht gut aus

    Werde die Tage meine Serie gegen Nolden tauschen, da mir das Gelb doch nicht passig mit den anderen LED Lampen ist.

  • Hat eigentlich mal jemand die originalen Nebel-LEDs verbaut? Würde die gern zur ersten Inspektion einbauen lassen.


    https://shop.suzuki.ch/auto-zu…n/jimny-led-duolight.html

    Das sind doch bei mir die Original Suzuki aus Niederlande bestellt! :)

    Achso. Man sieht diese "Angeleyes" nicht so gut. Sieht man die denn bei Tagfahrlicht wenn man davor steht?

  • Das sind doch bei mir die Original Suzuki aus Niederlande bestellt! :)

    Achso. Man sieht diese "Angeleyes" nicht so gut. Sieht man die denn bei Tagfahrlicht wenn man davor steht?

    Hallöle, ja, man sieht die Ringe gut wenn man davor steht oder jemand Bilder davon macht, der weiß wie man das richtig fotografiert. Ich versuch das morgen nochmal auf ein Bild zu bannen :)

  • Hat eigentlich mal jemand die originalen Nebel-LEDs verbaut? Würde die gern zur ersten Inspektion einbauen lassen.


    https://shop.suzuki.ch/auto-zu…n/jimny-led-duolight.html

    Wenn du darauf angewiesen bist, dass dir die Lampen von der Werkstatt eingebaut werden, sind die sicher ok (ich weiß allerdings nicht, welcher Hersteller dahinter steckt). Bei "doing-yourself" würde ich die Nolden klar vorziehen, da qualitativ ebenfalls sehr hochwertig, 50€ günstiger, deutlich weniger Kabelsalat und vor allem keine separaten Controller notwendig.

    Einziger Nachteil: Ein Stecker muss getauscht werden, was aber hinsichtlich der originalen Suzuki-Stecker auch keine schlechte Entscheidung ist 😉.

    Erschreckend hell ist das Nolden TFL auch. Mir würde das auch nachts ausreichen..., aber ich gehöre ja auch zu den seltenen Individuen, die noch nie an einem Auto das Fernlicht angemacht haben 😀 (...und ich wohne beim besten Willen nicht in hell erleuchteten, städtischen Gebieten).


    LG

    Thomas

  • dann fährt man entweder lediglich bei Tageslicht oder wenn es dunkel ist nicht wirklich schneller als 70 km/h. 🤔


    denn wer möchte schon gerne bei 100 km/h im Blindflug mitten in der Nacht auf der Autobahn auf eine von einem Lkw verlorenen Zwillingsbereifung zusteuern 😳🙈😬


  • Nö, ich sehe nachts noch sehr gut und hab auch bei 180 (wir haben nicht nur den Jimny) kein Fernlicht an. Ich brauchs einfach nicht.

    Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt auch jede Menge Autofahrer, die das Auto nach Sonnenuntergang besser stehen lassen würden. Die sehen selbst mit Fernlicht nichts mehr... ;)

  • So, heute morgen mal ein Foto von ihm gemacht, wollte ja noch eines liefern mit neuem Fahrwerk und neuen Schühchen ;)

    b03f4816ba7974b272e401d304c7cf8656575d11.jpg


    Hat jetzt also die BFG KO/2 drauf. Da er etwas links höher stehe sieht man die Höherlegung nicht so sehr, aber egal.


    Dazu gab es noch ein paar kleine Detailveränderungen. Er hat nun die Suzuki Vitara Antenne auf dem Dach und die grüne Umweltplakete habe ich mir neu dran gemacht. Die war handschriftlich beschriftet und ist nun mit einem ausgedruckten Kennzeichentext viel viel orderntlicher und hübscher anzusehen.

    Hinten habe ich schon mal ein rein schwarzen Kennzeichenhalter dran, also ohne jegliche Werbung. Natürlich passt keine der 10.000 Aussparungen für die Montage an der Front :huh: .

  • So, die Erste Jahresinspektion hinter sich, alles in Ordnung. Er kommt aber trotzdem nochmal in die Werkstatt. Das Kettenproblem im VTG wird noch behoben (Suzuki Bulletin, also auf Garantie).


    Zusätzlich gibt es wohl zwei recht neue Rückrufe von Suzuki den GJ betreffend. Zum einen werden die Kabelbäume in den Türen getauscht, das betrifft alle Jimnys in Deutschland. Bei einem weiteren Rückruf, der meinen nicht betrifft, muss die Benzinpumpe getauscht werden.